streitereien im käfig

Diskutiere streitereien im käfig im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hi! Ich habe seit etwa einem Monat zwei neue Mäuse die ich mit meiner alten (wär sonst allein gewesen) nach den Regeln vergesellschaftet habe. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • streitereien im käfig Beitrag #1
M

mauz

Punkte Reaktionen
0
hi! Ich habe seit etwa einem Monat zwei neue Mäuse die ich mit meiner alten (wär sonst allein gewesen) nach den Regeln vergesellschaftet habe. Es hat auch alles ganz gut funktioniert. Seit ein paar Tagen ist die alte Maus aber nicht mehr ganz so gut auf die beiden anderen zu sprechen. Sie jagt sie und es sieht auch so aus, als würde sie sie in den Hintern zwicken. Es wird nicht blutig oder so und sie schlafen auch alle beieinander. Trotzdem beunruhigt es mich, wenn die kleinen fiepsen. Muss ich mir Sorgen machen?

• streitereien im käfig Beitrag #2
Das waren die drei Mädels, richtig?
Da kann es durchaus zu Zickereien kommen, das ist bis zu einem gewissen Grad einfach normal. Solange es keine blutigen Beißereien gibt, keine Maus vom Fressen oder vom Schlafhäuschen vertrieben wird, ist das alles noch im normalen Rahmen.
Sollte jedoch irgendwer gemobbt werden (also nicht mehr ans Futter oder ins Häuschen dürfen) oder blutige Wunden davontragen, wäre es an der Zeit, die Vergesellschaftung nochmal von vorn zu starten. Das ist bei Mädels allerdings sehr selten der Fall. Häufiger kommt es vor, dass sie sich eine Weile lang anzicken, bis die Rangordnung erstmal geklärt ist - und selbst dann kann es später nochmal losgehen, weil so eine Rangordnung ja nun mal auch variabel ist...
Fazit: Beunruhigend sind:
- Vertreiben von Fressnapf oder Schlafhaus
- Blutige Beißereien

"Normal" sind:
- Kleinere Jagereien / Zwangsputzen und dabei quieken/Zwickereien ohne Verletzung...

LG, seven

• streitereien im käfig Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. Bin froh, dass es sich anscheinend nur um Zickereien handelt. Ich werd die drei Mädels auf jeden Fall gut im Auge behalten. Danke! LG!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

streitereien im käfig

streitereien im käfig - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Farbmaus wird "ausgeschlossen".: Hallo Ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit meinen 3 Farbmaus Weibchen. Sie sind jetzt etwa 6 Monate alt und ich habe sie Anfang März in einer...
Oben