Verkrustungen

Diskutiere Verkrustungen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen! Ich hab nun seit knapp einem Jahr Max, und seit nun mehr als einer Woche bilden sich merkwürdige Verkrustungen auf der Nase, über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verkrustungen Beitrag #1
T

Togot

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hab nun seit knapp einem Jahr Max, und seit nun mehr als einer Woche bilden sich merkwürdige Verkrustungen auf der Nase, über einem Auge und am Schnabel, der sich auch verformt hat dadurch. So wie es aussieht kann er auch nicht mehr richtig fressen. :(

Ich bitte daher um Rat was Max hat und was man da machen kann.
Vielen Dank!

• Verkrustungen

Anzeige

• Verkrustungen Beitrag #2
Hallo ,

das hört sich nach Grabmilben an. Der Vogel muss zu einem vogelkundigen Tierarzt. Es gibt ein Medikament (Ivomec) , das in bestimmten Zeitabständen in den Nacken geträufelt wird und die Milben sowie ihren Nachwuchs abtötet.

Bitte warte nicht mehr lange, der Schnabel kann abbrechen.

Schau mal, ob Du hier einen Vogelspezialisten in Deiner Umgebung findest (Kommentare beachten) :

Warum ist Max denn schon seit einem Jahr ohne Partner ?:( Oder ist ein Partner für die nächste Zeit eingeplant ?

• Verkrustungen Beitrag #3
Max ist leider allein, weil seine Partnerin vor einigen Monaten verstorben ist.
Ich persönlich würde gerne einen zweiten Sittich dazusetzen, jedoch scheitert dies an meinen Eltern:x

Ich hab bereits eine Tierärztin in der Nähe und werde dort in der nächsten Woche auch auf alle Fälle hinfahren.

Danke

• Verkrustungen Beitrag #4
Hallo,

du kannst nicht zu irgendeinem Tierarzt gehen sondern zu einem vogelkundigen Tierarzt!Außerdem solltest du dich gegen deine Eltern durchsetzen. Sag ihnen was für Folgen Einsamkeit hat.:shock:
Sag uns mal bescheid was bei der Untersuchung rausgekommen ist. Ich bin auch der Meinung das es Milben sind:?

Grüße, Frank:shock:
Vogelnothilfe e.V.

• Verkrustungen Beitrag #5
Die Tierärztin hat eine Kleintierpraxis und behandelt auch Wellensittiche, soweit ich weiß.

• Verkrustungen Beitrag #6
Wellensittiche behandeln tun die meisten Tierärzte, die Frage ist nur wie gut... Ziervögel kommen im tiermedizinischen Studium kaum dran, und ohne entsprechende Zusatzausbildungen hat ein durchschnittlicher TA nicht viel Ahnung davon.

Ok, Grabmilben erkennen und behandeln ist nichts was besondere Fachkunde erfordert, aber auch da wird zum Beispiel von vielen nicht vogelkundigen TÄ´s ein Medikament (Ivomec) unverdünnt angewandt, das ist dann mindestens 10-fach überdosiert und kann im schlimmsten Fall den Vogel umbringen, um es für Vögel richtig zu dosieren muss es stark verdünnt werden.
Außerdem gibt es Krankheiten die ähnlich aussehen wie Milben (zb. Schnabelpilz oder bestimmte Tumore), aber ganz anders behandelt werden.

Wieso wollen deine Eltern keinen zweiten Welli? Die meisten Argumente (mehr Dreck, mehr Lärm...) treffen eigentlich nicht zu. Zumal du ja schon mal zwei hattest. Wie begründen deine Eltern denn das Verbot?

• Verkrustungen Beitrag #7
Sie begründen das Verbot damit, dass ich zu wenig Zeit für die Tiere hätte.

• Verkrustungen Beitrag #8
Aber für einen brauchst du doch noch mehr Zeit als für zwei?

Wenn die Wellis sich gegenseitig haben, reicht es sie zu füttern, den Käfig zu säubern (das musst du ja bei einem Einzelvogel genauso machen), und was Beschäftigung angeht mögen sie es zwar gerne, aber sie können sich auch mit ihresgleichen beschäftigen.
Bei einem Einzelvogel müsstest dich praktisch den ganzen Tag um den Welli kümmern - und selbst das wäre noch nicht genug.

Wenn du für die Vogelhaltung allgemein keine Zeit mehr hast, ist es vielleicht besser Max an jemanden zu vermitteln der mehr Zeit hat, und wo es auch weitere Wellis gibt?

• Verkrustungen Beitrag #9
Ich glaube es ist wirklich besser den Vogel wegzugeben. Was ist von Tierheimn zu halten?

• Verkrustungen Beitrag #10
Ins Tierheim würde ich ihn nicht bringen.

Stell ihn doch in Vermittlungsforen ein, z.B. hier :

Vielleicht meldet sich sogar jemand aus Deiner Nähe, so dass Du Max ab und zu besuchen könntest ?

Kompliment, dass Du zuerst an das Wohl des Vogels denkst und deswegen sogar bereit bist, ihn herzugeben. :056:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verkrustungen

Verkrustungen - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Oben