Böckchenhaltung

Diskutiere Böckchenhaltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Wollte mal von Euch wissen, was für Erfahrungen Ihr mit der allgemein schwierig geltenden Böckchenhaltung habt?! Ich selbst habe momentan...
  • Böckchenhaltung Beitrag #1
C

Chira25

Hallo!

Wollte mal von Euch wissen, was für Erfahrungen Ihr mit der allgemein schwierig geltenden Böckchenhaltung habt?!

Ich selbst habe momentan noch 2 Böckchen in einem großen Eigenbau von rund 3m²! Der eine ist 2 1/2 Jahre alt und der andere ein knappes Jahr. Also ein deutlicher Altersunterschied. Sie verstehen sich prima und regeln alle Konflikte verbal ohne Beißereien oder sonstigen Auseindersetzungen... Habe sie von einer Züchterin, von der ich mich vorher hab beraten lassen, welche zwei zusammen passen.
In einem Monat kommen noch zwei Babyböckchen dazu. Zwei Frühkastraten... Ich hoffe und bin sehr optimistisch, dass ich eine Vierergruppe hinbekomme. Falls es je scheitern sollte, werde ich zwei Zweiergruppen daraus machen... Aber, daran möchte ich noch nicht ernsthaft denken. Ich werde mir eben für die Vergesellschaftung viel Zeit nehmen und es langsam und behutsam angehen...

Liebe Grüße
Jessi

• Böckchenhaltung Beitrag #2
Ich finde die 3qm für deine beiden Jetzigen wunderbar. Für zwei weitere Böcke würde ich überlegen anzubauen, den gerade der viele Platz sorgt dafür, dass so eine Bockhaltung erst richtig funktionieren kann.
Viele Bockhaltungen scheitern an einem zu geringen Platzangebot, vor allem die Bodenfläche ist wichtig!

• Böckchenhaltung Beitrag #3
Also ich finde pro Bock sollte 1m² zur Verfügung stehen. Wenns geht auch mehr. Und viiiele lustige Sachen zur Ablenkung (Röhren, Kuscheltunnel, Hängematten, Heuhaufen, etc.). Und Etagen, keine Häuschen- um die wird oft gestritten.
Ich wünsche dir viel Vergnügen mit deinen bald 4 Jungs!!!

• Böckchenhaltung Beitrag #4
Na dann mal viel Erfolg ;)

Ich würd aber auch zu nem bisschen (oder wenns geht auch bisschen viel :mrgreen: ) mehr Platz raten.
Erfahrung imt reinen Bockgruppen hab ich jetzt nicht so viele, höchstens mal übergangsweise. Aber ich kann sagen dass bei mir mehrere Böckchen mit mehreren Weibchen bisher immer gut gelaufen ist :)

• Böckchenhaltung Beitrag #5
Ich habe gestern drei kleine Böckchen mit zwei Kastraten vergesellschaftet. Es hat so gut geklappt, keinerlei Beißen oder derartiges. Ich hoffe mal,sie verstehen sich weiterhin so gut.:D

• Böckchenhaltung Beitrag #6
Das sich kleine Böcke unterordnen ist klar ;)
Wichtig ist Platz, Platz und nochmal Platz + viele Versteckmöglichkeiten und ein gut strukturiertes Gehege, in welchen sie sich aus dem Weg gehen können.

• Böckchenhaltung Beitrag #7
Sie haben ein Außengehege von 15 qm, eine große Hütte und viele Tunnel und Brücken. Aber sie rotten trotzdem den ganzen Tag zusammen. Meinst Du, das ändert sich noch, wenn die Kleinen älter werden? Sie sollen auch in zwei Wochen kastriert werden.

• Böckchenhaltung Beitrag #8
Also, be meiner Schwester klappt die vierergruppe jetzt gut.

Anfangs hatten wir Probleme mit beißereien trotz ausreichend Platz. Wir haben dann die 2 Streithähne kastrieren lassen. Zwischen denen gab es dann auch keine Streit mehr, wir haben aber den Fehler gemacht nur 2 der 4 zu kastrieren, die müssen das gemerkt haben, denn dann haben sich die nicht kastrierten mit den Kastrierten gebissen. Wir wollten sie schon trennen :( bis uns jemand geraten hat auch die anderen beiden zu kastrieren. Wir hätten alle 4 kastrieren müssen. Jetzt is alles ok :D

Was uns auch gehofen hat, von futternäpfen, etc immer mindestens zwei im Käfig!

Viel Glück! :mrgreen:

• Böckchenhaltung Beitrag #9
Ich hatte bisher keine probleme mit Böcken allerdings hatte ich auch immer nur zwei. Meine ersten sind bei mir geboren als o Brüder und hatten einen nicht soooo großen Stall und haben sich trotzdem super verstanden. beim. Als einer gestorben war hatte eine Nachbarin gerade babys von denen ich dann einen kleinen übernommen hab der Ältere hat sofort vatergefühle entwickelt..was noch ein Vorteil war. Der alte war ein großes tier und das baby ein zwergschwein es ist NIE zu zwischenfällen gekommen... Jetzt weis ich aber nicht so viel darüber wie es mit mehreren, fremden und gleichaltrigen klappt
Liebe grüße
Lisa

Thema:

Böckchenhaltung

Böckchenhaltung - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben