Warum gehen die "Älteren" aufeinanderlos?

Diskutiere Warum gehen die "Älteren" aufeinanderlos? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey! Also es war jetzt endlich soweit, das dritte schweinchen im bunde ist endlich eingezogen. sie ist ca. 7wochen alt aus dem tierheim und...
  • Warum gehen die "Älteren" aufeinanderlos? Beitrag #1
black pearl

black pearl

Punkte Reaktionen
0
Hey!
Also es war jetzt endlich soweit, das dritte schweinchen im bunde ist endlich eingezogen. sie ist ca. 7wochen alt aus dem tierheim und wirklich fit. die anderen beiden(kastrate und weibchen) sind ein halbes jahr alt und haben sich blendent verstanden.
so, hab sie heute vergesellschaftet. hab mich auch erkundigt. käfig sauber gemacht und hab sie auf neutralem boden in der küche mit vielen verstecken zusammengesetzt. Ging auch ein paar minuten gut, dann haben sich die mädels gebissen.hab auch alles nur beobachtet. naja und seit gut 2stunden geht das vorige pärchen aufeinanderlos. :evil:sie klappern nur mit den zähnen und quitschen sich sehr laut an.die "neue" macht eigentlich gar nix. sie versteckt sich nur.
was soll ich denn jetzt bloß machen? wenn die beiden allein sind, ist alles wie immer. bin grad echt überfordert... hab angst, dass sie sich ernsthaft streiten...
Helft mir bitte!!!!

• Warum gehen die "Älteren" aufeinanderlos? Beitrag #2
Hi,

du hast jetzt 2 Mädels und einen Kastraten, hab ich doch richtig verstanden, oder?

Wie viel Platz haben sie denn jetzt insgesamt zur Verfügung?

Wobei es ganz normal ist, dass jetzt noch ein bisschen Unruhe in der Gruppe ist. So ein neues Schwein kann ja die ganze Rangordnung schon ein bisschen durcheinanderwirbeln, es kann und darf ein paar Tage dauern, bis alles wieder normal läuft.

Viele Grüße,
Sawyer

• Warum gehen die "Älteren" aufeinanderlos? Beitrag #3
ja genau. ich hab einen kastraten und zwei mädels. also beim vergesellschaften in der küche hatten sie bestimmt 4X 2,5 m. naja und der käfig hat ca 1,5X 1,5m wobei sie jeden tag mind 6std auslauf haben. will auch noch nen klappauslauf dranbauen...
naja bin wenigstens etwas beruhigt. wobei ich eben hochkam und die beiden mädels durch den käfig stürmten und der bock wurde ein paar minuten später von dem älteren mädel wieder doll gebissen...:(

• Warum gehen die "Älteren" aufeinanderlos? Beitrag #4
naja und der käfig hat ca 1,5X 1,5m wobei sie jeden tag mind 6std auslauf haben. will auch noch nen klappauslauf dranbauen...
Hm, das klingt ja schon mal vom Platz her super. D.h., der Käfig ist dann auch kein Käfig, sondern ein Eigenbau oder wie hast du das gelöst? *neugierigbin*

der bock wurde ein paar minuten später von dem älteren mädel wieder doll gebissen...:(
Wie sieht denn das Beißen genau aus? Hackt sie ihn weg? Ist jetzt wahrscheinlich generell noch viel Gequietsche und Gehacke und Gerenne?

• Warum gehen die "Älteren" aufeinanderlos? Beitrag #5
so, also es ist jetzt schon mal deutlich ruhiger geworden in meinem schweinchen-haus.:clap: zum glück!!! die beiden großen haben sich bestimmt drei stunden in einer lautstärke angequitscht, während die kleine sich immer nur versteckt hat. beide großen haben sich immer weggehackt, waren nur am zähneklappern und haben sich richtig aufgeplustert. sah ja irgendwie schon wieder niedlich aus mit so viel fell;).
seit heut morgen beachten sie die kleine auch schon ein bisschen mehr und versuchen sie zu besteigen, was ja meines wissens nach als unterwerfen in der rangordung gilt. die kleine läuft nur immer weg. sonst ist sie aber super munter, frisst auch und erkundet halt oftmals allein das zimmer.
was mir aufgefallen ist, dass sie bis jetzt keinerlei laute von sich gibt. was sie aber kann, habs beim tierarzt gehört als wir zum "TÜV" da waren:).

also ich habe zwei große käfige gegenübergestellt und dazwischen einen "Graben", wo die drei auf den boden und somit ins zimmer laufen können. über dem graben hab ich weidebrücken als verbindung zwischen den käfigen bzw als brücke zu einer der etagen.
die kleine maus ist auch ganz schlau, das hat sie schon alles entdeckt und sich abgeschaut. heut morgen lag sie sogar in der hängematte. war ihr aber wohl nicht ganz geheuer:eusa_think:

• Warum gehen die "Älteren" aufeinanderlos? Beitrag #6
Hi,

na, das klingt doch schon gut, da wird sich die Kleine bestimmt noch gut einleben. Die Rangordnung und das Leben der Schweinchen untereinander wird sich in der nächsten Zeit sicher immer besser einspielen.

also ich habe zwei große käfige gegenübergestellt und dazwischen einen "Graben", wo die drei auf den boden und somit ins zimmer laufen können. über dem graben hab ich weidebrücken als verbindung zwischen den käfigen bzw als brücke zu einer der etagen.
Ah, das klingt nach einer schönen Lösung!

Thema:

Warum gehen die "Älteren" aufeinanderlos?

Warum gehen die "Älteren" aufeinanderlos? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
2 Häsinnen Vergesellschaften und ein Elektrozaun - HILFE!: Hallo :) Bis Sommer letzten Jahres besaß ich 2 weibliche Kaninchen (ca. 5 und 7 Jahre alt), deren Vergesellschaftung richtig gut gelungen war...
Welpe und ausgewachsene Hündin aneinander gewöhnen.: Einen schönen 'Guten Morgen' an alle Foris, Wir sind nun endlich gestern Nachmittag daheim angekommen. Lange Autofahrt, absolute Erschöpfung von...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben