Beschäftigungsideen für allenlebende Maus?

Diskutiere Beschäftigungsideen für allenlebende Maus? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Mein Jerry wurde gestern kastriert und ist seit heute wieder bei mir. Allerdings muss er jetzt noch eine weile warten bis er Gesellschaft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beschäftigungsideen für allenlebende Maus? Beitrag #1
Pinky23

Pinky23

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Mein Jerry wurde gestern kastriert und ist seit heute wieder bei mir. Allerdings muss er jetzt noch eine weile warten bis er Gesellschaft bekommen darf. Habt ihr Ideen wie ich sein Leben etwas spannender auch ohne Gesellschaft machen kann? Als Ablenkung sozusagen...
Lg Lydia

• Beschäftigungsideen für allenlebende Maus? Beitrag #2
hm, ich weiss jetzt nicht wie gerne und viel farbis nagen, aber meine renner lieben klorollen über alles ^^ die kannst du ja auch noch mit klopapier "stopfen", vielleicht noch ein paar leckerlis rein (die hat er sich nach einer OP sicher verdient ;))...
heu und so solltest du wohl noch nicht geben, oder? sitzt der kleine auf haushaltpapier oder streu?

• Beschäftigungsideen für allenlebende Maus? Beitrag #3
Klorollen klingen prima!
Einstreu/Heu wäre jetzt erstmal noch nicht so gut.
Wie zutraulich ist er denn? Wenn er nicht allzu scheu ist, klettert er evtl. auch ganz gern ein wenig auf Dir herum oder krabbelt Dir in den Ärmel?
Unsere Kastraten hatten den Vorteil, dass sie gleich zu sechst waren - trotzdem haben sie sich auf der Küchenrolle und ohne Spielzeug derart gelangweilt, dass sie gleich am ersten Abend nach der Kastra schon das Käfiggitter rauf und runter geklettert sind, wie die Blöden. Also haben wir ihnen die Klettersachen noch am gleichen Abend wiedergegeben - ob sie nun da klettern oder am Gitter, ist ja wurscht...

Weißt Du denn, ob die Mäuschen genäht wurden oder geklebt? Und wenn genäht, ob subkutan (also unter der Haut, sodass sie nicht knabbern können?)
Unsere Mäuse wurden weder genäht noch geklebt, sondern mit Sprühpflaster verarztet - das hat die Kletterversuche bombenfest ausgehalten.
Je nachdem, wie´s bei Deinen Mäusen ist, wäre es evtl. riskant, da die Wunde beim Klettern wieder aufgehen könnte...

LG, seven

• Beschäftigungsideen für allenlebende Maus? Beitrag #4
Hey,
Also ich weiß nicht wie er genäht wurde. Die Tierärztin hat gesagt ich kann ihm gleich wieder streu geben und auch Spielzeug und Laufrad und so...Aber ich fand das ein wenig komisch, denn als mein Kaninchen kastriert wurde, musste er auch ersteinmal auf Küchenrolle leben. Ich habe meiner Maus jetzt Küchenrolle reingelegt und drüber ein bisschen Stroh. Allerdings wurde er schon gestern kastriert und ich habe ihn heute abend erst wieder bekommen also kann es sein, dass seine Wunde schon so verheilt ist, dass er jetzt wieder alles machen kann.
Mir tut er nur ein bisschen leid weil es noch so lange dauert bis er Gesellschaft bekommen darf und so lange jetzt alleine ist :(
Das mit den Klopapierrollen mit Leckerlies ist eine gute Idee. Das probier ich gleich mal aus :)
Und dann habe ich gleich noch eine Frage: Als ich heute bei der Ärztin war, hat sie mir eine andere Maus gezeit, die sie auch gerade kastriert hat. Sie hat gemeint dass die Maus von einer Zoohandlung ist und ob ich sie nicht aufnehmen könnte da sie will dass er in gute Hände kommt. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Denn eigentlich ist es ja schlecht Mäuse von einer Zoohandlung zu kaufen aber mein Jerry braucht ja sowieso neue Gesellschaft und wer weiß was sonst mit der Maus passiert? Was meint ihr? soll ich sie bei mir aufnehmen oder es lieber lassen?
Lg Pinky

• Beschäftigungsideen für allenlebende Maus? Beitrag #5
Mhm... also meine Farbis nagen die Klorolle nicht an...:eusa_eh: Bei meinen Rennern dagegen halten Klorollen keine halbe Stunde...

