Fina verletzt! Warum?

Diskutiere Fina verletzt! Warum? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend zusammen. Bin grad etwas durch den Wind! Hab mitbekommen, das es bei meinen Ninchen grad heiß her geht, sprich: Sie haben sich...
  • Fina verletzt! Warum? Beitrag #1
Wuscheline

Wuscheline

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen.

Bin grad etwas durch den Wind!
Hab mitbekommen, das es bei meinen Ninchen grad heiß her geht, sprich: Sie haben sich gejagt.
Da saß auf einmal Fina vor der Tür unseres Arbeitszimmers und mir fiel auf, das ihr Ohr schlimm aussah. Es blutete und ist stark eingerissen, fast abgerissen. Also, nicht das ganze Ohr, nur der untere Teil. Wobei das ja schon reicht!
Ich weiß jetzt aber nicht, was ich tun soll. Sie ist sowieso ein sehr scheues Tier, also kann ich sie nicht verarzten. Ich wüsste auch gar nicht wie!

Ich weiß das es meine Puschli war, immerhin fetzen sich die zwei schon seit Naomi da ist. Davor nie. Erst seither...
Ich bin am verzweifeln. Ich will meine Fina nicht weggeben, immerhin war bisher alles in Ordnung. Und ich weiß auch momentan nicht was Puschli hat... kann ein neues Tier so vieles ändern? Das sich plötzlich so viel Aggressivität aufbaut, das sie Fina so krass angreift?
Ich versteh das alles nicht... was ist passiert?

Weiß jemand Rat? Ich bin verzweifelt!!!

• Fina verletzt! Warum? Beitrag #2
Ein neues Tier in der Gruppe ist immer ein Risiko (zwar nicht unbedingt ein Großes, aber es ist da), dass es dann Zoff gibt.

Wie lange soll Naomi denn bleiben?
Wie habt ihr sie vergesellschaftet?
Wie viel Platz haben sie?

• Fina verletzt! Warum? Beitrag #3
Ohje, armes Finchen :(

Wie geht es ihr denn jetzt?

Vielleicht sieht Puschli in manchen Mädels jetzt echt "Gefahr", wobei Fina sich ja eher von allen zurückzieht.... hm :(

Also Platz ist ja echt genug da, auch zum flüchten und verstecken.... :(
Naomi soll natürlich schnell her...

• Fina verletzt! Warum? Beitrag #4
Hm, ich dachte nicht das es eine bestehende Gruppe so extrem über den Haufen wirft! Ich weiß gar nicht, was ich tun soll, damit hier endlich wieder Ruhe einkehrt.
Mich stresst die Situation ungemein, da ich mich ziemlich hilflos fühle.

Ich weiß nicht, wie lange Naomi bleiben soll, es ist kein fester Tag eingeplant. Warum? Wäre es besser sie jetzt wieder zu trennen?

ich habe die VG, wie bisher immer, in unserem Flur gemacht. Es hat immer wunderbar geklappt. Und wie gesagt, anfangs wurde Naomi seeehr herzlich aufgenommen.

Puh... wieviel Platz? Hmm... viel. Genau kann ich es dir nicht sagen, aber es sind um die 30 oder 40 qm².

• Fina verletzt! Warum? Beitrag #5
Naja, wenn sie in absehbarer Zeit ausziehen soll hätt ich ihnen den Stress nicht zugemutet sie da noch zu den Andren zu packen...

Weißt du in welchen Situationen es kracht?

• Fina verletzt! Warum? Beitrag #6
Ja, wenns nur für ein paar Tage gewesen wäre, hätte ich sie auch nicht vergesselschaftet. Aber es scheint ja eine etwas längere Zeit zu sein, die die Kleine hier verbringen muss.
Sonst hätte ich das ja auch nicht gemacht.

