Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wellensittichgeschlechter im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
nun habe ich mal eine Frage, mein Welli war ja nun die ganze Zeit alleine, es ist ein Männchen, wenn alles klappt bekomme ich nachher 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wellensittichgeschlechter Beitrag #1
Nanica
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nun habe ich mal eine Frage, mein Welli war ja nun die ganze Zeit alleine, es ist ein Männchen, wenn alles klappt bekomme ich nachher 2 Wellis geschenkt 1 Männchen und 1 Weibchen. Vertragen die sich? Also vertragen sich 2 Männchen und 1 Weibchen?
Ich hatte mal irgendwo gelesen das sich zwei weibchen nicht vertragen wegen näster oder so. Ich kannte mich früher mal gut damit aus hatte ja lang genug welche aber nun steh ich wieder vor der Frage der Fragen
Schön das dein Welli Gesellschaft bekommt!
Die braucht er ganz unbedingt.
Zwei Hähne und eine Henne vertragen sich normalerweise problemlos. Die Zicken sind die Hennen, umgekehrt wäre die Kombination problematischer.
Vielleicht kannst du irgendwann auf 4 Wellis aufstocken damit jeder die Chance hat einen Partner zu bekommen? So bleibt ja wahrscheinlich ein Hahn partnerlos
Züchten darfst du ohne Zuchtgenehmigung ohnehin nicht, und Wellis brauchen keine Schlafnester, also wird es auch keinen Streit um Nester geben
Wellensittichgeschlechter Beitrag #3
Nanica
Punkte Reaktionen
0
Züchten will ich auch nicht
So viel Platz habe ich für Vögel garnicht und wenn mal welche krank werden hätte ich garkeine "Quarantäne" Station für sie. Die müsste ja am besten Gefliesst sein und das ist nur mein Bad und das ist so klein da bin ich froh das ich mich im kreis drehen kann
Hab nur gedacht das die sich im notfall selber nister bauen und dann gibbets ärger.
Wenn ich die zwei wellis bekomme. Dürfen die ja nicht direkt zusammengesetzt werden oder? Man sollte sie vorerst am besten getrennt halten meiner kann ja schon fliegen und die anderen zwei brauchen eingewöhnungszeit bis sie raus können nicht war? Dann kann meiner ja evt an den ihren käfig fliegen und schaun was das für Artgenossen sind
LG
Wellensittichgeschlechter Beitrag #4
Cosili
Punkte Reaktionen
0
Nester bauen sie eigentlich nur wenn du Nistkästen anbietest, bzw. besetzen den Kasten, gebaut wird da nicht viel
Und selbst wenn würden sich eher die Hennen um den Kasten streiten.
Wie du schon ganz richtig sagst: am besten du hältst eine Quarantänezeit von mindestens 2 Wochen ein. Ich weiß ja nicht woher deine neuen Wellis stammen, aber ganz sicher das sie keine versteckten Krankheiten in sich tragen kann man gerade bei Zooladenwellis leider nie sein.
Wenn du sie in der Zeit noch zu einem vogelkundigen TA bringst und unter anderem einen Kropfabstrich und eine Kotuntersuchung machen lässt, bist du auf der sicheren Seite.
Danach kannst du sie zusammenlassen, erst mal noch in getrennten Käfigen, und dann nach ein paar Tagen gemeinsamer Freiflug, so wie du schon beschreibst.
Wellensittichgeschlechter Beitrag #5
Nanica
Punkte Reaktionen
0
Sie kommen aus einem Privathaushalt.
Wie viel wird sowas kosten beim TA?
LG Nina
p.s. ich ruf da einfach an
Anhänge
Teil 1.3.jpg
41 KB
· Aufrufe: 11
Wellensittichgeschlechter Beitrag #6
Nanica
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
so nun noch ne Frage ist der Preis normal? So im Schnitt gerechnet.
Allgemeine Untersuchung mit Kropfabstrich Pro Tier 18,90€
Kotuntersuchung pro Tier 8,90€
Sie meinte auch das man einen Sammelkot nehmen kann, denn wenn ein Tier erkrankt ist wird das zweite auch gleich mitbehandelt. Weil sie ja zusammen sitzen.
Sind die Preise ok?
Würde dann hochgerechnet für die Untersuchung 50 Euro rund bezahlen.
LG Nina
Wellensittichgeschlechter Beitrag #7
Cosili
Punkte Reaktionen
0
Oh, das sind ja zwei Hübsche
Wenn du sie zum TA bringst, achte darauf das er wirklich vogelkundig ist. Das sind leider die wenigsten.
Wenn sie schon eine Zeit lang in einem Privathaushalt gelebt haben, ist das Risiko das sie krank sind geringer als bei Zooladenwellis, aber sicher ist sicher... ich habe auch mal einen Welli aus "zweiter Hand" bekommen, und er hatte Trichomonaden... Zum Glück erkannt bevor er zu den anderen Piepsern kam, die hätten sich angesteckt.
Was die Preise angeht, TÄ´s müssen sich an die Gebührenordung halten, aber die ist sehr flexibel, der TA kann das berechnen was da steht, oder auch bis drei mal so viel. Ist also recht unterschiedlich.
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Cosili schrieb nach 2 Minuten und 10 Sekunden:
Würde dann hochgerechnet für die Untersuchung 50 Euro rund bezahlen.
50 Euro für Untersuchung, Kropfabstrich und Sammelkotprobe von zwei Wellis ist absolut im Rahmen des "Normalen".
Zuletzt bearbeitet:
Wellensittichgeschlechter Beitrag #8
Nanica
Punkte Reaktionen
0
Ja ich habe auf der Seite http://vogeldoktor.de/ geschaut.
Und dort fand ich einen bei mir in kassel bzw eine Frau.
Die zwei Vögel leben bei denen seit dem sie ganz klein sind.
Weibchen (Holly grün/gelb) und Männchen (Pete blau/weiß). Holly ist ca. 1,5 Jahre alt, Pete 1 Jahr.
Wellensittichgeschlechter Beitrag #9
Nanica
Punkte Reaktionen
0
Schade :| ich bekomme die zwei racher nu ndoch nicht... sie behalten sie nun doch selber... sie haben einen ausweg gefunden sie hicht abgeben zu müssen:x
lg
Wellensittichgeschlechter Beitrag #10
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freddy,
na ja, für die Vögel ist es sicher am schönsten, wenn sie in ihrer vertrauten Umgebung bleiben dürfen.
Wenn Du aufstocken möchtest und Abgabevögel suchst...da gibt so viele arme Seelchen, die ein schönes neues Zuhause suchen.
Schau mal hier, vielleicht ist da etwas dabei in Deiner Nähe ? Sonst gibt es auch Transportmöglichkeiten und Mitfahrgelegenheiten.
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen,
aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll...
Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community,
Kurze Infos:
2 Weibchen
Stella sterellisiert
Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich.
Von einer...