Naja, die Maus lebt nicht mehr in einer Zoohandlung und braucht auch gesellschaft... Wieso dann nicht? Versuchen kannst du es ja!

• Beschäftigungsideen für allenlebende Maus? Beitrag #6
Also er würde ja zurück in die Zoohandlung kommen wenn ich ihn nicht nehme...Aber ich glaube ich werde ihn echt kaufen :)

• Beschäftigungsideen für allenlebende Maus? Beitrag #7
eine zoohandlung die mäuse kastrieren lässt?! gibts das wirklich? wenn das so ist: daumen hoch :)

• Beschäftigungsideen für allenlebende Maus? Beitrag #8
Ja ich weiß schon das ist super :) Sie haben ihn kastrieren lassen müssen weil er sich mit seiner Gruppe nicht mehr verstanden hat. Jetzt weiß ich aber nicht ob er sich dann nach der kastration auch wirklich mit meinem verstehen wird...Ich werde es jetzt einfach mal ausprobierenen denke ich. Was meint ihr denn was besser ist für einen Kastraten, ein anderer Kastrat oder ein Weibchen?

• Beschäftigungsideen für allenlebende Maus? Beitrag #9
Eine Vergesellschaftung frisch kastrierter Kastraten ist ziemlich riskant. Normalerweise empfiehlt man, dass sie mindestens 6 Monate kastriert sein sollten, bevor man eine Vergesellschaftung probiert.
Und der Zooladenkastrat scheint ja schon durch aggressives Verhalten auffällig geworden zu sein. Er dürfte zwar jetzt schon ruhiger werden - aber ob das reicht, um ihn mit Deinem Kerlchen zu vergesellschaften?
Sowas gehen selbst langjährig erfahrene Mäusehalter nur sehr skeptisch und vorsichtig an.
Du kannst es versuchen - aber wenn Du merkst, dass sie aufeinander losgehen, würde ich die VG sofort abbrechen. Dann hättest Du jedoch zwei Einzelkerle, die jeweils eigene Mädels bräuchten.
(Eine VG Kastrat-Mädels ist normalerweise die leichteste Variante und klappt so gut wie immer problemlos...)

LG, seven

• Beschäftigungsideen für allenlebende Maus? Beitrag #10
Hm, das ist wirklich schade, denn wer weiß was sonst aus ihm wird in der Zoohandlung...Wenn er sich dann immernoch nicht mit den Mäusen von dort versteht, wird er womöglich ganz alleine gehalten :( Ich denke mal ich werde dort anrufen und ihn kaufen aber gleich dazusagen, dass wenn die VG nicht klappt, ich ihn wideder zurück bringen werde.
Gibt es spezielle Methoden die 2 zu vergesellschaften, oder gehe ich da ganz normal vor, wie ich es auch mit 2 Weibchen machen würde?

• Beschäftigungsideen für allenlebende Maus? Beitrag #11
Du kannst im Prinzip genauso vorgehen, wie bei den Weibchen - nur würde ich es bei den Kastraten deutlich langsamer angehen lassen. Also jede Etappe über einen längeren Zeitraum, als bei den Mädels. Und den Platz möglichst noch kleinschrittiger erweitern, dass sie sich ganz langsam dran gewöhnen können.
Und wirklich ganz genau beobachten - sobald sie sich als Fellknäuel ineinander verhaken und durch den Käfig rollen, würde ich die Aktion abbrechen - denn das geht dann deutlich über normales Gejage/Gefiepe/Dominanzgehabe hinaus...
Ich drücke die Daumen, dass es klappt!

LG, seven

• Beschäftigungsideen für allenlebende Maus? Beitrag #12
Vielen Dank! :)
Ich werde dann berichten wie es ausgegangen ist.
Lg Pinky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beschäftigungsideen für allenlebende Maus?

Beschäftigungsideen für allenlebende Maus? - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben