Affengehege für Gastronomie

Diskutiere Affengehege für Gastronomie im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich komme mit einem sehr brisanten Thema, ich weis !!! Also es geht darum, das meine Familie eine Saisongastronomie hat ( großer Biergarten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Affengehege für Gastronomie Beitrag #1
K

Kellner

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich komme mit einem sehr brisanten Thema, ich weis !!!
Also es geht darum, das meine Familie eine Saisongastronomie hat ( großer Biergarten mit mehreren Terrassen mit Spielplatz und Bootsverleih und mehren Gastronomischen Gebäuden). Das Unternehmen besteht jetzt seit 5 Jahren !! nun geht es darum das wir seit Anfang an die Idee hatten ein Affengehege zu errichten, was aber wegen dem Aufbau der Gastronomie immer noch in weiter Ferne lag. Jetzt entlich sind wir soweit, das wir anfangen können uns langsam mit dem Thema auseinander zu setzen.
Wir würden gern eine Gruppe von Krallenäffchen halten ( Kapuzieneraffen oder Totenkopfaffen) Die Tierpflegerarbeiten wären absolut in meiner Obhut.
Nun möchte ich natürlich erstmal soviel Informationen wie möglich dazu haben, zb. welche Gruppengröße, und Zusammensetzung Männchen/ Weibchen Futter/Bedarf Gehegegröße Einrichtung ( Außenanlage, Innenhaus )
Ich habe schon mehrfach im Internet gesucht aber was genaueres steht da nicht drinn außer das von Haustierhaltung abgeraten wird und die Homepage der Interessengemeinschaft privater Halter bekomme ich nicht geöffnet. Mehrfach habe ich die Gesetzlichen Vorlagen gefunden, aber mich würde interessieren Wie man diese Vorschriften ambesten erfüllt. Also im allgemeinen suche ich Seiten und Bücher (Ratgeber) für die Haltung von Primaten besonders der Krallenaffen.
Bevor es hier Diskussionen gegen die Haltung von Affen in der Wohnung gibt, möchte ich nochmal ausdrücklich sagen,
- Es geht nicht um Wohnungshaltung
- nicht um einzelhaltung
- Wir möchten die Tiere versuchen so Artgerecht halten wie möglich
- uns wäre es sehr wichtig eine gesunde Gruppe zu halten.
- Wir möchten keine Schnellanschaffung machen,uns ist es wichtig erstmal soviel wie möglich Informationen über die Haltung zu bekommen um einen Einblick zu bekommen was alles an der Haltung drann hängt .
- Wenn wir eine Haltung angehen würde, würden wir den Beginn erst nächstes Jahr machen, so hätten wir 1 Jahr Zeit um uns mit der Haltung auseinander zu setzen, alles vorzubereiten, zu lernen, gute Züchter zu finden.
Wer kann mir behilflich sein meine Fragen zu beantworten ??
würde mich über Antworten sehr freuen !!!
lg Kellnerin
Ps.: Ach ja vielleicht kennt ja jemand Adressen oder es hält jemand von Euch Affen zum Erfahrungsaustausch oder wo man Informationen herbekommt, wo man sich vielleicht mal anhören kann wie man Primaten ambesten hält und sich vielleicht so eine Haltung mal anzuschauen.
über ein Praktikum im Tierpark habe ich schon nachgedacht, allerdings wird es ziemlich schwer einige Tage frei zu nehmen um ein Praktikum zu absolvieren. Zu dem Gehege hatte ich so die erste Überlegung eine Große Fertigzwingeranlage mit Innenraum für Hunde zu nehmen wäre das o.k. ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Affengehege für Gastronomie Beitrag #2
Ich kenne mich mit der Haltung von Affen nicht aus. Ausser das was man immer in Zoos/Tierpars so sieht.

Zu dem Gehege hatte ich so die erste Überlegung eine Große Fertigzwingeranlage mit Innenraum für Hunde zu nehmen wäre das o.k. ?

Stell ich mir zu klein vor.

über ein Praktikum im Tierpark habe ich schon nachgedacht, allerdings wird es ziemlich schwer einige Tage frei zu nehmen um ein Praktikum zu absolvieren.

Die Idee finde ich sehr gut.
Da hast du dann nicht nur die Theorie sondern gleich auch die Praxis.

Ich finde auch gut, das ihr euch Zeit lassen wollt und nicht alles überstürzen wollt.
Ich würde mich an deiner Stelle mal bei verschiedenen Zoos ( nicht jeder ist gleich) informieren.
Sie können dir bestimmt Tips über Haltung geben und zudem ggf. auch Züchter nennen.

Hier mal ein paar Anmerkungen/Überlegungen über die ich mir zuerst Gedanken machen würde:

1. Wer kümmert sich um die Tiere?
2. Wer kümmert sich um die Tiere, wenn du verhindert bist? (Urlaub/krank....)
3. Wenn ein Tier krank ist, können die kosten für einen TA gedeckt werden?
4. Gibt es einen geeignetet TA der jederzeit zur Verfügung steht und im Notfall helfen kann?
5. Wenn ein Tier 24 Stunden betreut werden muß, wer hilft dir?

Meine persönliche Meinung:

Ich würde keine Exoten halten.
Bei einer Gastronomie, wo auch Kinder sind, würde ich lieber eine Art "Schreichelzoo" machen. Mit Ziegen, Schafen, vielleicht auch Gehege mit Kanninchen und Meerschweinchen, Gänse, Hühner, Enten. Wie so eine Art Bauernhof

• Affengehege für Gastronomie Beitrag #3
Ich weiß nicht, ob man Affen den platz bieten kann, den sie brauchen. Ich kenne mich nicht so gut aus beim Thema Primaten, aber soweit ich weiß ist die Gruppenzusammensetzung auch nicht ganz einfach. Falls ein Tier mal separiert werden müsste (Streit, Verletzung, Krankheit, ...) bräuchtet ihr noch ein geeignetes Reservegehege.
Ich persönlich finde es viel schöner, wenn maneine Art Tropenhaus einrichtet mit exotischen Pflanzen, brunnen, einem kleinen wasserfall, Wasserschildkröten,... Auch sehr aufwändig, aber doch meiner Meinung nach noch eher durchfühbar.
Meine persönliche meinung: ich wäre nicht sehr begeistert, wenn ich sehe daß Affen in einem Gastronomiebetrieb gehalten werden. Egal wie gut die Haltungsbedingungen auch sein mögen, ich hätte immer den beigeschmack dass das nicht richtig ist und so dürfte es sicher auch noch anderen Gästen gehen.
Wichtig wäre auch noch, daß ihr auf keinen fall Wildfänge angedreht bekommt!

• Affengehege für Gastronomie Beitrag #4
Ich sehe ganz grundsätzlich ein Problem beim Thema Tiere und Gastronomie, nämlich das, daß die Besucher immer versuchen werden, die Tiere zu füttern - und zwar egal, welche Tiere man hält. Und das muß unterbunden werden, bei Affen genau wie bei Ziegen oder Kaninchen. "Streichelzoo" ist eine Sache, aber es müsste immer eine Aufsichtsperson dabeisein, die für sachgemäßen Umgang mit den Tieren sorgt. Das ist sicher bei "konventionellen" Tieren schon schwierig, bei Exoten wie Affen umso mehr. Dazu die Gefahr, daß Menschen, vor allem Kinder, verletzt werden... gerade kleine Kinder finden Tiere in jeder Art oft spannender, als den Tieren lieb ist. Man müsste also jede unsachgemäße Fütterung und Kontaktaufnahme unterbinden können.

Könnte das denn gewährleistet werden? Wenn nicht, würde ich ehrlich gesagt von jeder Tierhaltung, die an einen Gastronomiebetrieb angesiedelt wird, abraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Affengehege für Gastronomie Beitrag #5
Mal abgesehen davon, dass meiner MEinung nach, auch hygienetechnisch Affen und deren Mief irgendwie mit Gastronomie nix zu tun haben. Oder bin ich die einzige, die das ein wenig eklig findet?

Außerdem ist doch gerade im Biergarten gerne mal ein wenig "brüllstimmung". Das stell ich mir auch nicht so nett vor für die Tiere.

LG
Marie

• Affengehege für Gastronomie Beitrag #6
Erstmal finde ich es sehr hervorragend, dass sich Kellner im Vorfeld so viele Gedanken macht, sich umfangreichst erkundigt und nichts überstürzen, sondern wirklich alles gut planen will und die Tiere so gut wie irgend möglich halten möchte. Dafür verteile ich jetzt einfach mal ein dickes Lob ;)

Was die tatsächliche Umsetzung dieser Idee betrifft, so muss ich mich aber den anderen anschließen.
Abgesehen davon, dass die Tiere sicher gern von Gästen gefüttert würden, dass lärmende Kinder am Gitter entlangrattern oder lärmende/rauchende (wenn´s draußen erlaubt sein sollte) Gäste die Tiere verschrecken, wäre auch der hygienische Aspekt ein nicht zu vernachlässigender.

Ich bin außerdem der Meinung, dass man nicht noch mehr Exoten halten muss - aber darüber streiten die Gelehrten...

