Bepflanzung eines Innengeheges
Diskutiere Bepflanzung eines Innengeheges im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, ich würde gerne Pflanzen in mein Meeriebau stellen ( werden gefressen, ich weiß sollen sie ja auch dürfen...aber so was wie ein Stück Wiese...
-
-
Bepflanzung eines Innengeheges Beitrag #1
Hi, ich würde gerne Pflanzen in mein Meeriebau stellen ( werden gefressen, ich weiß sollen sie ja auch dürfen...aber so was wie ein Stück Wiese mit Erde in eine Tonschale gepflanzt....). :eusa_think: Wer hat damit Erfahrung und weiß was sich da anbietet. Wer hat Ideen ( und evtl sogar Fotos?).
-
-
-
Bepflanzung eines Innengeheges Beitrag #2
Das wird so schnell kahl gefressen, dass du oder die Tiere davon nichts haben

Besser außerhalb anpflanzen und immer wieder etwas davon ins Gehege geben.
Den Meerschweinchen reißen auch die Wurzlen aus und dann kommt nichts mehr nach! :mrgreen:
-
-
Bepflanzung eines Innengeheges Beitrag #3
Aber die Idee finde ich nicht schlecht =)
-
-
Bepflanzung eines Innengeheges Beitrag #4
Denke mir, dass das wahrscheinlich nicht lange hält. Hatte aber neulich so ein Stück Wiese bei meinen Rennmäusen stehn und das sah einfach richtig gut aus 8 und Spaß hatten sie auch), dachte mir das könnte auch bei den Meerschweinchen gehen. Grundsätzlich dürfte doch gegen so ne Wiese nichts sprechen, oder? Habe irgendwo gelesen, dass man Weizen etc keimen lassen kann und als Futter reinstellt. Auf was lass ich das keimen, dass es mit Schale in die Meeriburg kann?
Gibt es jemanden der das schon ausprobiert hat?
Lasst mich an euren Erfahrungen teilhaben.
Danke schon mal
Gruß
-
-
Bepflanzung eines Innengeheges Beitrag #5
Natürlich spricht so nichts dagegen, du kannst Wiese ist ganz normaler ungedüngter Erde einsehen. Manche nehmen diese länglichen Blumenkästen und stellen diese dann so ins Gehege oder Auslauf, wenn das Gras hoch genug ist.
-
-
Bepflanzung eines Innengeheges Beitrag #6
Natürlich spricht so nichts dagegen, du kannst Wiese ist ganz normaler ungedüngter Erde einsehen. Manche nehmen diese länglichen Blumenkästen und stellen diese dann so ins Gehege oder Auslauf, wenn das Gras hoch genug ist.
Also, ich weiß nicht..... Meiner Meinung nach lohnt sich das wirklich nicht. Meine 3 Böckchen haben so ca. 7 bis 8 m² Rasenfläche zur Verfügung. Und das ist schon ruckzuck abgegrast.
Ich würde dann lieber Gras pflücken. Da haben die Meeris bestimmt mehr von.

