Dsungarische Hamster, viele Fragen!!!

Diskutiere Dsungarische Hamster, viele Fragen!!! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Forum! Ich bin ein Neuling in der Dsungarischen Hamster - Haltung und habe seit heute viele Fragen. Als Hintergrund - Information: Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dsungarische Hamster, viele Fragen!!! Beitrag #1
dalailama

dalailama

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum!

Ich bin ein Neuling in der Dsungarischen Hamster - Haltung und habe seit heute viele Fragen.

Als Hintergrund - Information:

Ich habe mir zwei Dsungarische Hamster in der Fressnapf - Tierhandlung gekauft. Beides (angeblich) Männchen. Ich wusste, dass die Haltung von zwei Männchen nicht so gut ist, aber da sich die Beiden gut vertragen, habe ich sie nicht getrennt.

Zum Aktuellen:

1. Frage:

Einer meiner Hamster, TinglTangl - Bob, hatte zum Zeitpunkt, als ich ihn gekauft habe, ein so gut wie weißes Fell. In den letzten Tagen hat er sich aber krass verfärbt. Seine Haupt - Fellfarbe ist jetzt schwarz.

Woran liegt das?

2. Frage (und die wichtigste Frage!):

Als ich heute das Terrarium bzw. den Käfig sauber machen wollte, habe ich festgestellt, dass es sich wohl nicht um zwei Männchen, wie ursprünglich gedacht, handeln muss, sondern um ein Männchen und ein Weibchen.
Ich habe nämlich mindestens 3 Jung - Hamster !!!

Wie sind diese zu pflegen? In meinem Buch steht, dass die Hamstermutter sie die ersten Tage versorgt und die Kleinen sich dann selbst an das Leben im Terrarium / Käfig gewöhnen und anpassen. Aber kann bzw. muss ich darüber hinaus noch irgend welche Dinge beachten, erledigen, tun etc. pp. ???

Auf Antworten Vielen Dank im Voraus !!!

MfG,

dalailama

• Dsungarische Hamster, viele Fragen!!! Beitrag #2
Hallo,

Ich habe von sehr vielen läuten gehört, dass man hamster nie zusammenhalten soll weil sie sich snst bekämpfen und schlimmstenfals sterben:(.

Das Hamster sich färben is völlich normal wenn sie ewasälter werden.

lg Kolimi

• Dsungarische Hamster, viele Fragen!!! Beitrag #3
Oo da sieht man mal wieder wieviel Ahnung die meisten Tierhandlungen haben...:eusa_doh:

also, als 1. musst du gaaanz schnell den vater rausnehmen, sonst ist die wrscheinlichkeit groß, dass die mutter zu sehr gestresst wird und ihre babies auffrisst!
hinterher darfst du die hamster nicht wieder zusammensetzten, da hamster einmal im monat bis zu 12 junge werfen können!

leider abe ich nicht so viel wissen darüber, hier mal ein link auf dem egtl alles wichtige steht:

auch wenn es nicht wenig ist..bitte lese das durch...es ist wirklich sehr wichtig!;)

• Dsungarische Hamster, viele Fragen!!! Beitrag #4
wenn du das buch von GU hast was vorne nen goldhamster drauf hat und so pink-lila farbend ist, dann ist das toll! mach einfach alles so wie es darin steht!

die mutter braucht jetzt bestimmtes futter!
les im netz....
du darfst sie alle jetzt nicht stören und auch in den nächsten 1-2 wochen nicht ausmisten (nur kloecken säubern! und futter frisch machen sowie wasser)

das alles steht aber im netz oder bei
hamster sollten N I E zusammengehalten werden (obwohl im fressnampf immernoch so schilder hängen bei zwergis: vergesellschaftung möglisch (ist aber nur stress für sie!)

• Dsungarische Hamster, viele Fragen!!! Beitrag #5
du musst die hamster auf jedenfall trennen !!! hamster dürfen nämlich nicht zusammengehalten werden !!! sie beißen sich früher oder später tot !!! Das kannst du auch hier nachlesen !!

• Dsungarische Hamster, viele Fragen!!! Beitrag #6
Hallo dalailama!
Du siehst jetzt leider selbst, dass man Zoohandlungen nicht vertrauen kann.

Zu deinen Fragen:

1. Besonders helle Dsungaren färben sich im Sommer etwas dunkler. Das Umfärben dient in freier Natur der Tarnung. Aber von weiß auf schwarz ist schon ein großer Unterschied! Dennoch würde ich mir darüber keine Sorgen machen.

2. Du solltest auf alle Fälle das Nest in Ruhe lassen um die mutter nicht zu stressen. Die Mutter wird sich wirklich so gut sie kann um die Kleinen kümmern. Wenn etwas schiefgehen sollte, kannst du es durch Nestkontrollen nicht verhindern. Am besten gibst du der Mutter zusätzliches Eiweißfutter, wie Ei, Magerquark oder Mehlwürmer. Mehr kannst du nicht tun. Hoffentlich entwickeln sich die Kleinen gut!

Du kannst noch tun:

Der Vater sollte natürlich von der Mutter getrennt werden, sonst gibt es bald wieder Junge.

Die Jungen sollten nach ein paar Wochen in Einzelhaltung kommen. Du kannst dir schon Gedanken machen, wieviele artgerechte Käfige du bei dir unterbringen kannst und für die anderen Abnehmer suchen. Es dauert meist einige Zeit, bis sich Interessenten für ein Tier melden, da ist es gut, sich rechtzeitig darum zu kümmern.

Off-Topic
an alle anderen: einmal hätte der Link zu diebrain auch gereicht. Und wenn, dann möglichst so wie wübbi, das man den richtigen Text gleich vor sich hat. Sonst sind die Links nicht wirklich hilfreich

• Dsungarische Hamster, viele Fragen!!! Beitrag #7
Ich schätze deine Hamstermutter ist wieder trächtig, weil sie gleich nach der Geburt wieder empfangsbereit sein kann. Falls du den Vater noch nicht getrennt hast, kannst du davon ausgehn, in ein paar Wochen hast du wieder Junge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dsungarische Hamster, viele Fragen!!!

Dsungarische Hamster, viele Fragen!!! - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Degu Babys: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meinen Degus und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Letztes Jahr im April hab ich mir zwei Degus...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben