Gehegegröße für 2 Renner

Diskutiere Gehegegröße für 2 Renner im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen! Die Lage ist die: Ich hatte überlegt, nach meinem Hamster könnte ich Renner halten, habe mich eine Weile informiert und gemerkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gehegegröße für 2 Renner Beitrag #1
A

Antigone

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Die Lage ist die: Ich hatte überlegt, nach meinem Hamster könnte ich Renner halten, habe mich eine Weile informiert und gemerkt, dass die Tiere mir zusagen. Daraufhin habe ich in zwei Foren nachgefragt, ob mein Hamstergehege für 2 Renner geeignet sei. Das Gehege ist 180x50x50 groß. Überall hieß es, bei zweien gar kein Problem. Vor einigen Tagen aber ging in einem Forum eine große Diskussion los, es sei eigentlich fahrlässig, Renner auf so viel Platz zu halten (auch 2er Gruppen). Jetzt bin ich total verunsichert und versuche, noch ein paar Meinungen zu hören.
Dass die Tiere nicht direkt auf die Größe gesetzt werden sollten, ist ja klar, man könnte es ja mit Trenngitter verkleinern und dann langsam vergrößern solange es klappt.
Haltet ihr es für möglich auf dieser Fläche 2 Renner dauerhaft friedlich zu halten (oder zumindest so friedlich wie auch auf kleinerer Fläche, denn eine Garantie gibt es ja nie)?
Ein neues Gehege kommt eher nicht in Frage, denn mein Freund mag nicht nochmal bauen und ich fände es Verschwendung, das schöne Ding in die Abstellkammer zu verfrachten, dann lieber keine Renner und weiter Hamster.
Also was sagt ihr?
Vielen Dank schonmal
Caterina

• Gehegegröße für 2 Renner Beitrag #2
für 2 renner kann es nicht gross genug sein ;) 180x50cm grundfläche finde ich super :) da können sie richtig austoben.

klar gibt es keine garantie das es nie streit gibt. da die chance bei 2er gruppen aber sehr klein ist, würde ich dieses risiko eingehen ;) ich behaupte jetzt mal das sich 2 renner die sich in nem 180er streiten auch in nem kleineren terri gestritten hätten ;) einige sind zwar nicht dieser meinung, aber ja... ich denke es sollte keine probleme geben.

• Gehegegröße für 2 Renner Beitrag #3
Danke connye für deine Einschätzung. Ist keine so einfache Entscheidung, denn die Tiere erreichen ja auch ein relativ hohes Alter und man bindet sich ja für eine gewisse Zeit. Und in dieser Zeit soll es ihnen ja auch gut gehen bei mir. Jedenfalls machst du mir etwas Mut.
Für weitere Meinungen/Erfahrungen bin ich natürlich offen.
Caterina

• Gehegegröße für 2 Renner Beitrag #4
Also ich hab mal in einem Rennmausforum gelesen, dass sich 2 renner gestritten haben, weil der Käfig zu groß war!?!

Meine beiden Gehege/Käfige sind 100x80x100 (leben 6 Rennmaus Männchen drin) und 120x50x50 (leben 2 Rennmaus Mädels drin).

• Gehegegröße für 2 Renner Beitrag #5
Das verstehe ich nicht so ganz. Kann ein Gehege tatsächlich zu groß sein.? Sonst heißt es doch je größer, je besser. Ist das bei Rennmäusen anders? :eusa_think:

• Gehegegröße für 2 Renner Beitrag #6
Keine Ahnung... aber nachdem derjenige die in ein kleineres Terrarium gesetzt hatte, haben die sich wieder vertragen...:eusa_think:

• Gehegegröße für 2 Renner Beitrag #7
also ich sag immer:
bei 2er gruppen kann das terra nicht groß genug sein, bei mehr als 2 rennern höchstens 120er, weil sie sonst reviere bilden....
ich denke, es ist ok...sollten sie sich mal streiten, musst du denn platz einfach sehr stark reduzieren, aber es ist ein paradies und werden dich bestimmt wohlfühlen...

lg welline

• Gehegegröße für 2 Renner Beitrag #8
es gibt renner die sich streiten wenn sie zu viel platz haben. aber das sind vor allem grössere gruppen. bei 2er gruppen gibt es selten streit. klar kann das auch vorkommen. es ist ebenfalls möglich dass sie sich wieder vertragen wenn sie ein kleineres terri zur verfügung haben.

aber nur weil sich einzelne 2er gruppen streiten, würde ich meine nicht kleiner setzen. wenn du platz für ein grosses terri hast, dann gönn ihnen das.

• Gehegegröße für 2 Renner Beitrag #9
Hallo!
Ich denke, ich werde es wagen. Eine Abtrennung werde ich eh bauen (lassen ;) ) und dann kann ich die Renner zu Anfang erstmal kleiner setzen und dann langsam vergrößern, bis sie schließlich auf der ganzen Fläche sitzen.
Der Eigenbau ist halt eh schon da und wie gesagt, habe ich keine Lust, etwas neues zu bauen.
Danke nochmals für eure Meinungen. (Ihr dürft natürlich gerne weiterdiskutieren, ich kann ja nur lernen :) )
Wenn das Ganze aktuell wird, melde ich mich natürlich!
Caterina

• Gehegegröße für 2 Renner Beitrag #10
Ach ja: ich wollte euch mal zeigen, was ich mit SketchUp gebastelt habe: so hätte ich das Rennerheim dann später gerne eingerichtet:
Links Laufrad, die hohe Ebene als Sandbad, unten evtl. nochmal ein Aquarium mit Erde, eine Abtrennung zum Buddelbereich, da nochmal die große Ebene auf ca. 25cm (mit Brett zum Buddelbreich, damit sie nicht komplett versinkt) und dann: EINSTREU ;)
Wie findet ihr die Idee?
Würde mich über Kommentare und Verbesserungen freuen (bin ne Perfektionistin und bauen und plane gerne für meine Tierchen, da mein Hamster bedient ist, muss ich für wen anders planen ;))
Caterina

Anhänge

• Rennergehege2.jpg
    Rennergehege2.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 28
  • Gehegegröße für 2 Renner Beitrag #11
Ich mag ja eigentlich keine Schiebeposts, aber mich würde eure Meinung wirklich interessieren.
Caterina

• Gehegegröße für 2 Renner Beitrag #12
Sieht gut aus, da haben die aber Paltz zu gegen die Wände rennen^^... Hast du das mit Paint gemalt?

• Gehegegröße für 2 Renner Beitrag #13
Ich mag ja eigentlich keine Schiebeposts, aber mich würde eure Meinung wirklich interessieren.
Caterina

Für mein Empfinden sieht das sehr gut aus. Eine 1,80er Länge ist doch super. Und die Einrichtung so auch. Da haben sie noch viel Platz zum Rennen.
Aber hoffentlich, findest du deine Rennmäuse dann auch noch wieder. :mrgreen:

Vielleicht melden sich ja noch die Profis zu Wort, bin ja noch Anfängerin in Sachen Rennmaushaltung. ;)

• Gehegegröße für 2 Renner Beitrag #14
Aber hoffentlich, findest du deine Rennmäuse dann auch noch wieder. :mrgreen:
Oh ja, das hoffe ich auch. Ich setze auf Verfressenheit :mrgreen:
Danke für deine Einschätzung. Mit der Größe hatte ich ja meine Zweifel (siehe oben) aber ich denke, ich kann das riskieren. Sie werden dann natürlich diese Einrichtung nicht von Anfang an haben.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gehegegröße für 2 Renner

Gehegegröße für 2 Renner - Ähnliche Themen

Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Oben