Gute Frage... solange ich sie beobachte, scheint alles okay zu sein. Wobei es manchmal vorkommt das einer übermütig auf den anderen zurennt (ohne das Schwänzchen oben zu haben) und der andere fühlt sich direkt angegriffen... dann gehts direkt ab...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wuscheline schrieb nach 7 Stunden, 1 Minute und 42 Sekunden:

Fina wird uns morgen verlassen. Sie geht zurück ins TH.
Ich weiß nicht, was ich sonst tun soll, ich bin völlig verzweifelt.
Sie hat Puschli gejagt und ihr das linke Ohr in der Mitte von oben nach unten durchgerissen.
Die beiden bekämpfen sich, seit Naomi da ist. Daher wird auch Naomi uns morgen verlassen.

Ich bin momentan völlig durch den Wind. Hab nur gehört wie die beiden sich gejagt haben und dann hat Puschli geschrien... ich will sowas nie wieder hören.
Ich traue mich auch nicht, eine neue VG zu wagen, sobald Naomi nicht mehr da ist. Daher habe ich entschieden Fina morgen wieder abzugeben. Mir ist momentan einfach nur zum heulen zumute...

Ich würde so gern was für Puschli tun, da man sieht, das sie Schmerzen hat, richtige Schmerzen... aber ich weiß einfach nicht was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fina verletzt! Warum? Beitrag #7
Wart ihr beim Tierarzt?
Hat sie Schmerzmittel bekommen? Metacam zB?

Wohin kommt Naomi denn?

• Fina verletzt! Warum? Beitrag #8
Ich habe keine Möglichkeit zum TA zu kommen, ich weiß auch gar nicht, ob ich überhaupt einen erreich. Bin total neben mir...

Ich hab auch keine Schmerzmittel hier... nichts... kann ich nicht, vorort, mit irgendwelchen Hausmitteln, etwas für meine Kleine tun???

Nun, wenn Dready sie nicht gleich nehmen kann... bleibt mir nichts anders übrig sie ebenfalls ins TH zurück zu geben. Spontan weiß ich keine andere Möglichkeit...

das ist alles ja erst gerade eben passiert...

• Fina verletzt! Warum? Beitrag #9
oehm... seh ich das richtig das du dein Kaninchen abgibst weils gekracht hat? weil ihr ein Nickel in die Gruppe gesetzt hast ohne eine richtige VG zu machen und dann auch noch ein Nickel das nichmal lange bleiben sollte? Es war abzusehen das es krach gibt... trenn die Tiere und mach nach ca 1-2 Monaten eine neue VG. Wenn so viel Platz ist sollte das ja moeglich sein...

Und zu dem Thema Verletzung - Geh zu TA du kannst das so nich lassen - und wenn du nich kannst ruf an der soll zu dir kommen...

• Fina verletzt! Warum? Beitrag #10
Hab schon bei meinem TA angerufen, wir sind gleich auf dem Weg dahin, muss nur das blöde Taxi endlich kommen.

Und es geht nicht darum das ich es abgebe, weil es gekracht hat, sondern Blut geflossen ist. Puschli hat zudem nicht nur einen Kratzer, sondern ihr Ohr ist in der Hälfte durch!
Ich will mich nicht streiten. Ich weiß aber einfach nicht, was ich tun soll. Ich will das beste für meine Tiere... und über die VG diskutiere ich auch nicht, ich hab sie gemacht wie immer und wie es auch die im TH machen. Es klappte bisher immer, meine Gruppe war immer absolut harmonisch.
Nur... ach... ich will wirklcih nciht streiten. Ich muss zum TA.

• Fina verletzt! Warum? Beitrag #11
Fina direkt wieder ins Tierheim zu bringen halte ich für eine voreilige Idee, die du bestimmt bereuen wirst...;)

Trenne Fina von Naomi und Puschli, damit erstmal Ruhe einkehrt.

