spyke uriniert aufs sofa

Diskutiere spyke uriniert aufs sofa im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; so meine 2 tiger 1. järig kastriertg haben sich eingelebt und fühlen sich wohl bei uns zu hause...aber ggggg seit 3 wochen uriniert der eine kater...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • spyke uriniert aufs sofa Beitrag #1
andini

andini

Punkte Reaktionen
0
so meine 2 tiger 1. järig kastriertg haben sich eingelebt und fühlen sich wohl bei uns zu hause...aber ggggg seit 3 wochen uriniert der eine kater jede nacht,gegen morgen früh aufs sofa...habe es satt, die abdeckerei mit plastik und täglich das sofa zu schruppen...denke er ist eifersüchtig auf seinen eher ruhigen bruder. der kleine pisser ist so dominant und gleich beleidigt, wenn auch mal sein bruder seine streicheleinheiten bekommt.obwohl er mein liebling ist und genug aufmerksamkeit bekommt, uriniert er (auch schon kotete er)nächtlich aufs sofa.wir haben 2 katzentoiletten die er sonst auch benutzt.werde mir ein feromonspray besorgen und den ausprobieren. die sache geht mir so auf den wecker...habe dem kater das angebot gemacht, ihn rauszulassen.vor 2 monaten verbrachte er std.miauend vor der geschlossenen wohnungstüre :mrgreen: nun wo ich ihm die freie wildnis zu herzen lege... will er nicht rausgehen:!: egal, aber wenn die pisserei nicht aufhört, wird er gagangen:evil:

• spyke uriniert aufs sofa

Anzeige

• spyke uriniert aufs sofa Beitrag #2
Hallo Andini!

Auch wenn es nicht immer einfach ist, du solltest dich lieber um eine Lösung des Problems kümmern. Den Kater vor die Tür setzen kann nicht funktionieren, wenn die Ursache ganz woanders liegt.

Gibt es unter den beiden Katern öfter Streit?
Könnte sonst etwas den Protest ausgelöst haben?
Sucht er vielleicht auch nur auf die Art aufmerksamkeit, weil es immer morgens ist? (das hat nicht damit zu tun, wie viel Aufmerksamkeit er sonst bekommt).

Katzen reagieren auch auf kleine Veränderungen oft sehr senisibel. Zusätzlich erschwerend kommt noch hinzu, dass es mit der Zeit Gewohnheit werden kann. Das Sofa nimmt ja auch den Geruch an.

Vielleicht noch neben dem Sofa wenigstens Übergangsweise ein weiteres Kaklo aufstellen.
Und schimpfen oder bestrafen bringt nichts - der Kater wird es nicht mit seinem Vergehen in Zusammenhang bringen sondern mit dir.

LG
by blackcat

• spyke uriniert aufs sofa Beitrag #3
spyke

hy blackcat,
ja, die beiden haben fast jeden abend einen machtkampf. aber auch liegen die beiden engumschlungen schlafend oder schmusend im körbchen.
ja, es hat eine veränderung gegeben. ich habe mein bett im schlafzimmer umgestelt.(das war in der zeit, wo mein lebenspartner 2 wochen in den ferien war,) wobei die beiden selten bei mir im bett geschlafen haben und wenn nur kurz.
ja, mein lebenspartner war für 2 wochen weg,da hat das ganze angefangen. er ist aber nicht die bezugsperson für spyke und er ist ja wieder da.
und das mit dem wc aufs sofa stellen, habe ich gemacht, er hat rein und aufs sofa gemacht. habe auch seinen futternapf raufgestellt, auch daneben gepisst und alles gefressen!!!
was soll ich machen?

• spyke uriniert aufs sofa Beitrag #4
Hallo!!
Kannst Du nicht das Wohnzimmer schließen? Würde das mal probieren.
Tust mir wirklich leid. Glaube da wird man richtig stinkig.

Grüßle

• spyke uriniert aufs sofa Beitrag #5
Hm, ich denke da könnte das Verhalten aber durchaus seinen Ursprung haben.

Das Kaklo nicht auf das Sofa stellen (da wollen wir ihn ja weghaben) sondern daneben und gleichzeitig vielleicht das Sofa auch unattraktiv machen.
Alufolie mögen viele Katzen nicht, oder einfach abends vor dem Schlafengehen mit einer Plane oder irgendetwas ähnlichem abdecken.
Falls er einen Korb oder etwas ähnliches hat, in dem er oft schläft kann es auch helfen den auf dem Sofa zu plazieren.

Die Streitereien unter den Katern klingen aber nicht sehr nach Machtkämpfen, eher nach spielerischen Rangeleien.
Solange zwischendurch auch Gekuschelt wird ist das eigentlich alles okay.

• spyke uriniert aufs sofa Beitrag #6
spyke

nö das wohnzimmer ist riesig und es hat keine türe...
mit dem stinken, tja, es geht noch,:roll: da ich jeden morgen schamponiere, aber wenn das so weitergeht kann ich es schmeissen.
ich werde heute abend ein katzenkistchen neben das sofa beim kamin hinstellen und sobald wir schlafen gehen wird der kautschtisch aufs sofa gestellt.
das sofa mit planen und plastik abdecken, habe ich 2 wochen gemacht. über die nacht und jedes mal wenn ich die wohnung verlassen habe.täglich einen bis zwei neuen plastik habe ich gebraucht und wir haben ein riesen sofa.gg muss erst neuen kaufen.
heute morgen war das sofa sauber, ich freute mich zu früh denn..er hatte draufgepinkelt nach dem...ich habe ihn begrüsst und bin in die küche gegangen um futter parat zu stellen.grrrrrr wo ich ins wohnzimmer komme lauft er an mir vorbei und ich sehe...wieder aufs sofa gepisst.
werde ich morgen den feromonstecker und spray besorgen.

• spyke uriniert aufs sofa Beitrag #7
Was ist eigentlich der Unterschied zum Spray und Stecker?

• spyke uriniert aufs sofa Beitrag #8
Spray ist eher zum Behandeln bestimmter Stellen, also wenn die Katze z.B. Angst vorm Transportkorb hat empfiehlt sich eher das Spray, weil man damit konkret die Box oder das Auto einsprühen kann. Der Stecker verteilt sich weiter, eben in der ganzen Wohnung, nicht nur um die Steckdose rum.

• spyke uriniert aufs sofa Beitrag #9
ist es denn immer eine besondere stelle? vielleicht könntest du es mal mit doppelseitigem klebeband probieren. nimm am besten tesafilm und rolle es zu röllchen (besser kann ich es nicht ausdrücken *gg*)
hast dann allerdings viel zu tun bei einer großen couch...

• spyke uriniert aufs sofa Beitrag #10
pisser

:eusa_doh:so, 2 tage sind vergangen.sofa mit plastik abgedeckt und fixleintuch drüber.auch der freien seite vom sofa wird nächtlich der cautschtisch platziert. habe schlafplätzchen von beiden aufs sofa gezügelt, kistchen neben dem sofa und feliway spray drauf.....nützt nichts, er pisst weiter in der nacht rund um sein schlafkörbchen. die letzte nacht habe ich nur noch sein körbchen auf dem sofa gelassen und...er hat wieder uriniert...das kistchen vor dem sofa wurde benützt wie auch das im wc.das sofa sprühe ich inkl. schlafplätzchen täglich 2 mal ein.der spray nützt bis jetzt nichts!die beiden sind den ganzen tag auf dem balkon und dürfen auch den balkon von der nachbarin benützen.er ist ein macho und regiert auch seinen bruder.sein bruder ist halb so voller tatendrang wie er und will auch oft seine ruhe haben und schläft auch viel mehr als spyke.habe spyke gestern im körbchen vom 3 stock runtergetragen und bin mit ihm lange in die wiese gesessen...er will nicht!!!! er wollte dauernd wieder rein ins treppenhaus.:mrgreen:
nein es ist nicht immer genau der gleiche ort wo er pisst...einmal sogar im spalt von den 2 madratzen vom sofa.ggg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

spyke uriniert aufs sofa

Oben