Ich glaube, ich fände es schöner, einen netten Kinderspielplatz zu errichten, auf dem sich die Kinder vergnügen können, während die Eltern sich bei Speis und Trank unterhalten ;)

LG, seven

• Affengehege für Gastronomie Beitrag #7
Bei uns in der nähe gibt es auch ein Gastronomiebetrieb der Affen hält (meiner Meinung nach aber nicht ganz Artgerecht). Sie halten sie in einen c. 2 m hohen Käfig der aber nur c.a. 4m lang und 2m breit ist und mit vielen Ästen und soetwas ausgestattet.

Ich weiß zwar nicht recht wie das funktioniert aber da ist ein Ausgang wo die kleineren rauskönnen aber nicht die ganz großen und die kleineren kommen dann zu den Besuchern aber gehen auch wieder zurück.
Auf jedenfall fand ich es ja erst ganz niedlich und es ist auch eine attraktion, aber die Affen essen vom Teller und das ist nun wirklich nicht gut!

Ich halte davon generell nicht viel weil ich es einfach nicht ansprechend finde.

Außerdem gibt es bei uns auch noch Gaststätten mit anderen Tieren was ich vieeeeeln ansprechender finde. Z.B eine die hat Tiergehege wo man zwar nicht rankommt aber die man beobachten kann und das finde ich viel schöner. Die halten z.B Vogelarten, Hasen und mini Schweine. Wie so ein kleiner Zoo. Die kleinen Kinder finden das auch ganz toll auch wenn sie nichts anfassen dürfen. So etwas ist wirklich eine schöne alternative.

Und auch noch ein dickes Lob an die Bemühungen der Informationsbeschaffung! :clap::D

Noch viel Glück

LG Annon95

• Affengehege für Gastronomie Beitrag #8
Was fuer eine Art von Lokal habt ihr eigentlich?

• Affengehege für Gastronomie Beitrag #9
Was fuer eine Art von Lokal habt ihr eigentlich?
Also wir haben einen großen Biergarten, sozusagen eine Außengastronomie
Keine Gaststätte!!

Also Wir haben einen Spielplatz dabei allerdings wollen wir eben einwenig Erlebnisgastronomie bieten.
Mit einem Streichelgehege haben wir auch schon überlegt, nur ist das Promblem mit dem Mist und zb einer Güllerinne für den Stall dazu kommt das man eine Wechselwiese bräuchte allso Streichelzoo geht leider überhaupt nicht !!
Mit einen Affengehege, also wir wollen natürlich nicht das die Besucher die Tiere füttern deswegen wäre um das Gehege nochmals ein Zaun zu ziehen. Außerdem sollen sie sowohl Innenraum als auch Außengehege nutzen können so das die Affen auch ihre Ruhe haben können.und sich nach Innen zurückziehen können.
Mit der Pflege würde ich mich hauptsächlich um die Tiere kümmern aber natürlich wird meine Familie auch mit eingelernt so das sie im Notfall die Pflege übernehmen können.
Mit einer Krankenpflege könnte ich mich mit meinen Mann abwechseln.
Außerdem möchte wir noch ein 2. Gehege an unserem Haus bauen als Wintergehege, im Notfall könnte das auch als Karantänestation genutzt werden.
Da es ein Biergarten ist, und die Affen ihr Gehege haben, würde es mit der Hygiene eigentlich keine Probleme geben allerdings würden wir den Amtstierarzt und die Hygiene schon mit einbeziehen und alles abnehmen lassen. Nur das Ding ist eben ehe wir planen könnten oder uns klar werden ob es für den Biergarten das Richtige ist, bräuchten wir erstmal Informationen über die Haltungsbedingungen und wie so eine Haltung auszusehen hat. ich meine Klar ich könnte mir jetzt einen Zwinger kaufen und einige Affen von irgendwelchen unseriösen Züchtern die sich hier in den Kleinanzeigen tummeln vielleicht würden es Tiere auch überleben, aber Affen mit Depressionen sind bestimmt nicht so dolle und ich bin jemand der keinen schnellkauf macht und sich vorher informiert. Die Tiere liegen mir an erster Stelle am Herzen und erst an zweiter Stelle kommt das Erlebnis der Gäste, deswegen wäre es mir wirklich wichtig Informationen zu bekommen !!!!
lg Kellner

• Affengehege für Gastronomie Beitrag #10

Ich weiss nicht ob dir dieser Link was hilft, kanst ja mal sehen!
Ich kenne jedenfalls keine Affenbesitzer, sonst wuerde ich dir gerne helfen!

• Affengehege für Gastronomie Beitrag #11
Hallo JosySady,
Danke für den Tipp, leider hilft er nicht so wirklich weiter, da er ja nur anspricht was man alles bedenken sollte bevor man sich Affen anschafft. Nicht aber wie so eine Haltung aussehen sollte und was dabei zu
beachten ist.
lg kellner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Affengehege für Gastronomie

Affengehege für Gastronomie - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...

Neueste Beiträge

Oben