-
-
Bepflanzung eines Innengeheges Beitrag #7
Wenn du es ihnen so hinstellst, dass sie sofort rankommen ist das in 1/2 Stunde weg.
Ich hab das ganze mal so ausprobiert :
Ich habe Gras in einen Blumentopf gepflanzt und gewatet bis es ganz hoch war. Und dann hab ich das ganze sehr hoch gestellt, sodass sie immer nur an die Spitzen kamen ...
LG rosi
-
-
Bepflanzung eines Innengeheges Beitrag #8
Meiner Meinung nach, lohnt es sich nicht wirklich. Wenn die schweinchen erstmal "grün" sehen (tolles wortspiel^^), geht es ja ganz schön drunter und drüber. Da wird das Stück Wiese wohl keine 30min überleben.
Dann lieber Schweinchne mit in den Garten nehmen oder wenn keiner vorhanden ist, einfach Löwenzahn und anderes Grünzeug pflücken und reinlegen.
Ich hab ein Golliwoog-Töpfchen. Den kann ich den Schweinchen 3min überlassen, dann muss er gerettet werden und sich erstmal wieder 1-2 Monate erholen. Jaja, die kleinen können schon brutal sein und gehen mit dem Grünzug nicht gerade zimperlich um.
-
-
Bepflanzung eines Innengeheges Beitrag #9
Prinzipiell ist das schon möglich, allerdings lohnt es sich nicht mit frisch angesäten Gras. Besser ist "altes Gras mit Wurzeln" umzupflanzen und dann mehrere Schalen zu bepflanzen. Die kann man dann reinstellen und wieder raus nehmen um sie wachsen zu lassen.
-
-
Bepflanzung eines Innengeheges Beitrag #10
Hi,
na ja, es lohnt sich ja nur dahingehend nicht, dass das Angepflanzte dann halt schnell futsch ist. Aber grad im Winter finde ich das 'ne nette Sache und die Schweinis haben ihren Spaß.
Viele Grüße,
Sawyer
-
-
Bepflanzung eines Innengeheges Beitrag #11
es geht schon es muss nur so sein das sei das graß von oben runter fressen können... also einen höheren topf nehmen und das graß ruterwachsen lassen...
kann man das eingendlich auch mit petersilie machen? die is imma so teuer und meine ninis lieben die...!
-
-
Bepflanzung eines Innengeheges Beitrag #12
Ja das mit dem Gras runterwachsen lassen meinte ich auch ...
Bei Petersilie bin ich mir nicht so sicher...Ich glaube Kräuter sollen sie i-wie nur zweimalin der Woche bekommen.
LG rosi
-
-
Bepflanzung eines Innengeheges Beitrag #13
Klar kannst du Petersilie und andere Kräuter, wie Basilikum etc anpflanzen. Die Samen bekommst du im Baumarkt und dann nur in einen Topf mit ungedüngter Erde geben... Und warten und gießen und warten und gießen
Mir geht das aber immer ein, Pflanzen mögen mich irgendwie nicht... Oder sie wollen vielleicht eher den brutalen Tod durch die beiden Schweinchen entgehen.
-
-
Bepflanzung eines Innengeheges Beitrag #14
also darf man die petresilie doch öfter als ein mal die woche verfüttern???
-
-
Bepflanzung eines Innengeheges Beitrag #15
Die Idee mit dem Anpflanzen hatten wir auch und haben einen 40x40cm Blumenuntertopf mit Wiese bepflanzt und reingestellt. Etwa 10min später war alles weg. Danach haben wir angefangen Goliwoog zu züchten (Gibts bei Fressnapf) Auch das ist schnell weg. Da wir in einer Mietwohnung wohnen ohne Garten wollten wir den Schweinen aber trotzdem was grünes gönnen.
Vor 3 Wochen haben wir dann 3m² Rollrasen gekauft und unseren Balkon damit ausgelegt. Jetzt lassen wir die Kleinen regelmäßig draußen.(Nur so lange, das nicht alles gleich weg ist) und das ist supi.
Ich weiß ja nicht wie groß dein Stall ist aber wenn du mehr Platz hast, kannst du auch auf einem größeren Stückchen Teichfolie Erde auslegen und Wiese pflanzen. Dauert nur ewig bis alles verwurzelt ist. Bei dem Rollrasen war das schon der Fall

Find ich super das du deinen Meerschweinen(auch wenn es sich kaum lohnt) eine Freude machen willst.
Lg Lena
-
-
Bepflanzung eines Innengeheges Beitrag #16
Ja, ihr habt alle recht
Hi, habe in der Zwischenzeit ein Stück Wiese in eine Tonschale gepflanzt und die Erfahrung gemacht: ja das kommt gut an und wird gaaaaanz schnell verputzt. Aber den Schweinchen macht es wohl auch Spaß . Es lohnt sich nicht, weil

: schnell weg. Es lohnt sich doch :mrgreen:: die Süßen haben echt Spaß.
Die Idee mehrer Schalen mit ältere Wiese zu bepflanzen und auszutauschen, damit sich das Grünzeug erholen kann find ich gut.
Werde also weiter Studien betreiben und euch an meinen ( hoffentlich gewonnenen) Erkenntnissen teilhaben lassen.
Liebe Grüße
-
-
Bepflanzung eines Innengeheges Beitrag #17
Petersilie wächst doch garnich noach unten oda???? naja wen nich werd ich die trotzdem in nen topf pflanzen und abundzu was abrupfen....
LG svea...
Thema: