Fiepen in Wohnung ! WAS IST DAS??

Diskutiere Fiepen in Wohnung ! WAS IST DAS?? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Letzten Montag kauften wir in der Zoohandlung zwei Hasen samt Heu, Streu etc. Zufällig ? kurz danach begannen wir in der Wohnung in großen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fiepen in Wohnung ! WAS IST DAS?? Beitrag #1
I

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Letzten Montag kauften wir in der Zoohandlung zwei Hasen samt Heu, Streu etc. Zufällig ? kurz danach begannen wir in der Wohnung in großen Abständen von etwa zehn bis 20 Minuten ein lautes Fiepen zu hören. Wir hatten mal ein Streifenhörnchen, daß ähnlich fiepte. So ein Zwischending von Quietschen und Pfeifen. In den Fussleisten habe ich große Abstände von beinahe Lochqualitätentdeckt. Manchmal fiept es wenn wir irgendwo langgehen im Boden oder auch auf Kopfhöhe in der Wand. Kann das sein? Wier haben nichts gesehen? Dabei war es manchmal so unglaublich nahe!!! Meine Frau sieht das locker, mich nervt das. Was kann ich tun? Was ist das???

Bitte helft mir! :mrgreen:

• Fiepen in Wohnung ! WAS IST DAS?? Beitrag #2
Ein Fiepsetier? :D

Ne kA... Haben die Kaninchen was damit zu tun? Ist es eine Maus unterm Fußboden?

Haben die Hasen genug Platz? Vielleicht wollen sie euch ja ärgern ;)

• Fiepen in Wohnung ! WAS IST DAS?? Beitrag #3
Den Indizien nach ist es entweder eine Ratte, eine Maus oder ein besonders lustiger Poltergeist. ;)
Nee, ich würde schwer auf Mäuse tippen. Wie groß sind die Löcher denn?

• Fiepen in Wohnung ! WAS IST DAS?? Beitrag #4
Wir hatten hier mal Wildmausbabys im Haus, die haben auch immer schön gequietscht ;)

• Fiepen in Wohnung ! WAS IST DAS?? Beitrag #5
hallo, ist es richtig von innen? oder kommt das aus der wand und von oben? wie wohnt ihr? also wohnen über euch noch welche oder ist da dann der dachboden?

• Fiepen in Wohnung ! WAS IST DAS?? Beitrag #6
Wie wir wohnen

Hallo!

Wir wohnen im 7. Stock. Über uns wohnt niemand. Nur Dachboden. Das Geräusch kam aus diversen Räumen, aber immer nur aus einem Raum gleichzeitig. Ich habe kein Tier (maus...) gesehen. Nur gehört. In den Wänden oder im Boden anscheinend. Das Geräusch hört manchmal für eine Weile auf. In der Zoohandlung hatten sie gerade vorher "Futtermäuse" für Schlangen verkauft. Vielleicht ist eine entkommen? Zu uns?

Matthias

• Fiepen in Wohnung ! WAS IST DAS?? Beitrag #7
Ich würde eher auf Wildmäuse tippen. ;)
Wenn sich ne Farbmaus irgendwie in deine Tasche geschmuggelt hätte (vor Allem: Wie sollte sie?), hättest du das sicher gemerkt. Und sie hätte wohl auch nicht so lange überlebt.

• Fiepen in Wohnung ! WAS IST DAS?? Beitrag #8
Hey,

könnte das Fiepen auch vom Dachboden kommen?
Mein erster Gedanke war Marder etc, aber fiepen die überhaupt?

Kann man zu dem Dachboden gelangen?
ggf da nach Kot suchen

• Fiepen in Wohnung ! WAS IST DAS?? Beitrag #9
nE Grille kanns nicht sein oder?

• Fiepen in Wohnung ! WAS IST DAS?? Beitrag #10
Was ist es ?

Hallo!

Wir hören kein trappeln, kein nagen, es gibt keinen Kot, keine Bisspuren am Holz. Grillen zirpen in einem durch, oder? Ohne Pausen. Vom Klang her kann es auch ein kleiner Vogel sein. Aber warum dann mal hier mal da in der Wohnung? Warum sehen wir es nie?

Ich will mal ausschließen (lassen). Pfeifen/Quitschen/Zwitschern.... Spinnen? Schlangen?
Klingt vielleicht blöd, aber das frage ich mich. Ist halt mein persönlicher Igiit Uahhh! Bloß nicht! Faktor.

Ich bin nach wie vor sprachlos. Manchmal klingt das SOOOO nah! Wenn ichs allein hören würde, wäre ich schon beim Psychologen ... ;) Im Ernst,. das ist echt komisch.

Noch jemand ne Idee? Oder ne Antowrt?

Matthias

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ICQ schrieb nach 1 Stunde, 28 Minuten und 58 Sekunden:

Ach ja, ich sollte schreiben, daß es je ein einzelnen "fieps" ist. Dann Pause, Pause, Pause... und wieder ein einzelndes Fiep! Zwitscher, .... Es hört sich so schrill an wie unser Streifenhörnchen, daß wir mal hatten.... Aber immer nur EIN einzelner Ton und dann lange Nix!

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
  • Fiepen in Wohnung ! WAS IST DAS?? Beitrag #11
hey,

habt ihr vllt irgendwo ein Vogelnest draussen am haus?
wobei es dann auch komisch klingt.

und was für löcher habt ihr?

• Fiepen in Wohnung ! WAS IST DAS?? Beitrag #12
Vögel...

Hi!

Auf dem Dach sind manchmal Vögel, die wir durch die Therme im Bad gut hören können (Hochhaus, wir wohnen oben!).

Die Löcher sind vor Allem Spalten durch die Silberfische flitzen können. Klingt toll, oder? Naja, jedenfalls gibt es hinter dem Schuhschrank einen fastzwei cm breiten Spalt, der mich dann schon erschreckt hat.

Matthias

• Fiepen in Wohnung ! WAS IST DAS?? Beitrag #13
Ich würd auch mal auf Mäuse tippen.
Also so n 2cm Spalt da passt ja mal locker ein Mäuschen ohne Probleme durch und die fiepen ja auch.
Vögel würd ich mal ausschließen, da die ja nicht im Boden leben können oder Fußleisten anknabbern.

Legt doch einfach mal n Stück Käse oder so vor den Spalt....vielleicht kommt ja einer der ungebetenen Gäste.

• Fiepen in Wohnung ! WAS IST DAS?? Beitrag #14
es kann auch sein, das ein nest in der Hauswand ist. Also von Höhlenbrütern. Dann schreien die wenns futetr gibt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fiepen in Wohnung ! WAS IST DAS??

Neueste Beiträge

Oben