viele Fragen ...

Diskutiere viele Fragen ... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! ich habe mal einpaar Fragen zu Kaninchen. Wäre nett wenn ihr sie mir beantworten könnt! Ich habe mich schon etwas informiert bei diebrain...
  • viele Fragen ... Beitrag #1
S

Sunny5

Hallo!
ich habe mal einpaar Fragen zu Kaninchen.
Wäre nett wenn ihr sie mir beantworten könnt!
Ich habe mich schon etwas informiert bei diebrain aber paar Fragen die ich stellen werde sind auch an Halter was sie da so machen!

Fragen:
1.Woher habt ihr euren Stall? Im Futterhaus habe ich nur zu kleine gesehen für draußen (drinnen möchte ich nicht halten weil meine Cousine eine Heuallergie hat!) habt ihr selber gebaut oder wisst ihr wo man gute herbekommt?

2.Wie ist das wen man ein Hund hat ...muss man den Käfig dan nochmal umzäunen oder wie ? ich weiß nicht wie man das machen könnte weil wir bekommen vll ein Hund ich weiß ja nicht wie der Kaninchen findet wegen dem Jagtinstikt!

3.Was füttert ihr? Nur Gemüse & Obst ?`was & wieviel?

4 Heuraufe oder auf den Boden legen? habe gehört das wen man es auf den Boden legt angepinkelt wird und das nicht gut ist andererseits mögen Kaninchen nicht so gerne Raufen!? was den nun? :D

5. Trinkflasche oder Napf was findet ihr besser?

6. Woran erkennt man eigentlich ein guten Arzt für Kaninchen und so?:eusa_think:

7. Wieviele Kaninchen sind minimum was emphelt ihr?Für den anfang!?

8. Was ist euch wichtig bei der Einrichtung eines Stalles?

9.Wenn man ein Stall hat den man nicht umstellen kann und es so richtig heiß ist und grad nur Sonne da ist ..wäre es gut dan etwas rum zupflanzen ? oder ein Sonneschirm aufspannen?

Das war es dan auch mal :D :D ;)
Liebe Grüße eure Sunny5

• viele Fragen ... Beitrag #2
1.Woher habt ihr euren Stall? Im Futterhaus habe ich nur zu kleine gesehen für draußen (drinnen möchte ich nicht halten weil meine Cousine eine Heuallergie hat!) habt ihr selber gebaut oder wisst ihr wo man gute herbekommt?
Muss man selbst bauen. Die, die es zu kaufen gibt, sind alle zu klein und sind auch meistens für Außenhaltung nicht sicher genug ;)
Größe: Mindestens 3m² pro Kaninchen, je mehr desto besser.

2.Wie ist das wen man ein Hund hat ...muss man den Käfig dan nochmal umzäunen oder wie ? ich weiß nicht wie man das machen könnte weil wir bekommen vll ein Hund ich weiß ja nicht wie der Kaninchen findet wegen dem Jagtinstikt!
Das Gehege muss sowieso vollkommen ein- und ausbruchssicher sein. Mit 4kant Draht, mindestens 1mm stark. Außerdem braucht es nach oben hin einen Schutz und auch in den Boden rein.

Heu, Gemüse, Kräuter, Äste. Obst ab und zu als Leckerlie.

4 Heuraufe oder auf den Boden legen? habe gehört das wen man es auf den Boden legt angepinkelt wird und das nicht gut ist andererseits mögen Kaninchen nicht so gerne Raufen!? was den nun? :D
Auf den Boden. Da fressen sie meistens mehr ;)

Eindeutig Napf! Ist hygienischer und vorallem kanichengerechter! Flaschen find ich schon fast eine Zumutung für die Tierchen..

6. Woran erkennt man eigentlich ein guten Arzt für Kaninchen und so?:eusa_think:
Die sind leider schwer zu finden.
Woher kommst du denn, vielleicht kann dir dann hier jemand einen empfehlen?

Immer mindestens 2! Nie eins alleine.
Ich find größere Gruppen (ab 15-20 Tiere) am Schönsten, aber ich denke mit 2 bist du auch erstmal gut bedient ;)

Eine trockene, windgeschützte Rückzugsmöglichkeit.
Ansonsten sind Etagen immer sehr beliebt, Katzenkratzbäume, Tunnel, etc. ;)

9.Wenn man ein Stall hat den man nicht umstellen kann und es so richtig heiß ist und grad nur Sonne da ist ..wäre es gut dan etwas rum zupflanzen ? oder ein Sonneschirm aufspannen?
Ställe zum Umstellen sind generell nichts, weil sie nie richtig nach unten in den Boden rein gesichert sind (gesichert sein können).
Da musst du dann mit Sonnenschirm o.ä. ran ;)

• viele Fragen ... Beitrag #3
Huhu Sunny,

na dann probier ich mal, deine Fragen zu beantworten. :)

1. Ich habe im Moment einen Doppelkäfig, baue dieses Jahr aber selbst einen...Die beste Lösung ist wohl immer noch der Eigenbau!

2. Der Hund sollte halt keinen Zugang zu den Kaninchen haben...Wie willst du sie denn halten? Draußen im Stall und Außengehege oder wie?