Dann solltest du dich mit dready in Verbindung setzen, damit sie schaut, dass sie Naomi untergebracht kriegt, weil soweit ich das verstanden habe, bist du ja nur das "Zwischenlager", weil noch einige Unstimmigkeiten waren.

Und ganz wichtig: Zum TA!
Das kann sich ganz schnell böse entzünden, da würde ich an deiner Stelle nicht lange warten.
Wenn du selbst nicht die Möglichkeit hast zu fahren -> Taxi.
Erreichst du deinen TA nicht, dann ab in die Tierklinik.

Viel Glück
Linda

• Fina verletzt! Warum? Beitrag #12
Ich will auch nich streiten aber du hast ein fremdes nin einfach in eine grupe gesetzt... die nins koennen da nichts fuer...

• Fina verletzt! Warum? Beitrag #13
Also, kurz meine Meinung dazu:

Naomi kommt morgen her. Sie wird kurzfristig zur Umgewöhnung allein gesetzt, bis sich der Stress legt. Dann werde ich eine VG machen (dazu ein andermal mehr).

Macht bitte Wuscheline keine Vorwürfe, ich bin ja mehr oder weniger Schuld an dem Chaos, weil sie sich bereit erklärt hat, Naomi aufzunehmen.

Was sonst ist, weiß ich jetzt (noch) nicht, ich versuche, Wuscheline zu erreichen, wenns sehr dringend ist, fahr ich auch zu ihr und zum Tierarzt, das bin ich ihr schuldig.

Wenn ich das so höre, muss es Puschli arg erwischt haben, ich überlege auch, ob ich Fina nehme, was ich aber noch nicht genau sagen kann....

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dready schrieb nach 16 Minuten und 13 Sekunden:

ich hab das mit dem taxi erst jetzt gelesen, habe auch grad kurz mit ihr telefoniert.... sie soll euch den verlauf lieber selbst schreiben, ich möchte nix vorweg nehmen, aber puschli wird versorgt, ich fahr morgen zu wuscheline und dann holen wir die arme maus ab. naomi kommt dann zu mir... ich sprech gleich noch mal mit ihr...

mann ich leide auch selbst grad voll mit, das ist echt schlimm und ich mach mir auch vorwürfe, dass das jetzt durch naomi so durcheinander ist.... das ist zum heulen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Fina verletzt! Warum? Beitrag #14
So, bin zurück.

Mein TA hat ganz schön geguckt. Das Ohr ist richtig fies aufgerissen, so das der ganze Knorpel freiliegt. Er näht sie jetzt direkt und morgen darf ich sie wieder holen. Er meinte auch, das die Chancen gut liegen, das alles wieder zusammenwächst. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Hauptsache es verheilt irgendwie.

Das mit Fina war auch eher so eine kurzschlussreaktion. Ich habe vorhin mit meinem Freund nochmal in Ruhe gesprochen, als wir auf dem Rückweg vom TA waren... ich war vorhin einfach so durch den Wind. Fina kann nichts dafür.

Fina sitzt jetzt erstmal mit Paulchen im Schlafzimmer, dort werden die Zwei erstmal bleiben. Ich warte ab was mein TA morgen sagt und sobald Puschli wieder einigermaßen Fit ist, machen wir nochmal eine neue VG mit Fina und Paulchen.

Ich bin froh, das ich so einen tollen TA hab.

• Fina verletzt! Warum? Beitrag #15
Hallo,

war das ganze WE nicht wirklich da und hab das eben erst gelesen.
Furchtbar!
Ich glaub ich wäre überhaupt nicht mehr in der Lage gewesen zu schreiben..
Drücken euch hier alle Finger, Zehen und Pfötchen...

Fühlt euch gaaaaaaanz doll gedrückt

Thema:

Fina verletzt! Warum?

Fina verletzt! Warum? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Total Verzweifelt...: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, das ich auch im richtigen Thread poste... Mein Freund und ich haben uns am Freitag einen 8 Wochen alten...
Oben