knabbern und lecken meiner Hand !?!

Diskutiere knabbern und lecken meiner Hand !?! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Da ich noch keine lange Rattenbesitzerin bin (das sind meine ersten), hätte ich eine Frage zum Verhalten meiner beiden Mädels. Immer wenn ich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • knabbern und lecken meiner Hand !?! Beitrag #1
snoopybunny

snoopybunny

Punkte Reaktionen
0
Da ich noch keine lange Rattenbesitzerin bin (das sind meine ersten), hätte ich eine Frage zum Verhalten meiner beiden Mädels.
Immer wenn ich in den Käfig lange und mit Ihnen rede (sind immer noch nicht Handzahm) dann werde ich immer an meiner Hand ganz zärtlich beknabbert und abgeleckt. Was hat das zu bedeuten?

• knabbern und lecken meiner Hand !?! Beitrag #2
Sie mögen dich ;)

Das ist ein Zeigen ihrer Zuneigung zu dir, indem sie dich Putzen -soziale Kontakte pflegen.

Haben meine Ratts auch immer gemacht.

LG

• knabbern und lecken meiner Hand !?! Beitrag #3
Hey super vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Jetzt bin ich ja voll happy!
Denn sie sind wirklich noch sehr ängstlich und scheu. Sprich sie lassen sich nur gegen ihren Willen aus dem Käfig nehmen.
Das soll ein Mensch verstehen !?!?

• knabbern und lecken meiner Hand !?! Beitrag #4
Naja, es ist ja ein Unterschied, ob sie im Käfig freiwillig zu dir kommen und versuchen dich kennen zu lernen, oder ob eine riesengroße Hand in ihr Heim greift und sie entführt (jetzt mal ganz blöd gesagt)
Ich würde sie an deiner Stelle nicht rausnehmen, sondern einfach die Hand in den Käfig, vllt mit Leckerchen und irgendwann werden sie zu neugierig und kommen von selbst auf die Hand/den Arm.
Lass ihnen Zeit, aber es hört sich doch schon sehr gut an ;)

LG

• knabbern und lecken meiner Hand !?! Beitrag #5
Ja Du hast ja recht!!!
Ich gebe ihnen so viel Zeit wie sie brauchen. Glaub mir!
Nur was mich etwas verwundert ist, daß meine Wüstenrenner schneller Handzahm geworden sind. Obwohl diese ja viel, viel kleiner sind.

• knabbern und lecken meiner Hand !?! Beitrag #6
Naja, das hat mit der Größe nicht unbedingt etwas zu tun - auch Erfahrung spielt dabei eine Rolle. Ratten, die von Baby an an die Hand gewöhnt sind, haben damit auch keine Probleme (obwohl sie da ja auch noch ganz klein sind). Ratten sehen nicht besonders gut, und sie halten sich gern einen Fluchtweg offen - es ist für sie also höchst bedenklich, wenn sie den Boden unter den Füßen verlieren (hochgehoben werden) und nicht sehen, wohin es geht. Daher sollte man Ratten auch immer sofort nach dem Hochheben am besten an den Oberkörper nehmen und so tragen, damit sie Boden unter den Füßen und somit ein sicheres Gefühl haben.

• knabbern und lecken meiner Hand !?! Beitrag #7
Das mit dem Körperkontakt mach ich sofort.
Aber wer weiß schon, was die zwei in der Tierhandlung erlebt haben:?.
Naja auch wenn meine zwei kleine Stinker nicht handzahm werden sollten, werden sie trotzdem ein wunderschönes zu Hause bei mir haben. Hatte ja schon mal ein Problemfall (Hase) und die durfte auch bis zum letzten Tag bei mir bleiben.
P.S. hatte nicht gewusst, daß Ratten schlecht sehen :uups:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

knabbern und lecken meiner Hand !?!

knabbern und lecken meiner Hand !?! - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Oben