Wieviel Frischfutter ist gut für Ninchen?

Diskutiere Wieviel Frischfutter ist gut für Ninchen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, also ich habe ein Problem (denke ich), aber bitte nicht lachen. Wenn Jamy dürfte, würde er nur noch FriFu essen. Also er bekommt...
  • Wieviel Frischfutter ist gut für Ninchen? Beitrag #1
Jasmin

Jasmin

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

also ich habe ein Problem (denke ich), aber bitte nicht lachen.
Wenn Jamy dürfte, würde er nur noch FriFu essen. Also er bekommt meiner Meinung nach schon sehr viel Gemüse und Obst, Problem ist nur, dass sobald ich ihm einen vollen Napf mit Gemüse in sein Freigehege stelle, er sich darauf stürzt, als würde er nie wieder was bekommen. Innerhalb von 10 Minuten ist der Napf leer!!! Und dann schmollt er erstmal einige Zeit. Also z.Z. handhabe ich das so, dass er am Tag vier volle Näpfe bekommt... reicht das? Er hat auch schon fast 200gr zugenommen, was ja nicht schlimm ist, da er noch wächst. Sein Bunny Young (ich weiß, die Meinungen gehen über dieses TroFu auseinander) rührt kaum noch an.

Und noch ein anderes kleineres Problem, für das ich kein neues Thema eröffnen will: Er ist nur Dinge die ich auch esse, z.B. ich habe ihm damals eine Möhre gegeben - daran schnüffelte er neugierig, aber ließ sie dann links liegen... Ich dachte: mag er nicht, will er nicht. Habe es mit Paprika versucht und genau das Gleiche. Und so habe ich mit verschiedenen Sachen versucht... Apfel, Gurke usw. Irgendwann habe ich dann mal durch Zufall einen Apfel gegessen und dann kam er an und wollte auch und natürlich gab ich ihm was... und er aß. Seitdem isst er alles, was ich ihm vorgegessen habe. Ist das normal???

Viele Grüße
Jamy und Jasmin

• Wieviel Frischfutter ist gut für Ninchen? Beitrag #2
Wie groß ist der Napf denn?

Meine 4 bekommen eine kleine Salatschüssel (Durchmesser oben: ~20cm, Boden: ~16cm), die etwa halb gefüllt ist, manchmal auch etwas mehr... das futtern sie aber nicht auf einmal, sondern über den Tag verteilt.
Das wird bei deinem ja nicht gehen ;)

Ich würde ihm einfach über den Tag verteilt vielleicht noch mehr kleinere Portionen geben, wenn es dir möglich ist.

Aber wenn er NUR nasses FriFu kriegt, kann er evtl auch Durchfall kriegen. frisst er denn sein Heu?

Also WENN TroFu, dann nur sehr kleine Mengen und auf jeden Fall getreidefrei.
Meine kriegen es eher als Leckerli und ich mische es auch immer zusammen: Rauhfutter in den Napf, ein wenig Trockengemüse drüber und noch weniger JR Farm light.... aber das nur selten und erst, wenn das FriFu leer ist.

Meine Mädels haben, als die Jungs noch nicht da waren, nix gemocht außer Möhrchen, Salat und Gurke - Standard eben -.-
Ich dachte auch erst "mann, was soll das, es gibt noch mehr als dieses Zeug...", aber man sollte hartnäckig bleiben, sie merken irgendwann, dass Paprika, Fenchel, Petersilie, Sellerie, Petersilienwurzel, Apfel und co. auch mal ganz gut schmecken ;) Man sollte dann nur das, was sie am liebsten mögen, so gut es geht reduzieren, damit sie sich an das andere mal herantrauen.

Auch ist es bei meinen so: Cleo z.B. will keine Banane, könnte ja "ihhhbäähgiftig" sein. Fängt das Baby an zu mampfen, kommt sie her und will die Banane klauen. Irgendwie typisch ;) Das, was der andere hat, ist immer besser ;)

Ist dein Kaninchen denn allein?

• Wieviel Frischfutter ist gut für Ninchen? Beitrag #3
Meine brauchen auch keine Minute um eine Möhre weg zu futtern. Aber ich bleib einfach hart. Es gibt dreimal täglich was. Ansonsten müssen sie sich mit Heu zufrieden geben.

Zum Trofu: Bitte setzte es langsam ab. Es schadet deinem Kaninchen sehr. Und Leute die sich wirklich mit der Ernährung und der Anatomie eines Kaninchens auseinandergesetzt haben, würden es niemals empfehlen ;)

• Wieviel Frischfutter ist gut für Ninchen? Beitrag #4
Danke für eure Antwort.
Also mein FriFu-Napf hat einen Durchmesser von 12cm.
Jamy isst neben dem FriFu auch total viel Heu, aber das ist ja gut. Also 2mal am Tag muss ich seine Raufe auffüllen und 4-5Mal seinen Spielball... aber Heu muss er ja nicht reduzieren.
Das TroFu muss ich ihm gar nicht abgewöhnen, weil er sich das schon selbst abgewöhnt ;-). Solange er FriFu hat und Heu geht er nur super selten an das TroFu. Eigentlich steht das da nur noch zu seiner Beruhigung, denn sonst fehlt ja was in seinem Reich... aber Jamy versteht das nun wohl auch eher als Deko :). Im TroFu-Napf ist immer soviel drin, dass der Boden des Napfs bedeckt ist. Das isst er noch nichteinmal auf.

Und nun zu Jamy:
Ja, er ist noch alleine :-(. Also ein anderes Männchen kam für mich eh nicht in Frage, mit denen hat er sich eh nicht verstanden. Unter normalen Umständen wäre er auch schon kastriert, aber ich habe erstmal die ganzen impfen machen lassen, weils meiner Meinung nach erstmal wichtiger ist. Leider hab ich auch gegen Schnupfen impfen lassen :-( und die Folgebehandlung dauert nun schon seit über nem Monat an: er hat Schnupfen... aber obs der ist, wissen die nicht. Deswegen warte ich noch... in der Hoffnung, dass er gesund wird und er sein Weibchen dazu bekommen kann.

LG

Thema:

Wieviel Frischfutter ist gut für Ninchen?

Oben