Hilfe bei Aufzucht einer kleinen Maus

Diskutiere Hilfe bei Aufzucht einer kleinen Maus im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Heyo, ich habe gestern eine kleine Babymaus gefunden... Sie hat schon die Augen auf und auch Fell Meine Frage ist jetzt: Wie alt ist die Maus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe bei Aufzucht einer kleinen Maus Beitrag #1
A

allgrind

Punkte Reaktionen
0
Heyo,

ich habe gestern eine kleine Babymaus gefunden...

Sie hat schon die Augen auf und auch Fell

Meine Frage ist jetzt:
Wie alt ist die Maus ca. und wie kann ich sie füttern...
Habe schon gelesen, dass Babymäuse mit humana heilmilch gefüttert werden.
Muss die kleine Maus überhaupt noch mit Milch gefüttert werden oder nimmt sie schon feste Nahrung an!?

cimg1746nl3.jpg

• Hilfe bei Aufzucht einer kleinen Maus

Anzeige

• Hilfe bei Aufzucht einer kleinen Maus Beitrag #2
Huhu allgrind,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Wenn die Maus die Augen schon auf hat, dürfte sie mindestens 10-14 Tage alt sein. Und wenn ich mir so unsere Farbmausbabies in Erinnerung rufe, die mit 16 Tagen aus dem Tierheim hier einzogen, würde ich sagen, dass die Maus eher 14 als 10 Tage alt ist... aber das ist natürlich schwer zu schätzen...
Ich würde ihr auf jeden Fall noch Aufzuchtmilch geben. Du kannst ihr auch schon Körnerfutter anbieten und schauen, ob sie davon schon etwas nimmt - lange kann es bis dahin aber bestimmt nicht mehr dauern.
Die Mäuse hören ja normalerweise auch nicht von einem auf den nächsten Tag auf, Milch zu trinken und fangen mit dem Körnerfressen an, sondern das ist ein schleichender Übergang... immer weniger Milch, immer mehr Körnerfutter...

Ich drücke die Daumen, dass das Mäuschen es schafft!

LG, seven

• Hilfe bei Aufzucht einer kleinen Maus Beitrag #3
ich habe jetzt milch 1/3 und wasser2/3 gemischt, weil schlecker schon zu hat und ich mir heute keine humuna heilmilch mehr kaufen kann
Kannst du mir bitte tipps geben wie ich sie am besten füttere?!
Meine kleine Maus nimmt das nie an, habe schon versucht mit einer pippete wo die nasentropfen drin sind sie zu füttern...!!
Fahr gleich nach Hornb*** und kaufe Körnerfutter

• Hilfe bei Aufzucht einer kleinen Maus Beitrag #4
Hast Du normale Milch genommen? Das ist ganz ungünstig, weil Mäuse eine Lactose-Intoleranz haben und normale Milch nicht vertragen...
Hast Du Kondensmilch zu Hause? Oder Kaffeesahne oder sowas? Oder normale Sahne? Das würde ich dann noch eher nehmen als normale Milch...

Ich habe noch nie Mäuse von Hand aufgezogen, daher habe ich da leider keine Tipps.
Hast Du schon mal hier geschaut? :

LG, seven

• Hilfe bei Aufzucht einer kleinen Maus Beitrag #5
okay dann lass ich das mit der normalen milch...dann gucke ich mal ob wir sowas haben...danke schonmal

weißt du denn evlt. wann es die best ezeit eine maus zu füttern!?
weil die kleine ist nur am schlafen...

• Hilfe bei Aufzucht einer kleinen Maus Beitrag #6
wenn sie schläft lass sie. gibt ihr was zu futtern sobald sie aufwacht :)

weiss nicht worin du sie nun hälst, aber willst du ihr nicht noch etwas heu oder klopapier zum nest bauen geben? ^^ evtl. auch etwas einstreu statt nur zeitung. ich stelle mir das als maus nicht so bequem vor x)

• Hilfe bei Aufzucht einer kleinen Maus Beitrag #7
Hast Du mal in den Link geschaut?

Ganz junge Mäuschen (also ein paar Tage alt) sollte man alle 2 Stunden füttern, später dann alle 3 Stunden.
Ich denke, Dein Mäuschen ist ja schon recht groß, da würde es möglicherweise reichen, ihr alle 4-5 Stunden etwas anzubieten - nun habe ich das aber, wie gesagt, noch nie selber machen müssen.
Jetzt am Wochenende bist Du doch wahrscheinlich eher zu Hause und musst nicht arbeiten, oder? Da würde ich halt regelmäßig nach der Maus schauen, und wenn sie wach ist, würde ich ihr etwas anbieten.
Evtl. kannst Du ihr auch ein flaches Schälchen reinstellen, ich denke, sie dürfte inzwischen (fast) so weit sein, dass sie da schon selbst draus schlabbern kann..

LG, seven

• Hilfe bei Aufzucht einer kleinen Maus Beitrag #8
Hallo!
Erstmal ein grosses Lob an das Mäuse Forum! Dank toller Tips für die Aufzucht meiner Baby Waldmaus, habe ich es geschafft sie am Leben zu erhalten! Habe Katzen Ergänzungsmilch gefüttert und das alle 2 Stunden! Ist zwar sehr aufwendig aber wenn es das Mäuschen schafft,dann lohnt es sich! Und auch ordentlich den Bauch massieren,damit sie absetzen kann! Meine Mäuschen ist jetzt schon 5 Wochen alt und fit wie ein Turnschuh und sehr zutraulich! (aber nur zu mir) Denke das liegt daran das ich sie alleine aufgezogen habe! Viel Glück

• Hilfe bei Aufzucht einer kleinen Maus Beitrag #9
Schön, dass es geklappt hat, aber musst du die dann nicht auch wieder aussetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei Aufzucht einer kleinen Maus

Hilfe bei Aufzucht einer kleinen Maus - Ähnliche Themen

Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Umstellung von Aufzuchtsmilch zu Festfutter.: Wer kann mir helfen bzw einen Tipp geben. Habe seit zwei Wochen eine junge Maus die ich in meinem Garten gefunden habe und die auch nach mehreren...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Junge Hausmaus mit Handicap gefunden: Hallo zusammen, ich sah gestern am späten Nachmittag ein Mäuschen auf der Ausfahrt zur befahrenen Hauptstraße sitzen. Mäuse gibt es in der...

Neueste Beiträge

Oben