Problem mit den Eiern...

Diskutiere Problem mit den Eiern... im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Also ersteinmal vorab: Ich habe 8 (normale?) Legehennen, 1 großen Hahn und 6 Zwerghähne. Sie dürfen hier bei uns frei laufen und haben natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit den Eiern... Beitrag #1
Nera

Nera

Punkte Reaktionen
1
Also ersteinmal vorab:
Ich habe 8 (normale?) Legehennen, 1 großen Hahn und 6 Zwerghähne. Sie dürfen hier bei uns frei laufen und haben natürlich auch einen kleinen Hühnerstall(8qm²), den sie aber fast ausschließlich zum schlafen nutzen.

Nun meine Probleme:
In letzter Zeit legt eine oder mehrere Hennen oft Windeier. Wodran kann das liegen? Manchmal liegen sie schon kaputt im Nest, zerplatzen bei der kleinsten Berührung oder sind halt wie gummi...
Was kann ich ändern? Hängt das vielleivcht irgendwie mit dem Futter zusammen?

Und mein zweites Problem:
Wir wundern uns öfter, dass wir nicht immer so viele Eier haben, vier am Tag im Moment. Es gibt bestimmt ein Versteck irgendwo, wo die Hühner legen, welches wir nicht kennen, die Hunde klauen sich auch manchmal welche... Halb so wild. Mein Opa halt letztens allerdings gesehen wie Hagrid (der Große Hahn) ein Ei kaputtgepickt und gefressen hat!:eusa_eh: Warum macht der das?? Könntet ihr mir vielleicht etwas dazu sagen?

Liebe Grüße Nera

• Problem mit den Eiern... Beitrag #2
Das kann am Futter liegen (Calciummangel) - du kannst ja mal zusätzlich gebrochene Muschelschalen/Futterkalk oder getrocknete, gebrochene Eierschalen anbieten, wenn du das nicht ohnehin schon machst. Ein Multivitaminpräparat ins Wasser (besonders Vitamin D ist wichtig für die Calciumaufnahme im Darm) ist auch einen Versuch wert.

Bei Hitze macht sich ein Calciummangel besonders schnell bemerkbar, durch das Hecheln - naja, komplizierte Biochemie, aber am Ende kommt Calciummangel raus ;)
Ist es gerade recht warm bei dir?

Stress kann auch eine Ursache sein. Hat sich irgendwas geändert in der letzten Zeit, was die Tiere stressen könnte?

Hast du schon mal beobachtet ob es das gleiche Huhn ist das Windeier produziert oder sind alle Hühner betroffen?
Wenn es ein Einzeltier ist, kann auch eine Eileiterentzündung die Ursache sein.

Es gibt noch andere Ursachen, wie manche Virusinfektionen, aber da würdest du noch andere Symptome bemerken.

Das Problem ist das gerade die Windeier, wenn sie liegenbleiben und kaputt gehen, die Hühner zum Eierfressen animieren kann, das sich dann auf normale Eier ausweitet wenn sie auf den Geschmack kommen.
Gegen Eierfresser, wie deinen Hagrid, kann man nicht viel machen. Auch besteht da das Risiko das sich die anderen was abschauen.
Fallnester sind eine Möglichkeit (und die "versteckte" Legestätte finden, sonst hat es auch keinen Sinn), oder wenn dir die Eierproduktion wichtig ist, die eierfressenden Tiere schlachten oder weggeben.

Schau auch mal hier:

• Problem mit den Eiern... Beitrag #3
Erstmal dankeschön für die Antwort!!
Also das mit dem Futter werde ich auf jeden Fall mal versuchen, irgendetwas zu ändern.Obwohl in dem Standartfutter sind kleine Muschelschalen drin, Eierschalen wei0 ich nicht...
Als das mit den Windeiern angefangen hat, ja da war es sehr warm!
Ich würde auf keinen Fall irgendein Tier weggeben oder gar schlachten, aus so einem Grund. Es ist nur Schade, wenn wir nicht so viele Eier bekommen weil diese unseres Empfindens nach wesenrtlich besser schmecken!
Es sind auf jeden Fall zwei Hühner die solche Eier legen...

• Problem mit den Eiern... Beitrag #4
Hey,

zu deinem zweiten Problem: Bei 8 Hühnern sind 4 Eier am Tag eigentlich bei den meisten Rassen normal, da legt ein Huhn jeden 2. Tag. Legehennen legen zwar meistens täglich, aber das ist dann eher nicht so gesund für das Huhn.
Wenn du möchtest, dass sie mehr legen, kannst du versuchen, Milchpulver zu füttern, dass hilft meistens etwas.
Zum 1. hat Cosili ja schon alles gesagt ;)

Gruß Debbo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit den Eiern...

Problem mit den Eiern... - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Inzucht?: Hallo ihr Lieben, Für die die es nicht wissen: Ich habe 3 Kanaris, zwei Hennen, ein Hahn. Eine Henne durfte vor 3 Jahren ein Ei ausbrüten. Der...
Nach Schwanzfederverlust, jetzt fallen die Flügelfedern aus. Ratlosigkeit!: Hallo zusammen, an dieser Stelle gleich vorweg eine Entschuldigung: Dieser Post wird wohl ziemlich lang werden, ich bin nicht gut im "kurz...
Oben