Kaninchen hochheben!!

Diskutiere Kaninchen hochheben!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Unsere beiden Nins sind, seit sie vor einer Woche beim TA ware, wegen der Impfung wieder ziemlich scheu!! Wir haben sie Jetzt seit 7 Wochen. Sie...
  • Kaninchen hochheben!! Beitrag #1
Mopsi772

Mopsi772

Punkte Reaktionen
0
Unsere beiden Nins sind, seit sie vor einer Woche beim TA ware, wegen der Impfung wieder ziemlich scheu!! Wir haben sie Jetzt seit 7 Wochen. Sie ließen sich endlich streicheln, aber seit diesem Tag nicht mehr. Eine Freundin sagte zu mir, dass man sie immer hochnehmen soll, da würden sie sich dran gewöhnen, sonst würden sie nicht zahm. Sie hat mir dann den Nackengriff gezeigt, weil ich mich dies nicht traute. Dann hab' ich es einen Tag später selbst probiert, aber das hat ihm nicht gefallen. Beim ersten Mal ist er gleich wieder runtergekrabbelt, und beim nächsten Mal, ein paar Stunden später hat er sogar ein bißchen gequietscht dabei und gleich wieder runtergekrabbelt. Streicheln lassen sie sich jetzt auch nicht mehr!

Wir sind total frustriert!! Wird das wieder, oder haben wir es uns mit ihnen jetzt total versaut!!
Ich bin auch am Überlegen, ob wir sie nächstes Jahr noch mal impfen lassen sollen!!?

• Kaninchen hochheben!! Beitrag #2
Geimpft werden müssen sie auf jeden Fall.
Du willst ja nicht ihr Leben riskieren, nur weil sie dann etwas schmollen ;)

Sie gegen ihren Willen hochnehmen macht das Ganze nur noch schlimmer und ist richtig schrecklich für ein Kaninchen.
Das sollte man nur im Notfall machen.

Man braucht Geduld, sonst wird das nichts ;)
Und Kaninchen sind eben nicht unbedingt die Schmusetiere, es gibt viele die mögen es einfach nicht.

Ich hab hier etwa 10 Nickels die uns lieben, die kriechen nachts in unser Bett, putzen uns die Augen, springen mir in die Arme, wollen geknuddelt und geschmust werden.
So 15-16 Nickels werden zwar auch gerne gekrault, kommen angerannt, klettern auf mir rum, schlecken und knabbern mich an, aber haben auch nichts gegen mal 1-2 Stunden für sich.
Und dann gibts noch so die 6-7 Kandidaten die von Knuddeln mit Mensch nichts halten, sich zwar ihr Leckerlie abholen aber mehr auch nicht.
1 Dame hier schreit sogar ab und zu wenn man sie hochnimmt...

Kaninchen sind eben auch Charaktertiere, du würdest auch nicht unbedingt dauernd betatscht werden wollen ;)

• Kaninchen hochheben!! Beitrag #3
Mein beiden sind auch total verschmust, aber nur wenn sie es wollen. Hochheben geht gar nicht. Trotzdem sind sie zahm und anhänglich geworden.

Wann wird ein Wildkaninchen normalerweise im Nacken hochgehoben? Als Baby, wenn's von der Mutter getragen wird und wenn's von einem Freßfeind erlegt wurde. Ich halte das Hochheben im Nacken daher für falsch und halte es mir nur für Notsituationen vor.

• Kaninchen hochheben!! Beitrag #4
Wann wird ein Wildkaninchen normalerweise im Nacken hochgehoben? Als Baby, wenn's von der Mutter getragen wird und wenn's von einem Freßfeind erlegt wurde. Ich halte das Hochheben im Nacken daher für falsch und halte es mir nur für Notsituationen vor.
Genauso wird ein Kaninchen auch auf andre Art und Weise nur von einem Feind hochgehoben.
Es spricht nichts dagegen Kaninchen im Nacken zu nehmen (wenn man es richtig macht und noch zusätzlich stützt), größtenteils kann man sie so auch noch besser fixieren und vor Verletzungen die sie sich sonst zufügen könnten schützen.
Oft hört man auch "Nein, das will ich nicht, das ist so brutal". Reine Vermenschlichung. In einigen Fällen ists wirklich besser für das Tier.

Thema:

Kaninchen hochheben!!

Kaninchen hochheben!! - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Oben