Diskutiere Käfiggröße für Rennmäuse im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen,
ich überlege, mir evtl. Rennmäuse zu kaufen. Nun habe ich ein paar Fragen:
Wie groß sollte das Gehege sein?
Wie wird es...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Käfiggröße für Rennmäuse Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich überlege, mir evtl. Rennmäuse zu kaufen. Nun habe ich ein paar Fragen:
Wie groß sollte das Gehege sein?
Wie wird es artgerecht eingerichtet?
Und natürlich, welche Geschlechter hält man am besten zusammen?
Ich freue mich über eure Antworten.
LG Marion
-
-
Käfiggröße für Rennmäuse Beitrag #2
Hallo Marion,
das absolute Mindestmaß für zwei Renner beträgt 100x40x40 cm, ich würde aber ein größeres Gehege empfehlen, da Rennmäuse sehr lauffreudig sind. Am besten eignet sich meiner Meinung nach ein Aquarium als Gehege, da es nicht angenagt werden kann, leicht zu reinigen ist und hoch eingestreut werden kann.
Als Einrichtung brauchen sie auf alle Fälle ein Schlafhäuschen, Klettermöglichkeiten wie Steine und dicke Äste, dicke Einstreu zum Buddeln, ein Sandbad und natürlich Näpfe bzw. Tränke. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen
Das Geschlecht ist eigentlich egal. Natürlich sollte es kein Pärchen sein. Aber Männchen vertragen sich genauso gut wie Weibchen. Verhaltensunterschiede gibt es eigentlich nicht.
-
-
Käfiggröße für Rennmäuse Beitrag #3
@ Adraste: Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich hatte gehört, dass es bezügl. der Verträglichkeit häufig Probleme gibt. Deiner Antwort entnehme ich, dass das garnicht so ein Problem darstellt. Vertragen sich auch mehr als 2 Rennmäuse zusammen? Wieviele kann man überhaupt zusammen halten?
Eignet sich als Käfig auch ein Holzeigenbau? So ähnlich wie für Meeris? Dann wäre das kein Problem, denn da bin ich ja schon gut geübt.

-
-
Käfiggröße für Rennmäuse Beitrag #4
Für Anfänger ist eine Gruppe von 2 Rennern zu empfehlen, alles andere ist schon komplizierter/zu kompliziert für eine Laie und klappt selbst bei den Experten nicht immer.
Holz ist eher schlecht, da es von den Rennern leicht angenagt/durchgenagt wird. Was genau stellst du dir denn vor?
Würde dir auch ein Aquarium empfehlen
LG
-
-
Käfiggröße für Rennmäuse Beitrag #5
Für den Anfang sind zwei Rennmäuse die beste und problemloseste Gruppengröße. Bei mehr als zwei Rennmäusen kommt es recht häufig zum Zerfall der Gruppe und heftigen Revierstreitigkeiten, dann muss die Gruppe getrennt werden. Das kann auch nach längerer Zeit des friedlichen Zusammenlebens passieren. Man kann leider nicht voraussehen, ob sich eine größere Gruppe dauerhaft versteht. Es gibt auch Ausnahmen, bei denen es funktioniert.
Rennmäuse sind extrem nagefreudig und zerlegen alles, was zerlegbar ist. Einen Holzkäfig würde ich nur empfehlen, wenn die Mäuse keine Ansatzstellen zum Nagen finden. Eventuell kann man Kanten mit Aluleisten o.ä. verkleiden. Ansonsten spricht nichts gegen Holz.
-
-
Käfiggröße für Rennmäuse Beitrag #6
Ok. 2 Tiere würden mir ja eigentlich auch reichen.
Als Käfig dachte ich eben an ein schönes Gehege in Holz und Plexiglaskombination. Wie man es für Meeris oder Kaninchen bauen kann. Dass Holz garnicht in Frage kommt, ist sehr schade. Man kann so tolle Sachen selber bauen und ich finde, es sieht deutlich besser aus, als ein Aquarium. Schade. :?
Oh, ich war zu langsam mit meinem Beitrag. Dann kommt Holz ja doch in Frage. Aluleisten zu verwenden ist ja kein Problem.
-
-
Käfiggröße für Rennmäuse Beitrag #7
Ich hab 8 Rennmäuse (2 Mädels zusammen und 6 Jungs zusammen). Die Jungs leben in einem 100x80x100(LxBxH) Metallkäfig mit Holzetagen (war für Chinchillas angeboten) und die Mädels leben in einem 120x50x50 (LxBxH) Holzkäfig.
Wieso kommt Holz nicht in Frage? Klar wird das angenagt, aber ich biete andere Nagesachen an und nur meine Mädels haben ihr Gehege angeknabbert.
Ich würde dir 2 Rennmäuse empfehlen. Meine 6 Jungs verstehen sich seit fast einem Jahr gut. Bei den Mädels gab es vor ein paar Monaten aber noch 3...
-
-
Käfiggröße für Rennmäuse Beitrag #8
wie gesagt, mehr als 3 renner sollten, wenn überhaupt, nur erfahrene leute halten. 3er gruppen können gutgehen, aber es kann auch sein das sich die renner plötzlich streiten. für anfänger sind auf jedenfall 2 am besten. geschlecht egal, hauptsache 2x das gleiche
ich habe auch selber was aus holz gebaut. das klappt ganz gut. bei den "seitenfenster" habe ich auch so aluleisten montiert.
fotos gibts da:
https://www.tierforum.de/t20309-bei-mir-wird-auch-gebaut.html
vielleicht findest du da ein paar anregungen...
-
-
Käfiggröße für Rennmäuse Beitrag #9
Danke für eure Antworten.
@connye: Dein Eigenbau ist ja super geworden. Gratuliere! :clap:Sowas stelle ich mir auch vor. Aber für 2 Rennmäuse reicht doch sicher auch eine Etage in der Größe 1,20 m x 0,50 m (evtl. 0,60 m), oder?

-
-
Käfiggröße für Rennmäuse Beitrag #10
danke ^^
joa, für 2 nasen ist eine etage auch ok. bei mir sind da ja 3 gruppen drin (pro "abteil" eine...). wenn die grundfläche grösser ist, ist das für die renner natürlich super. sie flitzen gerne und viel

120x60cm wäre super als grundfläche. und höhe... ja, wenns geht auch 60cm. wenn dus ähnlich machen willst wie ichs beim EB habe, dann würde ich dir empfehlen die glasscheibe höher zu machen. bei mir liegt nämlich die hälfte der streu nebendran *g*
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Käfiggröße für Rennmäuse