Balkon ausbauen, aber wie ???

Diskutiere Balkon ausbauen, aber wie ??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen alle miteinander ... gleich mal am Anfang meine Daten soweit. Habe einen Rammler der die nächsten wochen Kastriert wird und er soll dann...
  • Balkon ausbauen, aber wie ??? Beitrag #1
leipzigerin83

leipzigerin83

Hallöchen alle miteinander ...
gleich mal am Anfang meine Daten soweit.
Habe einen Rammler der die nächsten wochen Kastriert wird und er soll dann auch bald als möglich noch eine süße bekommen.
Jetzt habe ich in der Wohnung nicht wirklich viel platz.
Aber der Balkon wäre noch frei.
Wie mache ich es dem Süßen schön und gemütlich??
Vorhaben Käfig 120x60x55 cm + Freilauf 8 Elemente a 60x80cm
ein Häuschen wo er aber lieber drauf sitz als drin.
Ich habe von meinem verstorbenen Kater noch die toilette die ich dann gerne mit rausstellen würde natürlich mit sand gefüllt.
Mein Balkon : Plattenbau alle Seitenwände zu Dach offen da 5.etage
ich kann aber wegen dem Schatten meine Markise ausrollen.
Ich würde Ihn im Sommer gerne draußen lassen was mache ich als "Schutz" wegen kälte und Wind über den Käfig ist ja sein rückzugspunkt?
Danke für eure Antworten.

• Balkon ausbauen, aber wie ???

Anzeige

• Balkon ausbauen, aber wie ??? Beitrag #2
hallo!
ist das gehege nach oben geöffnet?
du musst es nach oben abschließen und als schutz vor wind (kälte eher net, da sommer) kannst du mit spanholzplatten nach oben und die seiten abdickten!
vielleicht hat aber jemand noch ne bessere idee!

wie groß ist denn der balkon und was machst du mit ihnen im winter!kannst nämlich auch versuchen sie 365 tage im jahr draußen zu lassen!

liebe grüße

• Balkon ausbauen, aber wie ??? Beitrag #3
Hallo!

Wie stellst du dir das genau denn vor?

Das Gehege ist also oben offen (auch wenn es ne Etage gibt)? Dann können ja trotzdem Tiere wie Katzen, Marder etc. reinkommen und dann wär's das gewesen mit den Süßen. Wenn sie draußen sind, solltest du unbedingt drauf achten, dass es sicher ist.

Und wird der Käfig ohne Gitter sein? Insgesamt find ich das Gehege zu klein, sie brauchen mehr Auslauf... (kriegen sie den?=

Sind die Elemente 60 hoch? Meine Cleo hat diese Höhe schon mit etwa 10 Wochen problemlos übersprungen. Jetzt haben sie eine Gitterhöhe von knapp 80 und auch da brechen sie regelmäßig aus....
Bei mir ist es im Moment nicht schlimm, da es hier ungefährlich ist, aber auf Dauer strebe ich trotzdem einen höheren EB an.

Meine Haben auch ein Gittergehege aus 8 Elementen, 80 breit, aber selbst das ist knapp bemessen, weshalb sie fast pausenlos raus können, wenn ich da bin. Bin ich NICHT da, kommen sie natürlich schon rein.. aber wenn einer wollte, könnte er auch selber wieder ausbrechen....

Willst du sie später wieder in den Käfig einsperren? Das wäre viel zu klein - ich hatte auch so einen für die erste Überbrückungszeit, aber mir war schon von Anfang an klar, dass das nix ist, daher war er immer auf. Jetzt haben sie ja ihr Gehege + Auslauf und nur die Schale drin ohne Gitter.

• Balkon ausbauen, aber wie ??? Beitrag #4
ich glaub mitkatzen und mardern muss sie sich im 5. stock keine gedanken machen;-)

liebe grüße

• Balkon ausbauen, aber wie ??? Beitrag #5
hmm ja ok, stimmt, aber falls es eine katze im haus gibt, wäre ich trotz allem vorsichtig.
Was ist mit Vögeln?!

• Balkon ausbauen, aber wie ??? Beitrag #6
stimmt, keine ahnung!
also einig sind wir uns ja --> oben zu und gut ists oder???

• Balkon ausbauen, aber wie ??? Beitrag #7
hmm ja ok, stimmt, aber falls es eine katze im haus gibt, wäre ich trotz allem vorsichtig.
Was ist mit Vögeln?!

es gibt keine Katzen im Haus und wie sollten sie auch in die 5etage kommen??? ;)
Das ich immer noch nach oben absichern muss ist mir klar.

• Balkon ausbauen, aber wie ??? Beitrag #8
Und sonst?! Ich hatte noch ein paar mehr Fragen ;)

• Balkon ausbauen, aber wie ??? Beitrag #9
Marder sollte man nicht unterschätzen. Die schaffen wirklich viel wenn sie wollen ;)

• Balkon ausbauen, aber wie ??? Beitrag #10
Hallo!

Wie stellst du dir das genau denn vor?

Das Gehege ist also oben offen (auch wenn es ne Etage gibt)? Dann können ja trotzdem Tiere wie Katzen, Marder etc. reinkommen und dann wär's das gewesen mit den Süßen. Wenn sie draußen sind, solltest du unbedingt drauf achten, dass es sicher ist.

Und wird der Käfig ohne Gitter sein? Insgesamt find ich das Gehege zu klein, sie brauchen mehr Auslauf... (kriegen sie den?=

Sind die Elemente 60 hoch? Meine Cleo hat diese Höhe schon mit etwa 10 Wochen problemlos übersprungen. Jetzt haben sie eine Gitterhöhe von knapp 80 und auch da brechen sie regelmäßig aus....
Bei mir ist es im Moment nicht schlimm, da es hier ungefährlich ist, aber auf Dauer strebe ich trotzdem einen höheren EB an.

Meine Haben auch ein Gittergehege aus 8 Elementen, 80 breit, aber selbst das ist knapp bemessen, weshalb sie fast pausenlos raus können, wenn ich da bin. Bin ich NICHT da, kommen sie natürlich schon rein.. aber wenn einer wollte, könnte er auch selber wieder ausbrechen....

Willst du sie später wieder in den Käfig einsperren? Das wäre viel zu klein - ich hatte auch so einen für die erste Überbrückungszeit, aber mir war schon von Anfang an klar, dass das nix ist, daher war er immer auf. Jetzt haben sie ja ihr Gehege + Auslauf und nur die Schale drin ohne Gitter.

Ich habe es mir so gedacht Käfig auf den Balkon was er ja nun auch schon immer regelmässig ist und offen lassen die Gitterelemente sollen dann in der Stube um die Balkontür stehen damit der Süße sich nicht erneut meine Kabel schmecken lässt er hat den ganzen Balkon als Auslauf plus abgespeerter bereich in der Stube. das müßen dann um die 8 1/2 qm sein ich denke das reicht für vorerst einen Hoppel. Ich überlege wie ich ihn plus partnerin dann auch auf dem Balkon überwinter kann????

• Balkon ausbauen, aber wie ??? Beitrag #11
Der Platz reicht auf jedenfall. Zum Überwintern brauchen sie Unterschlüpfe. Zumindestens eine Schutzhütte. Außerdem sollte es nicht ziehen. Aber das halte ich auf einem Balkon eher für unwahrscheinlich.

• Balkon ausbauen, aber wie ??? Beitrag #12
Achja wir haben auch noch Haustiere ... Fische ;) sie werden nicht gefährlich für unseren Hoppel ....
Achja ich würde es vorziehen das sie sich Hauptsächlich draußen befinden damit sie ruhe vor den kleinen Händen und den schnelle Beinen unserer kleinen Kinder haben. Sie verstehen noch nicht das man sie nicht die ganze zeit streicheln kann und sie es auch nicht mögen durch die Wohungs gejagt zuwerden.

• Balkon ausbauen, aber wie ??? Beitrag #13
Ist das denn so ein 0-8-15 Innenkäfig mit Gittern oder was ist das für ein Käfig?
Denn gerade im Winter ist es für Kaninchen wichtig, dass es nicht kalt ist und nicht zieht.
Man kann sowas auch schön mit Steropor, einem alten Teppich oder so isoleren. Allerdings gehe ich jetzt von so einem Holz/Außenkäfig aus.

Lg

• Balkon ausbauen, aber wie ??? Beitrag #14
Der Platz reicht auf jedenfall. Zum Überwintern brauchen sie Unterschlüpfe. Zumindestens eine Schutzhütte. Außerdem sollte es nicht ziehen. Aber das halte ich auf einem Balkon eher für unwahrscheinlich.

Hallo bei unserem Balkon zieht es nur oberhalb weil er aus Beton besteht
Frontseite 95 cm hoch und die Seiten von 2,30 auf 1,40m schräg nach unten. Ich hoffe Ihr versteht wie???!!!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

leipzigerin83 schrieb nach 4 Minuten und 11 Sekunden:

Ist das denn so ein 0-8-15 Innenkäfig mit Gittern oder was ist das für ein Käfig?
Denn gerade im Winter ist es für Kaninchen wichtig, dass es nicht kalt ist und nicht zieht.
Man kann sowas auch schön mit Steropor, einem alten Teppich oder so isoleren. Allerdings gehe ich jetzt von so einem Holz/Außenkäfig aus.

Lg

Ja das ist so ein 0 8 15 Käfig für den Sommer reicht er denk ich weiss nur nicht ob ich übernacht eine decke drüber machen soll?? Was mach ich im Winter da brauche ich noch etwas Rat??
Kann ich auch eine Kiste selberbauen und Polstern?? Wie mache ich das am Besten??

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkon ausbauen, aber wie ??? Beitrag #15
Also für den Winter würde ich dir so einen normalen Gitterkäfig nicht empfehlen =/
Ich würde auf jeden Fall was mit Holz nehmen und das eventuell zusätzlich noch isolieren.
Wichtig ist, dass die Nins ganz viel Heu und anderes Material zur Verfügung haben um sich damit dann ein eigenes kuscheliges Heim einzurichten.
Sicher kannst du soetwas selbst bauen aber ich würd vllt einfach so einen Außenstall kaufen, denn wenn sie eh 24 stunden auf dem Balkom hoppeln dürfen langt der von der Größe.

• Balkon ausbauen, aber wie ??? Beitrag #16
Ich habe eine Holzhütte die zusätzlich mit Styropor isoliert ist. Jedoch muss das nicht sein.
Eine einfache Hütte aus Holz mit Stroh reicht vollkommen. Sie müssen sich nur jederzeit warmrennen können.

• Balkon ausbauen, aber wie ??? Beitrag #17
Ich hatte in unserem Garten wie gesagt so ein Dingens:

Ohne Auslauf wäre das natürlich viel zu klein aber meine Nins waren auch immer 24 Stunden am Rumhoppeln. (Also das war offen und sie konnten da rein und raus wann sie wollten und halt um Nachts Schutz zu suchen). Hatte dieses Ding dann an Dach und Seiten mit Styropor verkleidet.
Später haben die Nins dann den ganzen Schuppen bekommen, da war es dann ohnehin nicht mehr kalt drin.

Lg

• Balkon ausbauen, aber wie ??? Beitrag #18
Das eignet sich natürlich auch gut und ist praktischer. Wollte eigtl. auch so einen nehmen. Das einzige wäre halt, das man ihn noch verkleiden muss.
Kriegt man auch recht günstig.

• Balkon ausbauen, aber wie ??? Beitrag #19
Ich hatte in unserem Garten wie gesagt so ein Dingens:
[/URL]

Ohne Auslauf wäre das natürlich viel zu klein aber meine Nins waren auch immer 24 Stunden am Rumhoppeln. (Also das war offen und sie konnten da rein und raus wann sie wollten und halt um Nachts Schutz zu suchen). Hatte dieses Ding dann an Dach und Seiten mit Styropor verkleidet.
Später haben die Nins dann den ganzen Schuppen bekommen, da war es dann ohnehin nicht mehr kalt drin.

Lg

Das wäre schon sowas was ich mir vorstelle ...... könnte ich das auch ohne Füße nehmen und reicht das denn für zwei??

• Balkon ausbauen, aber wie ??? Beitrag #20
Ja kannst du. Jedoch würde ich noch ein Stück zwischen Boden und Stall freilassen damit der Boden nicht so kalt wird. Für zwei reicht der.

Thema:

Balkon ausbauen, aber wie ???

Balkon ausbauen, aber wie ??? - Ähnliche Themen

Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber...: Hallöchen, kaum angemeldet und schon die erste Frage… Oder eher Bitte um Erfahrungsberichte. Ich beginne im Februar meine Ausbildung...
Ninchen sollen auf den Balkon umziehen: Huhu ihr Lieben, nachdem es in unserer Familie wegen den Ninchen öfters Streit gab, weil meine Mutter das Gehege in meinem Zimmer nicht mag habe...
Oben