Heute vereinzelt Durchfall.Welche Gründe kann das haben?

Diskutiere Heute vereinzelt Durchfall.Welche Gründe kann das haben? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe 1männliches Zwergkaninchen(geboren 03.01.2008).Ich entferne täglich die Kotkügelchen mit den Händen(ohne Streu.Kugel für Kugel.).Dabei...
  • Heute vereinzelt Durchfall.Welche Gründe kann das haben? Beitrag #1
Sunny123

Sunny123

Ich habe 1männliches Zwergkaninchen(geboren 03.01.2008).Ich entferne täglich die Kotkügelchen mit den Händen(ohne Streu.Kugel für Kugel.).Dabei ist mir heute aufgefallen,daß Durchfall dabei war.Es waren zwei ca. 1cmX1cm(max. 1,5cm) große Kot"trauben"/Kothaufen aus mehreren sehr kleinen Kügelchen,die ganz glitschig und dünnbreiig waren,aber noch so gerade Kügelchen waren oder besser gesagt Matschhäufchen.Der Rest der Kotkügelchen war normal wie immer(rund und fest).

Ist das normal,wenn es mal ist und so wenig?Oder welche Gründe kann das haben?:?:

Von 1Teelöffel Trofu(eigentlich schädliches) kann es nicht kommen,oder?:?:Ich gebe das,weil ich davon noch so viel habe und das Geld nicht einfach wegwerfen möchte.Ist noch bis September haltbar.Werde dann zwar eh noch Rest über haben,aber ich möchte es halt noch etwas nutzen.Normalerweise gebe ich den Teelöffel über den Tag verteilt.In den letzten Tagen 1Teelöffel aufeinmal als Einmalgabe(1Xtäglich).
Futterumstellung hatte ich auch nicht wirklich.Ich habe bis gestern seit 1Woche oder ein paar Tage länger keinen Eisbergsalat mehr gefüttert.Der Endivien,den er in der Zeit bekommen hat war fast aufgebraucht.Ich hatte aber noch Eisbergsalat da.Er hat abends normalerweise immer 2Blätter Endivien bekommen.Gestern Abend hat er kleine Endivienblätter im Wert von einem normal großem bekommen und ein halbes Eisbergsalatblatt.Er hat gestern allgemein kleine Restblätter bekommen(mittags bekommt er auch 2normal große Blätter Endivien.Gestern im gleichen Wert kleinere).Daran kann es doch auch nicht liegen,oder?:?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Heute vereinzelt Durchfall.Welche Gründe kann das haben? Beitrag #2
Das könnte Blinddarmkot sein. Eigtl. fressen Kaninchen ihn.
Tun sie es nicht, werden sie zu vitaminreich gefüttert oder sind evtl. krank ;)

• Heute vereinzelt Durchfall.Welche Gründe kann das haben? Beitrag #3
Hmmm.Sein Futterplan seit 1Woche(vorher ca 1Monat lang: 13Uhr statt Endivien 1-2Rößchen Broccoli,21Uhr statt Endivien 1Blatt Eisbergsalat.Und den Teelöffeltrofu über den Tag verteilt.):

8Uhr 5Stücke Knollenselerie(1Stück so groß wie 1Stück Möhre),2Stücke Möhre
13Uhr 4Stücke Möhre,2Blätter Endivien(kleinere Blätter in dem Wert.siehe Themastart oben.)
17Uhr 1/4Apfel,20gFenchelknolle,1Teelöffel Trofu(schädliches)
21Uhr 1/4 Tomate,1 1/2 cm Gurke,kleine Endivienblätter im Wert von 1Blatt Endivien,1/2Blatt Eisbergsalat

Heu zur freien Verfügung.
Ein paar Blätter frischen Löwenzahn meistens über den Tag verteilt.Manchmal als 1Portion.(weil mein Vater ihm den gibt,weiß ich nicht genau wieviel er füttert... Ist also eine Schätzung.)
Evtl. habe ich etwas zu viel Trockenkräuter gefüttert,weil er die so gerne mag(ca. jeden 2.Tag 1Eßlöffel oder 2Tage hintereinander 1Eßlöffel und dann 1-2Tage Pause und dann wieder 2Tage hintereinander 1Eßlöffel).

Zuletzt bearbeitet:
  • Heute vereinzelt Durchfall.Welche Gründe kann das haben? Beitrag #4
Huiuiui das klingt aber vieeeeel...

Also es handelt sich dabei wirklich um Blinddarmkot laut deiner Beschreibung ;)!

Erstmal ist es toll..du ernährst wirlich sehr Abwechslungsreich!! Find ich sehr gut!
Ein-Zwei Dinge könnte man aber verbessern...das heißt...2 Mahlzeiten am Tag sind völlig ausreichend...ich gebe meist Morgens und Abends...einen kleinen Gemüseteller für meine 2....EINMAL in der Woche etwas Obst (sehr Zuckerhaltig, sollte man eh wenig geben ;)) und getrocknete Kräuter (könnte Grund für Überversorgung sein)...!
Und das zweite wäre...setz das TroFu ab...das gehört in kein Kaninchenbauch...;)...und da du ja eh wirklich sehr gut ernährst...haben sie dieses unnötige Zeugs so was von überhaupt nicht nötig..und du sparst..gleich für gesundes Gemüse :D! ;)

Hast du nochmal Blinddarmkot im Stall gefunden?

• Heute vereinzelt Durchfall.Welche Gründe kann das haben? Beitrag #5
Ja,ab und an finde ich das oben beschriebene(ca. jeden 2.Tag frisch und an den anderen Tagen finde ich oft 1/4 so einer Traube getrocknet.).Ich habe davon mal 2Fotos angehängt,wo es frisch ist.Einmal habe ich es im Streu fotografiert und einmal auf der Hand.Auf den Bildern wirkt es schwarz.Es ist aber meine ich immer braun.Wenn ich es erst paar Tage später finde und es getrocknet ist,ist es schwarz.Es kann aber auch sein,daß es ab und an auch frisch schwarz ist,aber das weiß ich jetzt nicht mehr.Das letzte Mal war es auf jeden Fall braun.Sicher kann ich mich nur noch an frisch in braun erinnern.

Beschreibung der Kottraube siehe oben!

Was meint ihr,ist das wirklich Blinddarmkot?:eusa_think::?: Ich habe mal gelesen,daß Blinddarmkot wie Kaffeebohnen aussieht,die wie eine Schnur anneinander gebunden sind.Schnuffis Kot,den ich meine,ist aber braun und sehr weich und glitschig und zusammengematscht als Kottraube,wobei man die einzelnen Köttel als kleine Matschhaufen erkennen kann,zusammengematscht als Kottraube(siehe auch Beschreibung im anderen Beitrag!).

Anhänge

• 27052008558.jpg
    27052008558.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 6
  • 27052008562.jpg
    27052008562.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 7
  • Heute vereinzelt Durchfall.Welche Gründe kann das haben? Beitrag #6
@ninchenmami:Wieviel ist dann eine Mahlzeit?Ich gebe ihm etwas mehr und 4Mahlzeiten statt 3,wie bei diebrain.de im Futterplanbeispiel,weil er noch im Wachstum ist.Und den Teelöffel Trofu auch,weil er noch im Wachstum ist und ich mal bei diebrain.de gelesen habe,daß nur größere Rassen und Kaninchen im Wachstum Trofu brauchen und kein Kaninchen mehr als 1Teelöffel benötigt.
Endivien bekommt er derzeit nicht mehr.Stattdessen 1/8Kohlrabi und 1Blatt Eisbergsalat.Das oben genannte halbe Eisbergsalatblatt kannst du dir auch wegdenken.Er bekommt 1Blatt.

• Heute vereinzelt Durchfall.Welche Gründe kann das haben? Beitrag #7
Das ist Quatsch. Auch Kaninchen im Wachstum brauchen kein TroFu (und die meisten größeren Kaninchen nebenbei gesagt auch nicht). Nach Blinddarmkot schaut das nicht wirklich aus... Eher nach weichem, zusammengeklebtem Kot. (Tschuldigung für keine Absätze, meine Enter-Taste geht nimmer)

• Heute vereinzelt Durchfall.Welche Gründe kann das haben? Beitrag #8
@Favole:Hmmm.Und welche Ursachen kann das haben?Oder ist das normal?(Kot) Der Rest des Kots ist normal und fest.(siehe Themenstart)

• Heute vereinzelt Durchfall.Welche Gründe kann das haben? Beitrag #9
1-3mal habe ich auch schon 2 durch einen Kotfaden verbundene feste(Tick matschiger als normale feste Köttel) Köttel gefunden(normal groß).Innerhalb von 1-2Monaten.Normal?

Thema:

Heute vereinzelt Durchfall.Welche Gründe kann das haben?

Oben