Fisch

Diskutiere Fisch im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Kann mir einer helfen?Ich habe gerade gehört,dass Katzen nicht so viel Fisch haben dürfen,weil der die Geschmacksnerven zerstört,stimmt das?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fisch Beitrag #1
Krümmel2008

Krümmel2008

Punkte Reaktionen
0
Kann mir einer helfen?Ich habe gerade gehört,dass Katzen nicht so viel Fisch haben dürfen,weil der die Geschmacksnerven zerstört,stimmt das?

• Fisch

Anzeige

• Fisch Beitrag #2
Also so weit wie ich weiß, sollte man hunden nicht unbedingt rohen fisch geben, weil des angeglich den geruchssinn kaputt macht.
Aber wie schon gesagt, das hab ich nur gehört.

Meine Katzen selbst bekommen schon fisch, ob die geschmacksnerven jetzt kaputt sind kann ich nicht sagen.
Weiß nur das es ihnen sehr gut schmeckt.

• Fisch Beitrag #3
Hallo Krümmel,

es stimmt, daß Katzen nicht allzu oft Fisch bekommen sollen. Es stimmt aber nicht, daß das was mit den Geschmacksnerven zu tun hat, sondern weil sie damit zu viel von einem bestimmten Vitamin oder so bekommen. Hab mir das leider nicht genau gemerkt, weil meine eh keinen Fisch mögen. Der Hintergrund war in jedem Fall ein "zuviel" von irgendwas - es kommt bestimmt jemand, der mir hier noch auf die Sprünge hilft ;)

• Fisch Beitrag #4
Fisch enthält viel hochwertiges Eiweiß und Katzen benötigen viel Eiweiß.
Wenn du deiner Katze Fisch gibst, sollte dieser auf keinen Fall roh, sondern stets nur gekocht und nicht gewürzt verabreicht werden. Das heißt natürlich nicht, daß man die Katze ausschließlich mit Fisch ernähren könnte. Katzen brauchen eine ausgewogene Ernährung, die alle benötigten Nährstoffe - in der richtigen Menge und im richtigen Verhältnis enthält. Eine reine Fischfütterung würde auf Dauer - genau wie eine reine Fleischfütterung - zu Mangelerscheinungen führen. Das mit dem Greuchs oder Geschmackssinn is Blödsinn. Die Katze frißt in der Natur ja auch alles quer Beet. Die Abwechslung ist wichtig!

Lg, Merlina

• Fisch Beitrag #5
Danke für eure rasche Antwort,also werde ich meiner Katze ab und zu Fisch geben.Danke

• Fisch Beitrag #6
Wenn du deiner Katze Fisch gibst, sollte dieser auf keinen Fall roh, sondern stets nur gekocht und nicht gewürzt verabreicht werden.
(....)
Die Katze frißt in der Natur ja auch alles quer Beet. Die Abwechslung ist wichtig!

In der Natur frißt die Katze aber auch roh ;) Insofern - natürlich kann / darf der Fisch roh gegeben werden.

• Fisch Beitrag #7
Das mit dem rohen Fisch ist prima.
Sollte Männe demnächst wieder auf die dumme Idee kommen, unbedingt angeln gehen zu wollen und sollte er ausnahmsweise mal was fangen, weiß ich wenigstens wohin damit ohne dass ich das essen muss :mrgreen:

• Fisch Beitrag #8
Also ich hab jetzt doch nochmal nachgeschaut:

Zu viel roher Fisch: Roher Fisch kann Thiaminase enthalten, welche Vitamin B1 zerstört, das mit der gleichen Mahlzeit aufgenommen wird, daher nicht mehr als höchstens 1 bis 2 Fischmahlzeiten pro Woche geben. Zuviel fetter Fisch wie Thunfisch oder Lachs ruft Steatitis hervor, eine Krankheit, bei der eine gefährliche Entzündung des Körperfettes durch Vitamin-E-Mangel entsteht.

Quelle: (natürlich) (unter "Fütterungsfehler")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fisch

Fisch - Ähnliche Themen

Kaninchen zerstört Handtücher: Mein Rammler (ca. 3 Jahre) zerstört immer die Handtücher die unter der Futterstelle oder den Toiletten liegen. Er hat eine Buddelbox, Äste...
Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Nachts im Hühnerstall...🐓🐔🐤🐣🐥: Hallo, liebe leser des Tierforums was stimmt mit Inge der Igeldame nicht ...Ist es normal dass Igel 🦔 klettern 🧗‍♀️?
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben