Neues Terrarium für Mäuse!

Diskutiere Neues Terrarium für Mäuse! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu... bin gerade dabei mir ein Terrarium für meine Rennmäuse zu kaufen. Diebrain.de sagt, dass sie Mindestmaße. Also schonmal gut. Nun frage ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neues Terrarium für Mäuse! Beitrag #1
G

Grand Ass

Punkte Reaktionen
0
Huhu... bin gerade dabei mir ein Terrarium für meine Rennmäuse zu kaufen. Diebrain.de sagt, dass sie Mindestmaße. Also schonmal gut.
Nun frage ich die "Tante" gerade, wie das so mit den Luftlöchern aussieht...
Was meint ihr dazu?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Grand Ass schrieb nach 2 Minuten und 9 Sekunden:

Die Pflanzen kann man abnehmen. Die sind nur in das Kork eingesteckt. Das Heizkabel kann ich leider nicht rausnehmen, da es im Boden fest ist. Musst es aber nicht anschalten. Wegen dem Preis sag ich dir noch bescheid. Muss meinen Freund mal fragen, was er meint. Unter den Türen ist ein langes Lochblech und oben im Deckel auch. Kommt also genug Luft rein.

Eine Mail von ihr, auf meine Luftlochfrage. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Terrarium für Mäuse!

Anzeige

• Neues Terrarium für Mäuse! Beitrag #2
Das sieht aber nach einem Luftdichtem Raum aus.
Besser wär, wenn vorne ein Gitter vor wär.

• Neues Terrarium für Mäuse! Beitrag #3
Sieht schick aus.
Allerdings würde mir die Belüftung doch etwas Sorgen bereiten.
Rennmäuse brauchen zwar nicht ganz so viel Belüftung wie Farbmäuse, aber da ist ja dann nur dieser Lüftungsschlitz, oder?
Und wenn man dann richtig hoch einstreut, ist der auch noch weg möglicherweise?

Gäbe es denn die Möglichkeit, da statt des geschlossenen Deckels einen Gitterdeckel draufzumachen? Dann fände ich es ok...

LG, seven

edit: Ok, oben ist auch noch Belüftung - aber mir wäre das dennoch zu wenig.
Und wo genau liegt das Kabel? Wenn es so angebracht ist, dass die Renner drankämen, dann wäre das Teil auf gar keinen Fall geeignet.

• Neues Terrarium für Mäuse! Beitrag #4
Sieht schick aus.
Allerdings würde mir die Belüftung doch etwas Sorgen bereiten.
Rennmäuse brauchen zwar nicht ganz so viel Belüftung wie Farbmäuse, aber da ist ja dann nur dieser Lüftungsschlitz, oder?
Und wenn man dann richtig hoch einstreut, ist der auch noch weg möglicherweise?

Gäbe es denn die Möglichkeit, da statt des geschlossenen Deckels einen Gitterdeckel draufzumachen? Dann fände ich es ok...

LG, seven

edit: Ok, oben ist auch noch Belüftung - aber mir wäre das dennoch zu wenig.
Und wo genau liegt das Kabel? Wenn es so angebracht ist, dass die Renner drankämen, dann wäre das Teil auf gar keinen Fall geeignet.

Irgendwo am Boden. Ich glaube irgendwo eingearbeitet und verdeckt. Da waren früher Bartagmen drin...

• Neues Terrarium für Mäuse! Beitrag #5
Also wenn die Renner buldeln kommen sie nicht dran?

• Neues Terrarium für Mäuse! Beitrag #6
Ich finde das Terrarium ehrlich gesagt nicht so toll.
Die Belüftung finde ich zu schlecht. In der Beschreibung steht, dass das Kabel verdeckt ist, indem die beiden Bodenglasplatten übereinandergelegt sind, dann ist doch da ein Spalt?
Außerdem ist eine der Bodenplatten gesprungen und das wäre mir bei den Füßchen und Näschen meiner Renner zu gefährlich.

Lg

• Neues Terrarium für Mäuse! Beitrag #7
Ich finde das Terrarium ehrlich gesagt nicht so toll.
Die Belüftung finde ich zu schlecht. In der Beschreibung steht, dass das Kabel verdeckt ist, indem die beiden Bodenglasplatten übereinandergelegt sind, dann ist doch da ein Spalt?
Außerdem ist eine der Bodenplatten gesprungen und das wäre mir bei den Füßchen und Näschen meiner Renner zu gefährlich.

