Am Sonntag ist es soweit!!

Diskutiere Am Sonntag ist es soweit!! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ein ganz süßes Fellknäuel. Also ich tippe auch mal auf Collie und dann noch irgendwas richtig großes. Sonnenschein hat da schon recht, die Pfoten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Am Sonntag ist es soweit!! Beitrag #21
Ein ganz süßes Fellknäuel. Also ich tippe auch mal auf Collie und dann noch irgendwas richtig großes. Sonnenschein hat da schon recht, die Pfoten sind echt groß. Am niedlichsten finde ich das 3. Foto, da fehlt nur noch die Zunge rausgestreckt.

• Am Sonntag ist es soweit!! Beitrag #22
Huhu,

Ihr habt recht^^, ein Collie ist drin, etwas großes auch und zwar ein Schäferhund und ein Hütehund. Hab jtz ma ne Frage zu dem Hütehund, weil im I-net find ich da net wirklich Bilder und wenn ja dann sehen die alle verschieden aus. Also was sind eig Hütehunde?? Also ist das ne bestimmte Rasse??

Ist es eig normal dass die Kleine, wenn ich mit ihr ne kleine Runde Gassi gehn will, net richtig mitwill?? Also ich muss sie immer so en bissel nachziehen.
Aber ansonsten ist sie eig brav, und ziemlich faul i-wie^^.

LG Katha

• Am Sonntag ist es soweit!! Beitrag #23
Hallo Katha,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Neuankömmling!!!
..und ich muss Sonnenschein Recht geben, sie hat wirklich enorme Pranken. Solche Tatzen kenne ich eher aus der Richtung Bernhardiner, also ein Hirtenhund. ;O) Na ich glaube sie wird bestimmt ein großes Mädchen werden.
Dazu Schäferhund-Colliemix sieht mir auch beinahe danach aus.

Wegen Bilder, guck mal hier:

LG Mikki

• Am Sonntag ist es soweit!! Beitrag #24
Die meisten Welpen wollen am Anfang nicht richtig laufen. Keiko hab ich manchmal bis um die Hausecke getragen und dann blieb ihm ja nix anderes übrig und sei es nur der Weg zurück... :mrgreen:

Das legt sich sich bald - sei sicher, dann kann er gar nicht mehr genug vom Laufen kriegen.

• Am Sonntag ist es soweit!! Beitrag #25
Hey das ist ja ne kleine Augenweide^^!!
Aber eher als Hütehund hätt ich nen Hirtenhund drin vermutet so groß wie die wird^^!
Das mit dem nicht an der Leine laufen wollen ist normal.. zumal Hunde aus Spanien etc. das Leinelaufen kein Stück gewohnt sidn weil sie meistens getragen werden^^!
Machs ihr einfach ein bisschen schmackhaft ... such dir ein Blatt ein Spielzeug ein Kuscheltier egal was und versuch sie damit zu motivieren klappt eigendlich immer ganz gut=)!
Auch kanns sein das die kleine noch ein bisschen "matschig" von der ganzen Fahrerei und Umstellung ist. Gib ihr einfach ein bisschen Zeit das regelt sich schon fast wie von allein wenn sie Vertrauen fasst=)!

Ps: Tollen Fang haste da gemacht =)! Wünsch dir viel Glück mit der kleinen !!

• Am Sonntag ist es soweit!! Beitrag #26
Hey Hey,

Danke Danke für eure Glückwünsche:).
@ Mikki
Soweit war ich auch schon^^. Bei dem Link wo du mir gegeben hast sind ja mehrere verschiedenen Hunde und net immer der selbe. Weil wenn ich jtz z.B. Collie oder so eingeb bekomm ich ein gefestigtes Bild von nem Collie, oder ist Hütehund eher so en Oberbegriff wo es eben mehrere Rassen gibt??

Ihr macht mir grad alle en bissel Angst:|. Wie groß schätzt ihr denn das sie wird. Ich rechne so mit 55-60cm Schulterhöhe. Oder meint ihr etwa noch größer??

Ah und nochwas was ist eig der unterschied zwischen Hütehund und Hirtenhund, bin da grad etwas verwirrt.:eusa_think:

Heut war ich etwas länge rmit ihr gassi (ca. 10-15min) und sie ist zum Schluss richtig toll mitgelaufen, sogar mitgerannt^^. Habt ihr i-wie Tipps wo ich noch beachten könnte beim Gassi gehn, damit sie später einmal net so zieht??

LG Katha:D

• Am Sonntag ist es soweit!! Beitrag #27
Hey
also ich erklärs dir mal im schnellraffa ganz simpel^^
Ein HIRTENhund is zum Schutz der Herde (Schafe/Ziegen/Alpackas oder weiß der Geier^^) vor Wölfen etc. da! Und Quasie die linke Hand des Schäfers^^
Er sieht die Herde als sein eigend und manche Hunde sogar als ihr Rudel (z.B. der Maremmano) sieh wachsen mit den Schafen auf und beschützen sie und schlagen an fals Bären oder so in der Nähe sind.
Der HÜTEhund dagegen ist für die Arbeit AM Vieh da. Er Hält die Herde zusammen, holt ausreißer wieder, holt einzelne Tiere heraus und ist die Rechte Hand des Schäfers. Hütehunde sehen das Vieh nicht als Rudelmitglieder sonder als "Rangniedriger". Das Verhalten was sie AUfweißen ist eigendlich das Anpirschen und einkreisen der Wölfe nur ohne Tötungsreflex!=) Und dabei halt immer bestrebt dem Rudelchef zu gefallen! Hirtenhunde sind da eher etwas eigendständiger und sehr mutige Charaktertiere.

• Am Sonntag ist es soweit!! Beitrag #28
Hey Hey,

Danke Danke für eure Glückwünsche:).
@ Mikki
Soweit war ich auch schon^^. Bei dem Link wo du mir gegeben hast sind ja mehrere verschiedenen Hunde und net immer der selbe. Weil wenn ich jtz z.B. Collie oder so eingeb bekomm ich ein gefestigtes Bild von nem Collie, oder ist Hütehund eher so en Oberbegriff wo es eben mehrere Rassen gibt??

Ihr macht mir grad alle en bissel Angst:|. Wie groß schätzt ihr denn das sie wird. Ich rechne so mit 55-60cm Schulterhöhe. Oder meint ihr etwa noch größer??

Ah und nochwas was ist eig der unterschied zwischen Hütehund und Hirtenhund, bin da grad etwas verwirrt.:eusa_think:

Heut war ich etwas länge rmit ihr gassi (ca. 10-15min) und sie ist zum Schluss richtig toll mitgelaufen, sogar mitgerannt^^. Habt ihr i-wie Tipps wo ich noch beachten könnte beim Gassi gehn, damit sie später einmal net so zieht??

Hallo Kathi,

ja, der Begriff Hirtenhunde ist so in etwa wie die Kategorie "Jagdhunde", also ein Oberbegriff, hinter dem sich jede Menge Hundrassen noch einmal unterteilen.
Den Begriff Hütehund würde ich vielleicht eher so bezeichnen, dass das Hunde sind, die von Natur aus einen Hüteinstinkt aufweisen. Die bekannteste Rasse dazu ist wohl der Bordercollie.

Ich muss Dir Recht geben, es ist wirklich nicht viel an Infos übers www zu bekommen, die zufriedenstellend sind.
....und um Dich noch mehr zu verwirren, es gibt auch noch denBegriff Berghunde... ;O) Dazu zählen wohl die Bernersennenhunde und Bernhardiner /Nix Hirtenhund) usw.. also hab ich es vorhin falsch gesagt. :O(

Ich hoffe Du bist jetzt etwas schlauer? Wenn nicht, dann frag einfach weiter. hihi

Wenn dein Hund anfängt zu ziehen, dann bleibe einfach stehen und gehe erst weiter, wenn er deine Korrektur akzeptiert hat. Ich hab Tessa immer dazu aufgefordert, dass sie mit ihrem Kopf neben mir auf Beinhöhe lief. (Leckerlie ist da sehr hilfreich zum Anfang und immer die selben Kommandos geben) War sie schneller, bin ich stehen geblieben. Hat sie nicht korrigiert, hab ich anfänglich nachkorrigiert, also sanft mit der Hand sie dahin geschoben, wo sie sein sollte und dann gab es ein Leckerlie.
Später bin ich dann nur noch einen Schritt zurück gegangen und sie hat es dann gleich korrigiert. Irgendwann hab ich dann so nach und nach die Leckerlies "vergessen" mitzunehmen und es hat super geklappt.

LG Mikki

• Am Sonntag ist es soweit!! Beitrag #29
Hey,

Nochma wegen der Größe liege ich mit 55-60cm Schulterhöhe richtig??

Ah und dann würd mich ma interessieren zu was Border Collie und Aussi gehören, also zu HIRTENhund oder HÜTEhund??

• Am Sonntag ist es soweit!! Beitrag #30
Hütehunde=)

Mmh bei Collie kanns hinkomm mit den 55-60 cm ..wie alt ist die kleine denn jetzt? 4 Monate

• Am Sonntag ist es soweit!! Beitrag #31
Hmm also im diesem Pass steht dass sie ca. im März geboren ist. Aber die wissen das eben auch net genau.

LG Katha

• Am Sonntag ist es soweit!! Beitrag #32
Versuch es mal bei wiki mit folgenden Begriffen: Hütehund, Border Collie, Collie, FCI Standards.

Bei FCI standards müssten eigentlich alle anerkanten Rassen drinstehn. Dann klickst Du dich einfach weiter z.B. Border Collie. Rechts erscheint dann ein Kasten, wo oft ein Bild drin ist und eine Tabelle, dieser kannst du dann entnehmen zu welcher Kategorie der Hund gehört, anklicken und du erfährst was typisch für diese Kategorie ist. Also unterschied zwischen Hüte und Herdenschutzhund etc.

Hoffe Dir damit etwas weiter geholfen zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Am Sonntag ist es soweit!!

Am Sonntag ist es soweit!! - Ähnliche Themen

Hab mal ein paar Fragen!!: Hey Leute, Also wie vielleicht en paar wissen bin ich seit Sonntag stolze Hundibesitzerin:mrgreen:. Da kommen dann natürlich gleich ein paar...
Oben