Richtige Behandlung vom TA? Kamilledampfbad?

Diskutiere Richtige Behandlung vom TA? Kamilledampfbad? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo zusammen! :) komm grad mal wieder mit detti vom TA, seine rotznase ist immer noch nicht wirklich besser, und niesen tut er auch immer...
  • Richtige Behandlung vom TA? Kamilledampfbad? Beitrag #1
*sunny*

*sunny*

Beiträge
5.842
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen! :)

komm grad mal wieder mit detti vom TA,
seine rotznase ist immer noch nicht wirklich besser, und niesen tut er auch immer noch.
beim letzten TA besuch hatte er noch eiter im rachen, das ist weniger geworden, dafür kommts jetzt aus der nase.
ist das gut? ich mein, bedeutet das, das es raus kommt?
ist das ein zeichen für eine stirnhöhlenvereiterung?
der TA meinte, dafür müsste man röntgen, ist natürlich einleuchtend,
aber vllt hat jemand schon mal ähnliches gehabt?
vllt hat er auch was an den zahnwurzeln..

er bekommt jetzt schon seit 2 wochen antibiotikum,
erst baytril, danach chloromycetin palmitat (2x tägl 1,5 ml)
davon hab ich jetzt nochmal was für 3 tage mitbekommen.
dazu soll ich kamilledampfbad machen. !!??

1. ist das überhaupt was für kaninchen?
hab ich noch nie gehört und auch über die suchfunktion hier gefunden...
2. wenn ja... wie soll ich das denn am besten anstellen?

dann hat der TA noch 2 möglichkeiten zur weiteren behandlung vorgeschlagen:

1. etwas von dem rotz aus der nase einschicken lassen
oder
2. sie behalten ihn ein paar tage da, zur beobachtung und zum inhalieren

was würdet ihr tun?
beim zweiten weiß ich nicht, allein schon deshalb weil ich die beiden ja trennen müsste??

ich bin ein bissel verunsichert und weiß nicht recht was das beste wäre,
möchte ja auch nicht unnütz alles durchprobieren was vllt sinnlos wäre :eusa_think:
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
 
  • Richtige Behandlung vom TA? Kamilledampfbad? Beitrag #2
Ui - ich wuerde zwar sagen, das es gut is wenn der Rotz rauskommt... aber das weíß ich leider nich :(
 
  • Richtige Behandlung vom TA? Kamilledampfbad? Beitrag #3
ich denk auch, das würde sicher gut lösen..
aber ist das überhaupt was für ein nini? und vor allem wie sollte ich das wenn dann anstellen.
detti würde wohl kaum mit handtuch übern kopf über einer schüssel hocken^^

weiß sonst noch jemand was? :)
 
  • Richtige Behandlung vom TA? Kamilledampfbad? Beitrag #4
sry jetzt muss ich lachen... klar wuerde er das ^^

Ich weiß nich ob man bei Nickels ueberhaupt mit Dampf arbeitet das is fuer und Menschen ja schon unangenehm... wie isses dann fuer ein Nickel... (allein der Temperatur wegen)...

Zudem das es aus der Nase kommt - wuerd ich sagen "Gut so" dann kommts wenigstens raus, aber eben da bin ich mit bei Nickels nich so sicher oO

2 Wochen Antibiotika - das find ich schon arg hart... du solltest ihn wirklich Roentgen lassen um eine direkte Behandlung anzufangen...
 
