Diskutiere Harngrieß... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Der Neuling Smokie hat gestern von mir Kohlrabiblaetter bekommen (sehr Kalziumhaltig) ich hatte im TH vorher extra nachgefragt er er kennt alles -...
Der Neuling Smokie hat gestern von mir Kohlrabiblaetter bekommen (sehr Kalziumhaltig) ich hatte im TH vorher extra nachgefragt er er kennt alles - ich hab ihm nicht viel gegeben (naja es waren 3 Blaetter)aber er scheint es nicht vertragen zu haben zumindest hatte er heute grießigen Harn... Gestern hatte er diesen noch nicht vorgstern auch nicht... deshalb gehe ich wirklich davon aus das es von den Kohlrabiblaettern kommt... jetzt habe ich gelesen das das nicht so tragisch ist...
ist es tragisch oder nicht? Ich mag den kleinen nicht auch noch verlieren... Boebbeln tut er so wie am anfang - kleine boebbels aber er boebbelt und er muemmelt auch heu und sein Futter - aber auf die Kohlrabiblaetter hat er sich gestuerzt gestern die warenauch ratz fatz weg... im gegensatz zur karotte... oO
Ob es tragisch ist weiß ich nicht aber mein vertragen das auch nicht
Harngrieß kann bei Kaninchen leicht mal vorkommen und oft machts keine Probleme

Ist ja auch besser sie scheiden da was aus, anstatt dass sich was sammelt.
Ich würd es erstmal beobachten, aber wenn es öfter vorkommt doch mal vom Tierarzt draufgucken lassen

3 Kohlrabiblätter finde ich ziemlich viel, dafür das du nicht weißt ob er es kennt! Da hätte höchstens eins gefüttert werden dürfen!
Eine gewisse Menge Harngries ist ja sowieso immer im Urin enthalten, ich würde auch erstmal weiter beobachten.
es waren 3 kleinere... keine riesenblaetter... wobei eins davon noch existiert... (ok ein halbes

)
Harngries bildet sich aber auch nicht von heute auf morgen.
Kaninchenurin enthält immer etwas gries.
Sonst mal eine Urinprobe zum TA bringen. Der kann dann mal nachguckn.
Das ist doch gut
Vielleicht lag es wirklich an der Fütterung.... Beobachte ihn halt mal ein bißchen, ob sich nochmal was ändert, ansonsten ist's ja prima

Ach man - ich weiß eh nich was ich mache soll -.- die boebbels sind weich also normal weich aber klein aber genug - also reichlich - ich hab ihn noch nich trinken sehen oO hab heute eine kleine Spritze genommen und ihm wasser eingetrichtert - bin dann auf die Idee gekommen das er vll lieber aus der Falsche trinkt und hab ihm heute eine Flasche voll gemacht und markiert wie der Wasserstand ist... das ich kontrollieren kann ob er trinkt und wieviel...
Ansonsten stehe ich mit dem kleinen heut wieder beim TA :'(
Thema:
Harngrieß...