Schönheitsprogramm für Pferde- Umfrage für alle Reiter!

Diskutiere Schönheitsprogramm für Pferde- Umfrage für alle Reiter! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu... Ich möchte euch gerne mal ein paar Fragen stellen. ;) Wie sieht eure Ausrüstung fürs Pferd aus? Wie und mit was putzt ihr es? Poliert ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schönheitsprogramm für Pferde- Umfrage für alle Reiter! Beitrag #1
G

Grand Ass

Punkte Reaktionen
0
Huhu...
Ich möchte euch gerne mal ein paar Fragen stellen. ;)
Wie sieht eure Ausrüstung fürs Pferd aus?
Wie und mit was putzt ihr es?
Poliert ihr es über?
Sonstige Pflegegewohnheiten?

Ich kratze meinem Pflegepferd in der Box das erste Mal die Hufe aus,
damit das Stroh erstmal richtig rauskommt. Dann führe ich es aus der Box und binde es in der Stallgasse an. Dann kratze ich nochmal die Hofe aus,
aber dann eher mit der Bürste, um auch die kleinen Strohhalme aus den Hufen zu kratzen. Danach gehe ich mit einem trockenen Schwamm über die Hufe.
Nun putze ich mein Pferd mit einer weichen Wurzelbürste über und dann nochmal. Dann kämme ich die Mähne und den Mähnenschopf ordentlich durch. Danach wird das Gesicht und dann das komplette Pferd nochmal mit einem kleinen Schwämmchen überpoliert,
um nochmal den restlichen Staub und die Haare aus dem Fell zu bekommen.
Zum Schluss kommt dann der Schweif an die Reihe,
der wird verlesen und ganz oft gebürstet, bis der glänzt und seidig ist.

Zur Ausrüstung gehören (außer Trense und Sattel) Gamaschen.
Ich habe jetzt auch bei eBay ein weinrotes Set Gamaschen und eine Schabracke bestellt.

Liebe Grüße

• Schönheitsprogramm für Pferde- Umfrage für alle Reiter! Beitrag #2
ach du schande... ich hol mein pferd, putz es, kratz die hufe aus und dann reit ich... nix mit polieren und so... an den schweif geh ich einmal im jahr... sattelzeug, schabracken, etc. alles in grau...

• Schönheitsprogramm für Pferde- Umfrage für alle Reiter! Beitrag #3
Da unsere Stute immer draußen steht, Offenstallhaltung, wird sie nicht so super gründlich geputzt wie es bei Dir der Fall ist, damit sie genug schützt hat, also mit schwämmchen etc. ist bei uns nicht dran zu denken, wenn es richtig warm im Sommer ist dann wird sie einmal gründlich gewaschen und fertig :) ansonsten halt normal putzen

• Schönheitsprogramm für Pferde- Umfrage für alle Reiter! Beitrag #4
Das kommt auf den 'Verschmutzungsgrad' und die aktuelle 'Befellung' an.

Mein Sortiment ist breit:

Striegel
: Ferderstriegel, Plasti-,Metall-, Gummiestriegel (groß u klein), Nadelstriegen (groß u klein)

Kardätschen: 2 eine mit Pferdehaar und einem mit super weichem Ziegenhaar (auch je in groß u klein)

Wurzelbürsten
: 3 St., eine ganz hart 2 mittel für Fell & Hufe

Sonstiges: Dann hab ich noch eine Mähnen- und Schweifbürste, von Oster®, einen Mähnenkamm, einen normalen grobzackigen Kamm, eine Haarbürste mit Wildschweinborsten (ausgemustert von mir ;) )
Hufkratzer, Effilierschere, normale Schere, Fellhandschuh, Gummiputz- & Massagehandschuh.

Mit was ich anfange hängt immer davon ab, wie mein Pferd ‚aussieht’ in der Regel aber: zuerst Mähne und Schweif verlesen, dann mit Bürste oder Kamm,
Dann für den Körper: Striegel, Wurzelbürsten, Putzhandschuh(e), Kardätschen, Fellhandschuh, und zum Abschluss: Hufekratzen

Am Sonntag hab ich meinen Dicken auch geduscht nach dem ausreiten, nur mit Wurzelbürste und klarem, nicht zu kaltem (!) Wasser.

LG Lilly

• Schönheitsprogramm für Pferde- Umfrage für alle Reiter! Beitrag #5
Bei mir läuft das ähnlich wie bie Binti. Der gröbste Dreck kommt runter, manchmal auch nur Sattellage und Kopf und dann auskratzen. Aber bei den Hufen bin ich genau. Die wachsen bei meiner Dicken nämlich sehr langsam, deshalb jedes mal nach dem reiten wässern und fetten.
ich hab ne satteldecke, ne schabracke, eine trense, einen sattel und ein paar gamaschen die ich aber fast nie benutze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schönheitsprogramm für Pferde- Umfrage für alle Reiter!

Schönheitsprogramm für Pferde- Umfrage für alle Reiter! - Ähnliche Themen

Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Oben