Ab wann kann man Merri Babys von der Mutter trennen ?

Diskutiere Ab wann kann man Merri Babys von der Mutter trennen ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ! Wollte mal wissen wie alt Merri Babys sein müssen das sie von der Mutter getrennt werden können ?
  • Ab wann kann man Merri Babys von der Mutter trennen ? Beitrag #1
K

kleine zicke

Hallo !
Wollte mal wissen wie alt Merri Babys sein müssen das sie von der Mutter getrennt werden können ?

• Ab wann kann man Merri Babys von der Mutter trennen ? Beitrag #2
Das geht nach Gewicht. Kommen die Jungtiere in eine Gruppe wo bereits ältere Tiere vorhanden sind kann man es ab 300g machen ansonsten gilt ungefähr 350g .
Wenn man selber Jungtiere hat und Böckchen dabei und keine Ahnung von Jungtieren hat dann sollte die Böckchen langsam ab einem Gewicht von 250g zu einem erwachsenen Altbock gesetzt werden. Sie können zwar ab dem Gewicht noch nicht decken aber wenn man nicht täglich wiegt und die anderen Faktoren nicht kennt ist man so auf der sicheren Seite.

Gruß Corinna

• Ab wann kann man Merri Babys von der Mutter trennen ? Beitrag #3
Hm !
Ich such ja schon seit längerem einen Kumpel für meinen Max.Heute steht in der Zeitung ,das da jemand Meeri Babys und Erwachsene ,zu verkaufen hat .
Die Babys sind gerade mal eine Woche alt .Dann ist das doch sicherlich viel zu früh ? !

• Ab wann kann man Merri Babys von der Mutter trennen ? Beitrag #4
Da werden die kleinen noch gesäugt. Ich glaube nicht, dass die dann schon vermittelt werden. Kann man wirklich so blöd sein? Ich würde mal anrufen und fragen.

• Ab wann kann man Merri Babys von der Mutter trennen ? Beitrag #5
Zur Abgabe stehen die sicherlich nicht( hoffentlich), es kann natürlich sein das man sie sich schon mal anschauen kann und reservieren. Und wenn sie dann groß genug sind abholen. Ansonsten anrufen.
Du suchts ein kleines Böckchen oder? Max war glaub ich schon zu alt für eine Kastration oder?

Gruß Corinna

• Ab wann kann man Merri Babys von der Mutter trennen ? Beitrag #6
Wibi !
Hab ich doch ,daher weis ichs ja .

miniwok !
Zu alt vielleicht nicht ,er ist 4 .Aber der hat in letzter Zeit genug durch gemacht ,da wollt ich ihn das er sparen .

Werd jetzt mal da hin fahren ,werd euch dann mal berichten !

LG,kleine zicke

• Ab wann kann man Merri Babys von der Mutter trennen ? Beitrag #7
Bitte schau dir das genau an, ob das ein versehen war, also schon schwangeres Tier gekauft, ein Züchter oder doch eher ein Vermehrer? Sitzen Böcke und Weibchen getrennt, wird da nach Rasse und Farbe gezüchtet, lass dir die Gehege zeigen, sind sie groß genug, gibt es genügend Unterschlüpfe. Hol da bloß kein Tier raus, wenn es schlechte Zustände sind, bzw. nur einer vermehrt, lass es dann sein und bei schlechter Haltung direkt das Vet-Amt verständigen.

• Ab wann kann man Merri Babys von der Mutter trennen ? Beitrag #8
Ich habe meine Böckchen gestern von den Weibchen und der Mutter getrennt, sie wiegen alle drei zwischen 250 und 300 g und sind morgen fünf Wochen alt. War das zu früh? Ich habe wirklich alle Vorsicht walten lassen, da ich jetzt zweimal ungewollten Nachwuchs habe.
Und die Vergesellschaftung mit den anderen Jungs (jetzt insgesamt 5) hat hervorragend geklappt. Ich bin positiv überrascht.

• Ab wann kann man Merri Babys von der Mutter trennen ? Beitrag #9
Das ist eher gesagt schon zu spät! Es wird hier immer wieder betont, die Böcke mit 250gr von der Mutter und den Schwestern zu trennen! Hoffen wir mal das nichts passiert ist!