  • Richtige Behandlung vom TA? Kamilledampfbad? Beitrag #5
hihi, na die vorstellung ist schon sehr lustig^^

und so ein dampfbad ist schon echt unangenehm (musste ich als kind immer durch :roll:)
und ich denk selbst wenn sich der schleim dann löst, so ganz von alleine kommt doch nicht alles raus, und mit nem taschentuch nase putzen ist wohl auch eher schlecht^^
finde diese idee vom TA schon sehr merkwürdig.

und zu den 2 wochen antibiotika...
hab da auch gesagt das so eine behandlung beim menschen auch nicht länger durchgeführt wird ( so war es zumindest vor kurzem bei mir)
weil wenn es dann noch nicht gewirkt hat, bringt weiteres meist auch nichts. bevor ich das gesagt hatte sollt ich eigentlich noch eine komplette dritte woche was geben, danach ging er auf drei tage runter. auch komisch.
werd es jetzt trotzdem noch die tage mit ihm durchziehen, und wenn dann keine besserung da ist, nochmal hin und röntgen lassen.
und ein dampfbad werd ich ihm am besten ersparen.

hab nur echt angst das er es gar nicht mehr los wird :(
 
  • Richtige Behandlung vom TA? Kamilledampfbad? Beitrag #6
Was ist denn die Diagnose von dem TA? Irgendwas muss er ja sagen was es ist - um mit AB ranzugehen...
 
  • Richtige Behandlung vom TA? Kamilledampfbad? Beitrag #7
er meinte nur es sei eine erkältung...
aso, und er meinte es könnte auch eine allergie sein.
aber wenn es eine allergische reaktion auf irgendetwas wäre,
würde er zwar auch niesen und schnupfen, aber doch wohl kaum im rachen eitern oder? denk ich mir so... :eusa_think:
 
  • Richtige Behandlung vom TA? Kamilledampfbad? Beitrag #8
Habt ihr mal einen Abstrich genommen und ein Antibiogramm gemacht? Oder wurde das AB nur auf gut Glück versucht?

Kamilledampfbäder sind schon gut um zähen Schleim zu lösen.
Sollte allerdings nicht zu oft gemacht werden und nicht zu lange, dass Kamille auch reizt.
Ansonsten kannst du gut mit Meersalzinhalieren.
Setz das Kaninchen in eine Transportbox, die Schüssel mit dem Meersalzinhalat davor und über das ganze ein großes Tuch.
Nicht zu lange und auch gut darauf achten, dass es nicht zu stickig wird.

Ansonsten kannst du dir noch Babixtropfen besorgen auf ein Tuch tropfen und in die Nähe des Kanichens legen.
Zusätzlich kannst du deinen tierarzt auch mal nach Bisolvon fragen. Das ist ein Pulver, welches du z.B. übers Futter geben kannst.
Damit habe ich auch guten Erfolg bei chronischen Schnupfern gehabt.
 
  • Richtige Behandlung vom TA? Kamilledampfbad? Beitrag #9
also ein abstrich wurde nicht gemacht, sie hat ihn nur normal untersucht,
ist also eine behandlung auf verdacht :|

wie oft kann ich denn so ein kamilledampfbad machen?
2-3x die woche? oder eher weniger..?
dann werd ich das wohl doch mal versuchen.

nach dem pulver werd ich das nächste mal auf alle fälle fragen!
danke :)
 
  • Richtige Behandlung vom TA? Kamilledampfbad? Beitrag #10
Bei Bisolvon hab ich bessere Erfahrung gemacht wenn man es in flüssiger Form direkt ins Mäulchen gibt.
Das löst den Schleim und er kann besser abgehen.

Babix hat bei unsren Myxos recht gut geholfen. Ich habs zum Schluss hin (nicht lachen!) auf nen Tampon getropft und den grad mit ner Reiszwecke an die Wand beim Gehege geheftet.
Aber die Nickels sollten auch nicht unbedingt direkt dran schnuffeln können.

Bei unsren Schnupfern sind wir (teilweise) mit dem Chloro nicht weit gekommen, da gings dann mit Marbocyl ran (NICHT zusätzlich zum Chloro, sondern dann extra).

Generell ist ein Abstrich schon zu empfehlen, damit genau festgestellt wird was für einen Erreger ihr euch eingefangen habt.
 
  • Richtige Behandlung vom TA? Kamilledampfbad? Beitrag #11
Hallo!

