panikhaken

Diskutiere panikhaken im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; hi, jeder kennt das wenn mans nicht braucht gehen diese dummen dinger auf :x und wenn sie auf gehen soll bei panik geht sie nicht auf :x. das hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • panikhaken Beitrag #1
S

Sakura

Punkte Reaktionen
0
hi, jeder kennt das wenn mans nicht braucht gehen diese dummen dinger auf :x und wenn sie auf gehen soll bei panik geht sie nicht auf :x. das hat mich heute ein Halfter gekostet. warum heißen die dinger so und erfüllen letzt endlich nicht ihren zweck:eusa_think::eusa_think::eusa_think:???

LG Sakura

• panikhaken Beitrag #2
Das hab ich mich auch schon manchmal gefragt,aber eig krieg ich bloß die neuen haken nicht auf.D.jh. Panikhaken,die schon länger im Gebrauch sind,bekomm ich schon auf.
Allerdings glaub ich,dass du einen Panikhaken im Notfall schon schneller aufbekommst,als einen normalen Haken;)
LG Purzel:D

• panikhaken Beitrag #3
Ein Panikhaken geht im Notfall schon schneller auf;)
Wenn das Pferd am Strick zieht, muss man nur dieses Teil (keine Ahnung, wie das heißt) nach hinten ziehen, und dann ist er offen. Das geht nur mit einem Panikhaken, andere Haken muss man erst mal aushaken (und dafür müsste der Strick noch locker sein) und wenn das Pferd zieht, geht das nicht.
Das ist auch sehr wichtig, wenn das Pferd sich im Strick verhedert hat.

• panikhaken Beitrag #4
Also der Panikhaken geht (so habs ich mitbekommen) nur auf wenn das pferd sehr sehr kräftig zieht.....

Also ich meine wenn der Mensch ihn nicht öffnet!

Wie schon vorher gesagt worden ist, kannst du den Panikhaken schnell öffnen, wenn das Pfrd in panik gerät!!! Was bei den andren nicht der fall ist, weil wie auch schon gsagt worden ist der Strick locker sein muss ....

Aber Panikhaken kann gefährlich werden (aus eigener Erfahrung) wenn das pferd am Strick bzw Halfter zieht und ist angebunden und der Panikhaken geht auf, ist da so ein Druck drauf, das der Strick mit Haken rumschleudert.... das kann wie ich shcon erfahren habe sogar zu Knochenbrüchen kommen (wenn man von dem Haken getroffen wird)

Ich würde lieber an die stelle wo du ihn anbinden willst =) ein Strohband (?) nehmen, wil das schneller reist oder halt anderer Bändel ... den an baum etc rumbinden und dort den Strick anbindne....
Falls das Pferd dran reißst, reißst das Band=))

• panikhaken Beitrag #5
Der Panikhaken soll sich ja nicht von alleine öffnen, sondern mit der Hilfe des Menschen.
Wenn dein Pferd in Panik gerät, musst du das Metallstück halten bzw nach hinten ziehen und schwupps ist es offen. Er ist nicht dafür gedacht, ohne Hilfe aufzugehen.
Er soll also eigentlich einfach nur das schnelle Öffnen erlecihtern.

Lg

• panikhaken Beitrag #6
also ich fänd es echt besser wenn die dinger selber aufgehen würden bei einer bestimmen zugkraft, dann müsste ich net so oft neue halfter kaufen da sie immer die harken da sprenkt.

• panikhaken Beitrag #7
Ich fände es ziemlich blöd, wenn die Panickhaken von alleine aufgehen würden. Die Pferde würden das lernen und sich dann immer wieder losreißen.
Ich habe auch schonmal ein Pferd gesehen, das erschrochen und deshalb gestiegen ist, während es angebunden war. Der Strick war schon alt und durchgekaut. Das Pferd hat daran gezogen also sich nach hinten gelehnt, der Strich ist gerissen und das Pferd ist auf den Rücken geflogen. Zum Glück hat es sich nicht verletzt. Aber sowas kann auch bei Panikhaken passieren, die von selbst aufgehen. Deshalb ist es wichtig, dass die Ausrüstung immer im guten Zustand ist.

Wenn sich dein Pferd oft losreißt, nehm doch, wie Pferdefriend schon vorgeschlagen hat, eine Heuschnur. Die reißen normalerweise bevor das Halfter kaputt geht.

• panikhaken Beitrag #8
Wenn dein Pferd andauernd Halfter zerreisst solltest du dir überlegen was dein Pferd hat? Wann reisst es sich denn los und vor allem mit so viel Kraft, dass sämtliche Halfter kaputt gehen???

• panikhaken Beitrag #9
nun ja wenn ich sie fest binde und sie da rum spielt und nur den strick lockt irgendwo fest harkt oder sie einen gegenzug merkt der nicht nach lässt bekommt sie parnik. hab jetzt ne andere lösung, ich wickel den strick jetzt einfach um die stangen rum wenn die panki bekommt mach sie sich selbst los, sehe aber zu das ich sie nicht alleine lasse.

• panikhaken Beitrag #10
es gibt ellastische sticke, die iene gewisse bewegungsfreiheit zulassen!
das hat bei mir geholfen!
aber das sie am astrick spielt würd ich gleich unterbinden!

liebe grüße

• panikhaken Beitrag #11
Von diesen elastischen Stricken würde ich persönlich abraten. Meiner Meinung nach solltest du dem Problem auf den Grund gehen und ihr beibringen, keine Panik zu bekommen, sodass sie überhaupt nicht in die Situation des Losreißens kommen muss. Ein Pferd sollte ohne Probleme angebunden werden können. Es gefährdet nicht nur das Pferd sondern auch die Menschen drumherum wenn sie sich losreißt (wegen PANIK beim Angebundensein).. also ist meine Meinung. Und es wird ja nicht besser dadurch, dass dein Pferd jedesmal loskommt, wenn es in einer Problemsituation steckt. LG

• panikhaken Beitrag #12
Panikhaken gehen schneller auf, als andere Haken.
Nur ob sie immer wirklich schnell aufgehen ist fraglich...
Neue Panikhaken gehen immer schwer auf.
Ist Sand im Panikhaken geht er noch schwerer auf...
Nur schon gebrauchte bekomme ich immer fix auf.

• panikhaken Beitrag #13
Wenn das Pferd sowieso schon nach hinten zieht, bekommt jeder auch einen neuen Panikhaken schnell auf.
Außerdem ist der entscheidende Unterschied zwischen Panikhaken und anderen Haken, dass man Panikhaken nur durch ziehen aufkriegt, während alle andern ausgehakt werden müssen -> der Stck darf nicht gespannt sein

• panikhaken Beitrag #14
also mit wurde früher immer gesagt das der panikhaken sich von selbst öffnet bei großem zug und ander haken find ich nicht parktisch da man sie aus haken muss.

also das mit dem strick um die stange wickel klappt super, sie spielt auch nicht am strick, letzt hat es sich bewährt, sie hat wider panik bekommen der strick hat sich los gemacht und sie war ganz verwundert und mein halfter is ganz.
gott sei dank ist sie nicht so verfressen das sie es gleich aus nutzt um ferssen zu gehen, sie resprkttirt super die grenzen des strickes um ich glaube is ist dann gelassener bei fertig machen da sie die sicherheit hat das sich immer weg kann und sich nicht aufhängen kann.

• panikhaken Beitrag #15
son panikhaken is eig ne echt tolle erfindung ... hat mir auch schon ein paar halfter gerettet.. wenn ich bedenke, was wäre, wenn ich keinen hätte.. n einfachen haken bekommt man ya nicht annähernd so schnell los...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

panikhaken

panikhaken - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben