hasi hat gerötetes und leicht wässriges auge

Diskutiere hasi hat gerötetes und leicht wässriges auge im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ihrs. seid freitag hab ich endlich wieder ein zwerghasi, nachdem mitte april meine alte geliebte häsin nach 11 jahren gestorben war...
  • hasi hat gerötetes und leicht wässriges auge Beitrag #1
W

whisky

Guest
hallo ihrs.

seid freitag hab ich endlich wieder ein zwerghasi, nachdem mitte april meine alte geliebte häsin nach 11 jahren gestorben war.

whisky, so heißt meine kleine zippe, ist grad mal 2 hand groß, total klein süß und knuffig. sie ist zahm, beißt nicht. nach grad mal 24stunden war sie so zutraulich das man sie hochnehmen konnte und einen schon abgeschlappert hat. sie ist sehr neugierig und aktiv.

jetzt aber zu meinem eigendliche problem:
als ich gestern von der arbeit gekommen bin, ist mir aufgefallen das whisky´s linkes auge leicht gerötet war. habe sie dann rausgenommen und sie hochgenommen, sie hat sich an mich gekuschelt und lang gelegt. dabei hatte sie nach ein paar minunten das auge fast ganz ZU! gemacht, wobei das normale noch offen war.

heute früh bisher noch keine besserung, scheint jetzt auch zu wässern.
was kann das sein?

LG jule

• hasi hat gerötetes und leicht wässriges auge Beitrag #2
und was sagt uns das? ab zum tierarzt. denn wenn es anfängt zu wässern kann das auge entzündet sein. udn wenn man nichts dagegen unternimmt kann hasi sogar erblinden

• hasi hat gerötetes und leicht wässriges auge Beitrag #3
Huhu,

hört sich stark nach Bindehautentzündung an.
Per Ferndiagnse aber schlecht zu beurteilen.
Wie AmazonenMama schon sagte, ab zum Tierarzt.

Warum hat das Kaninchen keinen Partner ?

Gruß

• hasi hat gerötetes und leicht wässriges auge Beitrag #4
hab mir extra freigenommen um die kleine heut zum tierarzt zu bringen.

ich hab kein 2 genommen, weil ich ab ende sommer umziehe.
übers wochenende fahr ich dann wieder zu meinen bekannten und wenn ich länger frei habe. da will ich das kaninchen mitnehmen.
2 wären dann vom platz und dem ganzen hin und her zu viel, auch wenn ich weiß das ein schwesterchen vom schlag besser für whisky wär.

LG jule

achso. zwecks bindehaut entzündung: was denkt ihr wird die behandlung in etwa kosten? (in etwa.)

• hasi hat gerötetes und leicht wässriges auge Beitrag #5
Huhu,

also muss dein Tier darunter leiden, weil du in Urlaub fahren willst ?
Tut mir leid, aber Kaninchen brauchen einen Artgenossen. Das ist so wie wenn jemand dich in einen Schweinestall sperren würde und du nie wieder ein Menschliches Wesen siehst.
dadurch können massive Verhaltensstörungen auftreten und dienem Nin geht es dadurch sicher auch nciht besser.
Wenn du es liebst besorgst du ihr/ihm einen partner.

Wegen der Bindehautentzündung:
Weiß ich nciht. Ist von Ta zu Ta verschieden. Mit mindestens 20 euro würde ich rechnen.

Liebe Grüße

• hasi hat gerötetes und leicht wässriges auge Beitrag #6
Ich ahbe mal unserern angerufen und der Hat 25€ gesagt.
Also ich finde das es nicht viel ist oder.
Ruf den TA doh mal an und frag!

:smt070 :smt071 :smt068 :smt067 :smt072 :smt065

• hasi hat gerötetes und leicht wässriges auge Beitrag #7
Anton, bitte.
Das ist kein Tummelplatz für Smiley verrückte ;)

Gruß

• hasi hat gerötetes und leicht wässriges auge Beitrag #8
zur zeit ist es weg (die rötung am auge)
hab die vitamin tropfen, welche ich ins wasser tue abgesetzt, seitdem geht es besser.

25€ sind für mich kein hinderniss. sobald das auge wieder rot ist oder irgendwie anders auffällt geh ich sofort zum arzt. gestern stand ich davor, er hatte spontan wegen familieären gründen an dem tag zu.

ich fahre nicht in den urlaub, es ist so gemeint, das ich die woche über auswärts übernachte mo-fr und am wochenende in die heimat fahre.
klar ist das nicht die beste möglichkeit, für so ein kleines hasi, aber ich werd es nicht her geben deswegen.

wo ich schon mal dabei bin zu fragen gleich noch 2:
+ab wann kann ich kaninchen gegen chinaseuche usw. impfen (alter)
+whisky frisst keine möhren, woran kann es liegen?

• hasi hat gerötetes und leicht wässriges auge Beitrag #9
Hallo,

trotzdem sollte das Kaninchen einen partner bekommen.
Ich habe nciht gesagt das du es abgeben sollst, aber für das wohl des tieres sorgst du damit nicht. Eher im gegenteil. Und eigentlich will man ja das es dem Tier gut geht, wenn man es liebt.
Soetwas sollte man sich vor der Tieranschaffung überlegen.

Kaninchen können ab der 12ten woche geimpft werden. Bei der ersten impfung muss die nach 4 wochen wiederholt werden udn dann jedes halbe Jahr aufgefrischt werden.

Warum whisky keine möhren mag, kann ich dir nciht sagen, aber ich bin mir sicher das du auch nciht alles isst ;)

Du kannst whisky trotzdem ein großes angebot bieten.
Trockenfutter brauchen Kaninchen nicht.
Geh einfach mal auf

Gruße

• hasi hat gerötetes und leicht wässriges auge Beitrag #10
klar werds heut noch mal mit ner saftigen möhre mit grün probieren.
mit dem impfen werd ich ja dann noch warten müssen (grad mal ca. 7 wochen alt) und wenn es die umstände zu lassen kommt natürlich ein 2tes kaninchen hinzu, doch da ich zur zeit leider kein auto habe, werd ich aus platzgründen erstmal abwarten müssen.

LG jule

• hasi hat gerötetes und leicht wässriges auge Beitrag #11
Also wegen dem wässrigen roten Auge würde ich sofort zum Arzt gehen. Denn Mickey hatte es auch. Als ich beim TA anrief meinte sie dass es eine Bindehautentzündung sein kann und ich es mit Fencheltee (nicht mit Kamille) auswaschen soll und wenn´s nicht besser wird sofort am Montag kommen. (Ist aber schon lange her).

Dann im letzen Jahr hatte Mickey es wieder und saß auch so komisch im Käfig und hat gezitter. Er nahm kein Futter und kein Trinken an, hatte heiße Ohren und so ne Art Gleichgewichtsstörungen. Also sind wir sofort zum Tierarzt. Sie meinte dann dass es bei Kaninchen auch durch Zahnprobleme dazu kommen kann (mit den roten Augen). Und tatsächlich hatte er das Problem. Doch sie meinte dass wir da noch Glück haben mit ihm dass er es erst jetzt bekommt, andere bekommen es schon als Hasenkinder.

Jetzt müssen wir alle 3 Monate zur Zahnkontrolle. Denn Mickey´s Zähne reiben sich nicht richtig ab und werden darum zu lang. (Kein Wunder bei dem Naschhasen). Die TA meinte dass er viel Heu und Wasser bekommen soll und einen Ast von einem ungespritzen Obstbaum oder harte Brotscheiben. Doch leider steht Mickey nicht auf Heu. Wenn er nur Heu hat und nicht sein Futter bekommt fängt er an zu randalieren. Aber zumindest das Brot nimmt er an.

Fragt deinen TA doch auch mal ob mit seinen Zähnen alles OK ist.

• hasi hat gerötetes und leicht wässriges auge Beitrag #12
Hallo,

hier auch noch mal.
Wie schon im anderen Thread gesagt nutzt Bort die Backenzähne nciht ab.
Nur Heu tut das richtig und sollte die Grundnahrung von Kaninchen sein.

Ich denke , wenn ihr das Futter richtig umstellen würdet (ist ja klar das das nciht von einen auf den anderen tag geht), hättet ihr weniger Probleme und das Kaninchen würde sich mal gesund ernähren.

Gruß

Thema:

hasi hat gerötetes und leicht wässriges auge

Oben