3. Heu sollte immer zur Verfügung stehen ansonsten ab und zu Äste zum Knabbern, Jeden Tag Gemüse, oft Kräuter und ab und zu Obst.

4.Hm, hat alles seine Vor-und Nachteile, ich geb es ihnen einfach immer in die 2. Etage, da pinkeln sie nicht hin, die meisten Kaninchen haben ja Pinkelecken.

5. Na ja, ich biete beides an. Im Winter ist es halt blöd, wenn das Wasser in der Trinkflasche gefriert.

6. Am besten, du lässt dir einen empfehlen, er sollte sich gut um das Tier kümmern und gut untersuchen, sich Zeit lassen und nicht einfach auf Vermutung und ein bisschen Abtasten irgendein Antibiotikum reinpumpen.

7. Für den Anfang würde ich dir denke ich 2 empfehlen, einen kastrierten Rammler und eine Häsin, später kannst du immer noch welche dazu holen, wenn du genug Platz hast.

8. Er sollte gedämmt sein, halt Einstreu, ansonsten ist es eher wichtig, wie der Auslauf aussieht. ;-) Trinken sollte vorhanden sein...

9. Kannst du ihn nicht von vornherein in den Schatten stellen?

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG, Antje

• viele Fragen ... Beitrag #4
Fragen:

--> meine wohnen im garten! ich hab alles selber gebaut: stall und gehege!
wie viel platz habt ihr denn zu verfügung?

--> ich hab leider keinen hund, aber das gehege muss so oder so nach oben gut gesichert sein!

--> menge hab ich im gefühl; aber sie kriegen nur heu, gras und gemüse bzw obst!

--> jemand hatte mal ne gute idee mit ner blumenampel!
aber meine zerren es eh raus und dann liegt es auch am boden!
musst halt drauf achten, dass es nicht im klo liegt! und täglich wechseln, wenns nass ist etc!

-->meine haben einen napf

6. Woran erkennt man eigentlich ein guten Arzt für Kaninchen und so?
ka,frag mal hier im forum ob jemand einen in deinem gebiet weiß

--> min 2! nach oben offen????- je nach platz

-->stall oder auslauf?

--> meine haben pflanzen außen rum und ein sonnen dach!
wenn sie ein bischen erde haben, graben sie sich auch eine mulde und legen sich dann da rein!

mehr fällt mir grad net ein!

liebe grüße:p

ALLE WAREN MAL WIEDER SCHNELLER;-)

• viele Fragen ... Beitrag #5
Hallo...oh Danke für eure Antworten :)

@Favole: ich darf leider nicht sagen wo ich wohne weil daszugefährlich ist sagen meine Eltern aber ich darf das sagen---> ich wohne in der nähe von hamburg aber noch niedersachsen :)..ich weiß nicht ob das jetzt was bringt!?

@die ansche: Ehm ich wollte die draußenhalten weil meine Cousine eine Heuallergie hat und das dan drinnen nicht so gut geht und die ist oft da! Und zu dem gleich in Schattenm bauen ist sone Sache da die Sonne ja wandert ..!

@mihi: ehm ja also wir haben ein eigenden garten der ist ca. ich weiß nicht genau wie groß bin grad nicht bei mir zuhause und kann fragen :( naja aufjedenfall nicht klein wir haben schon Platz!
zur farge(..ehm ja soo halt alles ich wollte ein stall machen wo sie wan sie wollen in den Auslauf können...

ich hoffe ich habe alles beantwortet ... :)
Liebe Grüße Sunny5

• viele Fragen ... Beitrag #6
Hm.. In Hamburg (bzw. Umgebung) kenn ich leider keinen Tierarzt, aber vielleicht findet sich ja sonst wer.
Oder du fragst mal lieb einen von den Mods an ob in der Tierarztliste schon jemand für Hamburg steht ;)

• viele Fragen ... Beitrag #7
Ja, das habe ich ja gerafft, bloß du hast dann doch plötzlich von Käfig gesprochen, da wusste ich jetzt nicht, ob du nach draußen ´n Käfig stellen willst...Und ob du halt einen Stall dann mit angrenzendem Außengehege machen wolltest.

• viele Fragen ... Beitrag #8
aa verstanden; nein die genaue größe deines gartens wollte ich nicht wissen, nur musst du halt drauf schauen, das deine zukünftigen hasis genug platz haben!

• viele Fragen ... Beitrag #9
1. Im Internet gibts große und schöne Ställe. Die sind meistens sogar billiger als im Zoohandel.

2. Also meine Kaninchen rennen immer weg wenn ein fremder kommt.

3. Gemüse, Obst & Heu. Ich geb denen immer wieder wass wenn kaum noch was da ist.

4. Boden

5. Napf

6. -

7. mindestens 2

8. -

9. -

• viele Fragen ... Beitrag #10
Kanin, das wurd doch alles weiter oben schon mal gesagt?

Thema:

viele Fragen ...

viele Fragen ... - Ähnliche Themen

Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
Stute schon mit 3 im Deckeinsatz: Hallo, Ich hab da mal ne Frage... In unserer nähe ist ein Stall um genau zu sein ein Zuchtstall. Dort war ich zu Besuch und da sah ich eine Stute...
Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Oben