Mein erstes Kaninchen hatte auch Schnupfen und mein TA hat ihm Dampfbäder verordenet.
Ich habe ihn dafür in seine Transportbox gesetzt und davor eine große Tasse mit Kamillentee gestellt. Aber ob es wirklich geholfen hat, weiß ich leider nicht. Denn eine spätere Diagnose besagte, dass der Schnupfen chronisch war.
 
  • Richtige Behandlung vom TA? Kamilledampfbad? Beitrag #12
Ich habe Ibaflin 3% für meine beiden Schneeprinzessinnen bekommen, dass sollen sie 10 Tage bekommen. Ich hoffe es schlägt an.
(Die Kokizidien sind wir los)

Von inhalieren o.ä. hat meine TÄ nichts gesagt, aber die Näschen meiner beiden Süßen sind auch nur etw. zu und der Schleim ist klar bis leicht weisslich.
Sie niesen ab und an mal, sonst sind sie topfit. Kein Fieber.

LG Lilly
 
  • Richtige Behandlung vom TA? Kamilledampfbad? Beitrag #13
juhu,

erstmal danke für eure antworten :)

ok, also nächster TA termin ist schon eingeplant, dann werd ich auch einen abstrich machen lassen. werd dann auch nach den tropfen fragen.
die idee mit der transportbox ist gut, das werd ich dann probieren,
mal gucken ob das was wird..

hoffe echt das detti bald wieder fit ist, vor allem bin ich bald für 2 wochen im urlaub, wenn es dann noch so ist wie jetzt... oh weh :?
 
  • Richtige Behandlung vom TA? Kamilledampfbad? Beitrag #14
Einen Abstrich könnt ihr aber dann erst machen, nachdem das AB mind. 2 Wochen abgesetzt ist. Sonst ist das Ergebnis verfälscht.

Frag deinen Tierarzt auch mal nach Membrana Nasalium und Pet Mun von Planta Vet.
 
  • Richtige Behandlung vom TA? Kamilledampfbad? Beitrag #15
ok danke!
sind das auch so tropfen zum inhalieren?

werd mir alles mal aufschreiben und das dort mal ansprechen.
kann nur leider erst montag oder dienstag wieder hin.

das der abstrich erst 2 wochen nach dem absetzen gemacht werden kann hat mir der TA gar nicht gesagt.. hörte sich für mich so an als wollte er es machen wenn ich das nächste mal da bin, sprich nur ein paar tage nach der letzten dosis... :eusa_think:
 
  • Richtige Behandlung vom TA? Kamilledampfbad? Beitrag #16
Also ein paar Tage nach der lezten Dosis brigt rein gar nix.

Membrana Nasalium und PetMun sind eigentlich Inketionslösungen, kann man aber wohl auch oral verabreichen.
 
  • Richtige Behandlung vom TA? Kamilledampfbad? Beitrag #17
so, kommen grad mal wieder vom TA.

eiter im rachen ist weg, aus der nase kommt auch nichts mehr.
das was an schnupfen noch da ist läuft gut von alleine ab,
nächste woche wird trotzdem ein abstrich gemacht, falls es nicht ganz weg ist bis dahin. hab noch HM 5 mitbekommen, soll ich solang mit ins wasser geben.

hoffe nur das detti bis zu meinem urlaub wieder fit ist, weiß sonst nicht wer ihm medis geben soll, weiß nicht ob meine schwägerin das hin bekommt :(
 
  • Richtige Behandlung vom TA? Kamilledampfbad? Beitrag #18
Hier is alles gedrueckt - aber es hoert sich ja schon wesentlich besser an :D
 
  • Richtige Behandlung vom TA? Kamilledampfbad? Beitrag #19
dank dir caddy! :D

und gut ist auch, falls er in meinem urlaub noch medis bekommen muss,
macht meine schwägerin das auf alle fälle, das freut mich voll!
und wenn sie irgendwas hat und mich nicht erreicht, kann sie euch hier ja auch schreiben :mrgreen:
 
Thema:

Richtige Behandlung vom TA? Kamilledampfbad?

Richtige Behandlung vom TA? Kamilledampfbad? - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...

Neueste Beiträge

Oben