Ob kastrieren hilft???

Diskutiere Ob kastrieren hilft??? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ihr lieben, hab mal eine frage... vor etwa einem jahr haben meine beiden süßen babies bekommen, einer ist leider verstorben, aber zwei...
  • Ob kastrieren hilft??? Beitrag #1
K

kathi0110

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

hab mal eine frage...
vor etwa einem jahr haben meine beiden süßen babies bekommen, einer ist leider verstorben, aber zwei gesunde männchen und zwei gesunde weibchen haben es geschafft :)

einen der männchen habe ich behalten, einen hat eine freundin und die zwei mädels habe ich an meine schwester gegeben...

sie wohnt in einem großen haus mit einem super außengehege, wo die zwei mit anderen häschen und meerschweinchen zusammen ein tolles leben haben...

bisher ging auch alles gut, nun berichtet mir meine schwester aber, dass die zwei kleinen richtig aggressiv den anderen gegenüber sind, es gibt wohl keine ruhige minute mehr im stall, nun wurden sie getrennt voneinander, die zwei mädels sind nun einzeln gehalten...

zu allem übel wurde die eine vor ein paar tagen scheinschwanger, was die sache sicher nicht einfacher macht...

meine frage ist, ob kastrieren wohl helfen würde?
ich weiß, dass es bei weibchen risikoreicher ist als bei männchen, nur so kann es doch auch nicht weiter gehen, oder?

wie sind denn eure erfahrungen und könnt ihr mir da einen tipp geben?
auch, wenn die zwei nicht hier bei mir leben, sind es ja trotz allem meine babies...

über ein paar tipps und anregungen von eurer seite würde ich mich sehr freuen...

viele grüße,

kathi

• Ob kastrieren hilft??? Beitrag #2
Hey,
darf ich fragen, wie groß das Aussengehege deiner Schwester ist?!? Wenn es nämlich zu klein für ihre Hasen/Kaninchen ist, dann können sie sich vielleicht weniger gut aus dem Weg gehen.
Kastrieren würde ich persönlich nicht, das Risiko wäre mir zu hoch, dass etwas schief geht.
Wie ist denn die Gruppe aufgeteilt? Also, wie viel Weibchen und wie viel Männchen?
Und sitzt jetzt von den beiden Mädels jeder allein oder sitzen sie zusammen, aber von den anderen getrennt?
Vielleicht haben die Aggressionen auch etwas mit der Scheinschwangerschaft zu tun...
War sie schonmal beim Ta mit der einen?
Lg Kate

• Ob kastrieren hilft??? Beitrag #3
mmh, ne größe nennen ist schwierig, auf jeden fall hat jeder genug platz um dem anderen aus dem weg zu gehen...
das problem ist, dass es insgesamt vier weibchen sind...
die zwei älteren verstehen sich super, mit den kleinen ging es jetzt ein jahr gut und nun ist der stress...

die scheinschwangere hat mit dem theater nicht begonnen, das war die andere, ansonsten hätte ich es auch direkt darauf geschoben...

vllt liegt es auch daran, dass kein böckchen dabei ist, aber noch ein tier werden sie sich sicher nicht holen...

die zwei kleinen sind nun zusammen in einem großen käfig, bekommen täglich ihren freilauf alleine...

mit dem kastrieren habe ich mir fast gedacht :)
war allerdings das erste, was mir in den sinn kam, habe damals auch lieber meine böcke kastriert statt meiner kleinen sowas zu zumuten...

wir sind da nun alle bissl ratlos...

meine stiefmutter, die auch mit im haus wohnt, wollte mal mit dem tierarzt sprechen, vllt hat er eine sinnvolle idee...

• Ob kastrieren hilft??? Beitrag #4
Mhh, dass ist wirklich schwierig....
Was mir da höchstens eingefallen wäre, dass sie es mit einem kastrierten Rammler versucht, aber wenn sie keine weiteren Tiere mehr mag, fällt das auch raus.
Vertragen sich denn die Schwestern?? Viellicht könnte man dann den jetzigen Stall teilen. Würde das denn möglich sein?
Lg Kate

• Ob kastrieren hilft??? Beitrag #5
Reine Weibergruppen klappen so gut wie nie, da knallt es meistens ziemlich fies ;)
Da hilft nur ganz viel Platz und kastrierte Rammler.

Wegen dem Kastrieren: Wenn sie besonders aggressiv ist, viel buddelt, häufige Schweinschwangerschaften, oder oder oder... Würd ich sie kastrieren lassen oder du solltest wenigstens mal auf Gebärmutterveränderungen untersuchen lassen (aber da erkennt man auch nicht immer alles).
Meine Weiber werden vorsorglich kastriert, ich hab nur gute Erfahrungen mit gemacht ;)

• Ob kastrieren hilft??? Beitrag #6
Ich werf da jetzt einfach mal eine Frag rein. :)
Warum ist es eigentlich gefährlicher Weibchen zu kastrieren, als Männchen???
Lg Kate

• Ob kastrieren hilft??? Beitrag #7
Hallo!

Naja, bei Weibchen ist die Operation vieel größer... bei Kerlen wird einfach "knips" gemacht und das wars dann auch schon...

Mädels kriegen den Bauch aufgeschnitten, dann kommen Gebärmutter und Eierstöcke raus, da fehlt dann ziemlich viel in so nem kleinen Körper und der Schnitt ist auch verhältnismäßig groß für so ein kleines Kaninchen....

Daher ist so ein Eingriff insgesamt natürlich viel gefährlicher als beim Rammler ;)

• Ob kastrieren hilft??? Beitrag #8
Lol das hast du sueß erklaert Jenny ;)

Es ist so bei Maennlein ja das ganze gedoens draußen schon baumelt ^^ deshalb ein schnitt - abklemmen - schneiden und weg und das selbe nochmal...

beim maedel ist das ganz innen gelagert wie dready schon sagte - klar das da schnell was schief gehen kann da muss der bauch aufgemacht werden...

• Ob kastrieren hilft??? Beitrag #9
nachdem das auch geklärt ist... *g*

ja, also zur seit sieht es so aus:

die zwei kleinen haben einen doppelstock-käfig in dem eigentlichen gehege...
wenn die anderen dann auf der wiese ihren auslauf haben, können die zwei sich überall frei bewegen und können später auch auf die wiese, aber natürlich alleine...

irgendwie alles totaler mist...
vllt muss man einfach wirklich mit dem TA sprechen, was der meint, ansonsten alles so lassen, wie es gerade ist...

habe meiner schwester gesagt, sie soll wenigstens einen von den männchen nehmen und dann nur ein weibchen, aber das wollte sie nicht, nu hat sie den salat...

ich mit meinen zwei böcken und meiner süßen hab keine probleme, da bin ich schon sehr froh drum, muss ich sagen...

naja, dann heißt es erstmal abwarten und schauen, was die zeit bringt...
vllt auch einfach mal wieder ne zusammenführung wagen...

Thema:

Ob kastrieren hilft???

Ob kastrieren hilft??? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Oben