• Ab wann kann man Merri Babys von der Mutter trennen ? Beitrag #10
Aber wie kommt es, das mir JEDER Tierarzt gesagt hat, ich könne sie bedenkenlos bis 6 Wochen zusammen lassen? Ich weiß, ich habe das hier schon oft gelesen, dass sie ab 250 g getrennt werden sollen. Aber da es ein Viererwurf war, waren alle insgesamt sehr klein und sie haben jetzt wirklich erst ihr Gewicht erreicht. Das schwerste wiegt 294 g und ist das Mädel.
Ich habe bestimmt 20 Tierärzte hier im Umfeld angerufen wegen einer Frühkastration. Keiner wollte es machen und alle haben mir eben die oben genannte Auskunft erteilt.

• Ab wann kann man Merri Babys von der Mutter trennen ? Beitrag #11
Die Gefahr ist sehr gering das da was passiert ist.
Die Böcke sind mit 250g noch nicht geschlechtsreif, das ist nur das empfohlene Gewicht wo eine Trennung erfolgen soll.
Viele wiegen die Schweinchen nicht regelmäßig und fast keiner kennt die weiteren Faktoren die eine Geschlechtsreife ausmachen (bromseln und aufreiten gehören nicht dazu)
Da ist schon eine Sicherheitsspanne mit drin. Also brauchst du nicht in Panik zu verfallen.

LG Corinna

• Ab wann kann man Merri Babys von der Mutter trennen ? Beitrag #12
wir haben unsere nach 4 wochen getrennt. Dann werden sie nicht mehr gesäugt.

• Ab wann kann man Merri Babys von der Mutter trennen ? Beitrag #13
Ich war heute nochmals mit den drei kleinen Böckchen bei meiner TÄin, sie hat gesagt, die Hoden seien noch gar nicht abgestiegen, somit sind sie auch noch nicht zeugungsfähig. Sobald die Hoden abgestiegen sind, können sie von ihr kastriert werden, da meine TÄin keine Frühkastrationen durchführt.

• Ab wann kann man Merri Babys von der Mutter trennen ? Beitrag #14
Schade, das so viele noch keine Frühkastrationen durchführen. Ist ja jetzt im Endeffekt in der Bockgruppe aber auch egal, soll ja so bleiben, oder?

• Ab wann kann man Merri Babys von der Mutter trennen ? Beitrag #15
Weiß ich noch nicht, ich habe ja noch drei Mädels und unser Außengehege soll erweitert werden und winterfest gemacht werden. Dann könnte ich noch mehr Mädels aufnehmen. Sonst muss ich sie ja getrennt lassen, ich denke mal drei Mädels und fünf Böcke wird gar nicht gehen.

• Ab wann kann man Merri Babys von der Mutter trennen ? Beitrag #16
Nein bei der Konstellation wird es mit Sicherheit große Probleme geben.

Auf der einen Seite ist es schade das so wenige TA Frühkastrationen anbieten, andererseits für mich käme so etwas eh nie in Frage da ich persöhnlich nicht viel von halte.

LG Corinna

• Ab wann kann man Merri Babys von der Mutter trennen ? Beitrag #17
Wollte nur mal berichten das ich jetzt seit einer Woche ein Meeribaby (Bock) habe.Mein Max und er verstehen sich super .
Euch noch ein schönes WE .
LG,kleine zicke

• Ab wann kann man Merri Babys von der Mutter trennen ? Beitrag #18
Klasse :D

Woher hast du ihn denn und wie heißt er und wie sieht er aus und gibts Bilder? ;)

• Ab wann kann man Merri Babys von der Mutter trennen ? Beitrag #19
Bilder gibts leider keine .
Er heisst " Mucki " ,ist grau-weiss und ist ein Glatthaar-Meeri .
Ich hab ihn von privat,stand bei uns in der Tageszeitung!

Thema:

Ab wann kann man Merri Babys von der Mutter trennen ?

Ab wann kann man Merri Babys von der Mutter trennen ? - Ähnliche Themen

Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben