Katze frisst der anderen Katze alles weg

Diskutiere Katze frisst der anderen Katze alles weg im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, wir haben unseren ersten kater seit einem jahr und die zweitkatze seit einer woche. Unser kater frisst immmer über den tag verteilt einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze frisst der anderen Katze alles weg Beitrag #1
N

nightwish

Punkte Reaktionen
0
hallo,
wir haben unseren ersten kater seit einem jahr und die zweitkatze seit einer woche. Unser kater frisst immmer über den tag verteilt einen napf (Nassfutter). Da die neue katze allerdings frisst wie ein "scheunendrescher" bleibt für ihn nix mehr übrig, wenn er sein essen stehen lässt.
wir haben sie an gtrennten plätzen gefüttert (im selben raum) aber sie macht sich trotzdem über sein essen her.
sie hat schon richtig zugenommen. ich denke mal es ist nur futterneid oder sowas.
was können wir da machen?

• Katze frisst der anderen Katze alles weg Beitrag #2
Hallo,

wenn dein Kater lieber kleinere Portionen frisst, kannst du das Problem wahrscheinlich nur lösen, indem du das Futter immer wieder wegstellst und ihm mehrfach täglich wieder anbietest, falls das durch Arbeit o.ä. möglich ist.

Möglicherweise hat die neue Katze nur "Nachholbedarf" und ihr Appetit mäßigt sich mit der Zeit, wenn sie merkt, dass sie regelmäßige Portionen bekommt.

Wo habt ihr eure Katze denn her und wie alt ist sie?

• Katze frisst der anderen Katze alles weg Beitrag #3
hallo..mh da wir beide arbeiten is das eher schlecht. wir bräuchten wohl einen futterspender der auf die stimme reagiert.
also sie ist aus einer pflegefamilie. und mir wurde gesagt dort hat sie immer gewartet bis alle fertig waren. jetzt is das wohl umgekehrt.
sie ist 2 jahre.
vielleicht sollten wir ihr auch weniger geben und dann über den tag verteilen...allerdings nur am wochenende?

• Katze frisst der anderen Katze alles weg Beitrag #4
Ich bin des öfteren auch ca. 12 Stunden außer Haus. Meine Katzen bekommen etwa 3 - 4 Mahlzeiten. Während der Woche 3 und am WE dann 4.

Ich füttere direkt nach dem Aufstehen. Was dann nicht verputzt wurde in der Zeit, in der ich mich fertig mache, wird dann in den Kühlschrank verfrachtet (was aber fast nie vorkommt). Wenn ich nach Hause komme, gibt es die nächste Ration und vorm Schlafengehen dann nochmal etwas.

Dein Kater müsste sich dann nur auf festere Futterzeiten einstellen.

Bei einem Futterspender sehe ich trotzdem das Problem, dass die Katze ihn ja da verdrängen könnte, wenn sich das Ding öffnet. :eusa_think:

• Katze frisst der anderen Katze alles weg Beitrag #5
HAllo
Wir hatten dieses Problem auch, eigentlich noch immer, aber nicht mehr so heftig wie früher. Bei uns werden die Katzen auch wie bei eifelbiene mehrmals täglich gefüttert, und der Rest (der nie im Schälchen bleibt :) ) wird weggestellt.

Glaube die Katzen verhungern auch nicht wenn sie mal 6 Stunden nichts bekommen.
Glaube dass du das allerdings sofort unterbinden musst wenn die zweite Katze sich der anderen nähert während dem essen. Sonst glaubt sie dass dasd Ok ist und du bekommst das _problem nie mehr in den Griff. Wir haben auch so 6 monate gebraucht bis der Kater begriffen hat dass darauf eine Strafe folgt (mit der Wasserspritze). Katzen sind sehr hartnäckig in solchen Dingen, aber nur nicht aufgeben :)

Lg

• Katze frisst der anderen Katze alles weg Beitrag #6
hallo...danke für eure hilfe..
also am wochenende haben wir sie fressen lassen und sein futter dann weggestellt wenn er fertig war mit den ersten häppchen... wenn sie zu seinem fressplatz marschiert ist, hab ich immer wieder weggenommen und "nein" gesagt, das hatte sie dann am sonntag auch schon ganz gut vertsanden. wir konnten sein futter dann gestern abend stehen lassen. heut sind wir ja wieder arbeiten..ich hoffe das klappt heut auch noch.

sie sollte sein futter sowieso nicht essen, da bei ihm wohl ein hang zu suvit-steinen (wie heisst das richtig?) festegestellt wurde. er soll ab jetzt nur noch diät futter bekommen... das habe ich beim tierarzt geholt..mein gott da kosten 12 kleine tütchen 13 euro und es gibt nur huhn und rind..nicht sehr abwechslungsreicht.
der tierarzt meinte das gibts nicht in der tierhandlung.
wisst ihr zufällig wo ich das sonst noch bekommen könnte in grösseren mengen und andere sorten? ich dachte erst ich geb ihm nur einmal am tag dieses futter und die anderen male normales oder ist das nicht gut?

• Katze frisst der anderen Katze alles weg Beitrag #7
huhu!

probiere mal unter *bitte keine Links zu anderen Foren (Forenregeln), ich schicke ihn per PN weiter* es zu bekommen. du bekommst es dort aber leider nicht billiger, denn es ist diätfutter.

aber vielleicht gibts ja mengenrabatt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze frisst der anderen Katze alles weg Beitrag #8
Hey!
Was ist denn in diesem Diätfutter drin? Also wie ist die Zusammensetzung?
Caterina

• Katze frisst der anderen Katze alles weg Beitrag #9
sie sollte sein futter sowieso nicht essen, da bei ihm wohl ein hang zu suvit-steinen (wie heisst das richtig?) festegestellt wurde. er soll ab jetzt nur noch diät futter bekommen... das habe ich beim tierarzt geholt..mein gott da kosten 12 kleine tütchen 13 euro und es gibt nur huhn und rind..nicht sehr abwechslungsreicht.
Das Diätfutter sollte die gesunde Katze auf Dauer nicht fressen. Ihr Urin würde übersäuern und das kann wiederum zu Oxalatstein-Bildung führen.

Mein Kater Hector neigt ebenfalls zu Struvitstein-Bildung. Zur Ansäuerung des Urins habe ich von meiner TÄ Uropet-Paste bekommen, die ich ihm insgesamt 4 Wochen geben musste. Die Steine sind komplett weg. Er bekommt kein Diätfutter, da ich die Inhaltsstoffe nicht wirklich gut finde. Auch Trockenfutter ist komplett gestrichen.
Ich ernähre ihn mit hochwertigem Futter und gebe regelmäßig Urinproben bei der TÄ ab. Seit Januar ist er beschwerdefrei.

Sollte Hector wieder Probleme bekommen, werde ich entweder auf GUARDACID-Tabletten der Firma Prodeca oder Astorin-FLUTD-Aid-Tabletten zurückgreifen.

• Katze frisst der anderen Katze alles weg Beitrag #10
Oh, entschuldigung, ich hatte nur überflogen und dachte das Diätfutter sei für SIE weil sie schon zugenommen hat!
Ich hatte noch nie mit Struvit zu tun -zum Glück- aber die Variante, die eifelbiene durchführt, finde ich sehr viel sinnvoller, da das Diätfutter meist kein besonders gutes ist.
Auch das kranke Tier sollte das Diätfutter nicht auf Dauer bekommen.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze frisst der anderen Katze alles weg

Katze frisst der anderen Katze alles weg - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Oben