Lg

Off-Topic
*Das Heizkabel ist fest installiert. Am Terrarienboden sind zwei übereinanderliegende Glasplatten vorhanden. Dazwischen befindet sich das Heizkabel. Somit kommen die Tiere nicht direkt mit dem Heizkabel in Verbindung. Die untere der beiden Glasplatten ist gesprungen. Es besteht aber keine Verletzungsgefahr für die Tiere.

Habe eben mit meiner Mum gesprochen und was hat sie gesagt? Natürlich nein! Habe ihr dann auch ins Gesicht gesagt, dass das Tierquälerei sei, die im Sommer (wenn es oben sowieso stickig und warm oben ist) die dann auch noch in diesem kleinen Terrarium zu halten! Naja die wird sehen, was sie davon hat. ;) Ich baue demnächst meinen Eigenbau und der ist doppelt oder dreifach so groß!!! :evil: So!

• Neues Terrarium für Mäuse! Beitrag #8
dass das Tierquälerei sei, die im Sommer (wenn es oben sowieso stickig und warm oben ist) die dann auch noch in diesem kleinen Terrarium zu halten!

Bedeutet das, dass du sie momentan wissentlich in einem viel zu kleinen terra hälst?

Lg

• Neues Terrarium für Mäuse! Beitrag #9
Bedeutet das, dass du sie momentan wissentlich in einem viel zu kleinen terra hälst?

Lg

Nein. Es ist Mindestgröße, aber ich möchte es gerne erweitern!
Ich finde es (trotz Mindestgröße) noch zu klein. Das andere was ein Tick größer als mein jetziges.

• Neues Terrarium für Mäuse! Beitrag #10
aha ;)
Naja da bleibt dir leider wohl nichts anderes übrig, als irgendwann deinen Eigenbau zu machen :)
Viel glück dabei

• Neues Terrarium für Mäuse! Beitrag #11
aha ;)
Naja da bleibt dir leider wohl nichts anderes übrig, als irgendwann deinen Eigenbau zu machen :)
Viel glück dabei

Danke...
Mein Traum ist das so im Style der Mongolei zu machen,
wo die Mäuse auch ursprünglich herkommen...
Wo bekommt man dafür so roten Wüstensand her? Ist der schädlich?

---

Grand Ass schrieb nach 3 Minuten und 13 Sekunden:

Den meine ich:
Und dann wollte ich noch ganz viele Steine und Äste und Wurzeln und eine Badewanne mit Wasser reinstellen... etwa so, wie man ein Bartagamenterrarium einrichtet! So in der Art...

---

Grand Ass schrieb nach 6 Minuten und 39 Sekunden:

Habe hier mal Sachen gesucht, die ich gebrauchen könnte.
Sagt mir mal bitte, ob die gehen, oder nicht! :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Terrarium für Mäuse! Beitrag #12
ob dieser sand schädlich ist, weiss ich gar nicht. aber warum willst du ihnen unbedingt solchen sand ins terri tun? mag schön aussehen, aber das ist sowas von unpraktisch. das zeug ist mega schwer, blöd zu reinigen, ausserdem kommts auf dauer viel teuer als gewöhnliche einstreu. abgesehen davon werden die renner mit diesem sand nicht glücklich. da können sie keine gänge graben. die haben lieber genug einstreu drin und ne schale mit chinchillabadesand. das reicht.

das terri von oben finde ich auch nicht geeignet... zu wenig luft.

• Neues Terrarium für Mäuse! Beitrag #13
Wo bekommt man dafür so roten Wüstensand her? Ist der schädlich?

---
Grand Ass schrieb nach 3 Minuten und 13 Sekunden:

Den meine ich:

genau den gibt's beim fressnapf - ich würd auch gern wissen, ob man den verwenden kann, aber ich denke schon - warum auch nicht? (wüstensand... wär ja am übernatürlichsten oder?) - gibts bei uns (österreich) übrigens in 3 farben (gelb, rot und grau)

• Neues Terrarium für Mäuse! Beitrag #14
wofür wollt ihr alle diesen wüstensand? ich sehe den sinn dahinter nicht *?*

und von wegen "am übernatürlichsten", renner leben in freier wildbahn nicht in der wüste, sondern in der steppe. daher ist auch der oft verwendete name "wüstenrennmaus" nicht ganz richtig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Terrarium für Mäuse!

Oben