halskrause

Diskutiere halskrause im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Lieben, Möhrchen muss ja aufgrund der kastra von Montag diesen bescheuerten halskragen tragen. Er frisst aber mit dem Ding (trotz...
  • halskrause Beitrag #1
D

Dawn

Guest
Huhu ihr Lieben,
Möhrchen muss ja aufgrund der kastra von Montag diesen bescheuerten halskragen tragen.
Er frisst aber mit dem Ding (trotz Umbauarbeiten meierseits) nciht richtig, nur Frischzeug und minimal Heu. das Ergebnis waren heute Nacht breiiger Kot, den er überall im Quarakäfig verteilt hat. Das ist natürlich schön getrocknet, er war voll trockenem Kot, die halskrause alles. Morgen darf er zwar wieder auf Streu, aber der Halskragen soll laut meiner TA bis Montag drumbleiben.
Er kann sich mit dem Teil nciht putzen, nicht richtig fressen, es ist zum heulen. dazu kommt noch das er das Ding so dreht, dass er am Gewebeklebeband nagen kann.

Was soll ich machen, das Ding drum lassen, oder wirklich erst nächsten Montag wegmachen? Ich bin echt hilflos momentan.

LG Dawn

• halskrause Beitrag #2
Es ist eine doofe Situation. Da ich den Kragen bei meiner, unerlaubter Weise 2 mal weg machte, biss sie sich die Wunde auf. Nicht gut!

Hatte meinen am Schluss auch ziemlich eingeschnitten am Mund, aber 100% essen war auch nicht drin. Meine bekam so TF Pellets, auf den Boden gelegt.
Schnippel die Karotten ziemlich klein und leg sie auf den Boden, Heu auf den Boden!

Oder ruf den Ta mal an und frag den?
So am Rande: Mein Meerie hat alle Haare unter dem Kragen verloren!

• halskrause Beitrag #3
meine Ta ist der meinung, dass er lernen muss damit zu fressen. Frisches geht ja so ziemlcih ohne probleme eigentlich aber halt kein Heu, deswegen ja auch der "Durchfall". Ich hatte den kragen ab, damit er sich putzen kann, aber ich kann schlecht sehen, wenn er seinen Po putzt, obs wirklich der Po ist.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dawn schrieb nach 8 Minuten und 58 Sekunden:

und er darf erst ab morgen auf streu, aber jetzt buddelt er die ganze zeit das badetuch weg und legt sich ins Streu

Zuletzt bearbeitet:
  • halskrause Beitrag #4
Ich habe Atze letztes Jahr auch kastrieren lassen und er hat gar keine Halskrause bekommen!
Die TA hat ein Spray auf die Wunde gemacht, damit es heilt und fertig!
Dann hat er eine Woche auf Bettlaken gehockt und danach wieder im normalen Käfig!
Als wir zur Nachkontrolle waren, war alles i.O.!

• halskrause Beitrag #5
Gibt es nen bestimmten Grund warum er eine Halskrause bekommen hat? Hat er die direkt "vorsorglich" aufgezogen bekommen?
Und hast du gesehen dass er an die Wunde geht?

• halskrause Beitrag #6
Immer wenn ich die Krause abmache, dann geht er richtung fäden, ich hab angst das er sich die Wunde auftrennt

---

Dawn schrieb nach 1 Minute und 37 Sekunden:

Also meine TA macht die halskrausen vorsorglich um. ich hatte die ja nen paar mal ab, weil ich dachte dan mümmelt er, aber da hat er sich imernur geputzt, auch in richtung fäden, und ich kann da schlecht sehen, ob die aufmacht oder nur dran rumleckt

Zuletzt bearbeitet:
  • halskrause Beitrag #7
Naja, vorsorglich so ein Ding drauf, davon halt ich nicht viel.
Putzen, fressen, Blinddarmkot aufnehmen (!) wird ja dadurch schwer bis gar nicht machbar.
Wann wurde er nochmal kastriert? Und wie weit ist die Wunde jetzt schon verheilt?

Ich würd zu tendieren das Ding abzumachen und ihn gut zu beobachten. Eventuell ein paar mal direkt kontrollieren wie die Wunde aussieht / ob dran rumgeknabbert wurde.. Aber bisher haben bei mir noch nicht mal die Mädels nach ihrer Kastra nen Kragen gebraucht.

• halskrause Beitrag #8
kastriert wurde er am montag und die wunde schaut gut aus, also normal und riecht auch normal. Ich schnupper in zig mal am tag ab, weil ich angst habe, dass er sonen abszess kriegt wie spike

macht das denn was wenn er dran rumschleckt?

---

Dawn schrieb nach 1 Minute:

er hat immernoch matschigen kot, wenn der heut enachmittag nciht besser ist, fahr ich nochmal zurTA

Zuletzt bearbeitet:
  • halskrause Beitrag #9
Hast du mal versucht ihm Heu hinzuhalten, direkt an den Mund? Frisst er es dann?

• halskrause Beitrag #10
Nein er frisst nur frisches, wenn ichs ihm hinhalte

• halskrause Beitrag #11
Ich würde die Krause auch abmachen!
Wenn alles gut aussieht und die Wunde nicht blutet, oder nässt, glaube ich nicht, das er das Ding noch braucht!
Das ist ja mehr Belastung für ihn als alles andere!

• halskrause Beitrag #12
Er hat sie jetzt seit kurz nach 10 Uhr ab. An die "Hoden" geht er nciht, die wunde schaut gut aus. Allerdings frisst er kein Heu, nur ein kleines bisschen. Trinken tut er, aber ich denke er hat noch nciht gepischert und geköttelt

• halskrause Beitrag #13
Naja, er muss vllt. seinen Heukonsum erst wieder langsam wieder auf normal umstellen. Meiner hatte auch keine Krause drum, ist nichts passiert. Man muss halt nur beobachten.

• halskrause Beitrag #14
Für die, die es interessiert: das Möhrle macht wieder feine Böbbels und frisst normal. diesen doofen Kragen habe ich allerdings über Nacht drumgemacht

• halskrause Beitrag #15
Na das klingt doch gut. Tagsueber ab, nachts dran damit er nicht auf dumme Gedanken kommt!

• halskrause Beitrag #16
Ja, ich denke das ist ein guter Kompromiss!
Tagsüber kannst Du ihn ja auch ein wenig im Auge behalten!

Das mit dem Heu wird sich wieder regeln!
Er hat es ja auch vorher gefuttert!

Thema:

halskrause

Oben