Kohlmeise .. Rotlicht ja oder nein über nacht

Diskutiere Kohlmeise .. Rotlicht ja oder nein über nacht im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; ich habe eine Kohlmeise gefunden mit noch nicht ganz ausgeprägten Federkleid fressen und trinken und alles passt alles er hat auch stuhlgang und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kohlmeise .. Rotlicht ja oder nein über nacht Beitrag #1
C

Christoph

Punkte Reaktionen
0
ich habe eine Kohlmeise gefunden mit noch nicht ganz ausgeprägten Federkleid fressen und trinken und alles passt alles er hat auch stuhlgang und zwar so wie er gehört innen schwarz bräunlich mit einer weißen haut überzogen..... ich bin so froh gewesen dass er wieder im Grünen bereich ist :D:D:D:D:D:D:D
jetzt hab ich ne frage kann ich meinen Findling übernacht mit einem Rotlicht bestrahlen zum Wärmen und wenn wie lange .... alle 2 Stunden immer wieder 15 min oder was ...

kann mir bitte einer helfen

im vorraus schon danke

Christoph

• Kohlmeise .. Rotlicht ja oder nein über nacht Beitrag #2
Hallo Christoph,

also bei meinen findlingen habe ich es so gehandhabt das ein Teil des Käfigs beleuchtet wurde von der Lampe und der andere Teil eben nicht.
Ist sie schon alt genug von alleine den Ruheplatz zu wechseln oder bleibt sie da wo Du sie hinsetzt?

Lg
Elstertier

• Kohlmeise .. Rotlicht ja oder nein über nacht Beitrag #3
nein leider bleibt sie bei mir noch sitzten wo ich sie hinsetzte sie ist auch noch im freien sitzten noch sehr unbehaglich ....

also noch nicht f´vertraut damit

• Kohlmeise .. Rotlicht ja oder nein über nacht Beitrag #4
Anstatt Rotlicht (das trocknet auch die Haut stark aus und ist nicht gut für die Augen, besonders wie in diesem Fall, bei Vögeln die dem Licht nicht ausweichen können) kannst du auch eine Wärmflasche unterlegen. Du kannst mit einem Thermometer die Temperatur am Sitzplatz messen (etwa 36ºC, muss nicht auf das Grad genau sein, aber ungefähr), und wenn nötig, die Flasche neu auffüllen.

• Kohlmeise .. Rotlicht ja oder nein über nacht Beitrag #5
Du kannst auch ein Kirschkern kissen benutzen wenn du sowas zu hause hast, wie schin gesagt sollte die Temperatur bei ca. 36°C liegen, vergesse abder nicht über das Kirschkernkissen ein dünnes Tuch zu legen.

• Kohlmeise .. Rotlicht ja oder nein über nacht Beitrag #6
danke leute ich hab ein bisschen spät die antworten bekommen deswegen hab ich so eine Art ,,Zelt'' für den vogel gemacht dass nicht direkt dass rotlich draufscheint jeder der Vogel aber die Wäre spüren kann ^^
aber ich werde mich in zukunft an eure Ratschläge halten ^^

wens interressiert der vogel hat von gestern in der früh bis heute in der früh 4 Gramm zugenommen des is doch gut oder ???

MFG Christoph

• Kohlmeise .. Rotlicht ja oder nein über nacht Beitrag #7
Warum hast du den Vogel mitgenommen? War er verletzt?

• Kohlmeise .. Rotlicht ja oder nein über nacht Beitrag #8
nein sein nest ist vom Baum gefallen es waren noch 2 Vögel am boden die haben es aber nicht überlebt und ich hab auch eine Stunde gewartet ob seine Eltern kommen nichts dann hab ich ihn mitgenommen ...

• Kohlmeise .. Rotlicht ja oder nein über nacht Beitrag #9
O.K. dann ist das in Ordnung. Die meisten Menschen ziehen nämlich Vögel auf die es garnicht nötig hätten...

• Kohlmeise .. Rotlicht ja oder nein über nacht Beitrag #10
Unter einem Zelt kann es aber auch schnell zu warm werden.
Anstatt Rotlicht kannst du auch eine ganz normale Glühbirne nehmen, da ist die Gefahr einer Überhitzung nicht so groß. Wichtig ist das du die richtige Temperatur am Sitzplatz erreichst, wie, ist letztendlich egal. Aber bei Rotlicht kann mehr schief gehen als bei anderen "Wärmmethoden".

Du kannst um das Nest feuchte Tücher legen (nicht so das sie den Vogel berühren, wie gesagt, um seinen Sitzplatz herum) um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Zunehmen ist immer gut ;)
Bei der Gewichtskontrolle aber darauf achten vor dem Füttern zu wiegen. Ein voller Kropf wiegt auch ein paar Gramm, das wäre aber keine echte Gewichtszunahme.

Kennst du diese Seite schon: ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kohlmeise .. Rotlicht ja oder nein über nacht

Oben