Infektion? am Maul

Diskutiere Infektion? am Maul im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo liebe Fischfreunde! :D Mir ist gerade etwas an einem meiner Mollies aufgefallen. Die Unterlippe scheint geschwollen, ist also größer und...
  • Infektion? am Maul Beitrag #1
Pila

Pila

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Fischfreunde! :D
Mir ist gerade etwas an einem meiner Mollies aufgefallen. Die Unterlippe scheint geschwollen, ist also größer und irgendwie auch herausstehend und rosa. Außerdem ist der Fisch etwas ruhiger und wird manchmal von den anderen gejagt.
Was könnte das sein? Eine Infektion, ein Pilz?
Hier noch ein paar Daten...

Größe/Liter: 200 L
Eingerichtet seit: etwa einem Jahr?
Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?): Wasserwechsel: jede bis jede zweite Woche, letzte Komplettreininung am Sonntag
was für ein Boden: unten etwas Sand, sonst kleine Steinchen
Wasserwerte: GH: 2
KH: 7-8
PH: ca. 7,5
(die Werte sind allerdings etwas alt, müsste ich später nochmal nachmessen)
Temperatur: um die 25-26° C
Dekorationsmaterialien: Pflanzen^^, Wurzel
Besatz: 8 Mollies+ Nachwuchs, 6 Neons, 1 Siamesische Rüsselbarbe, 5 Kardinalfische, 2 Guppies (die letzten drei Arten erst seit Freitag)
Futter: Flockenfutter, Mückenlarven aus der Dose, hin und wieder Gurke (heute allerdings gar nichts)
Standort des Beckens: neben dem Fenster :roll:

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

lg Pila

• Infektion? am Maul Beitrag #2
Huhu!

Ich denke Du liegst mit deinen Vermutungen Richtig. Wahrscheinlich hat sie sich irgendwie das Maul verletzt und trägt als Folge dort nun eine Pilz oder Bakterieninfektion.
Salzbäder sind hier ein ausgezeichnetes Heilmittel und Mollys verkraften es ausgezeichnet :D.

LG und gute Besserung
Felis

• Infektion? am Maul Beitrag #3
Hey, vielen Dank für die Antwort!

Ich glaube, es geht der kleinen (fast noch ein Teeny^^) schon etwas besser, muss gleich noch mal genauer schauen.
Salzbad=Salz und Fisch in Gefäß mit Aquarienwasser, oder?

Werde den Wunsch zur Besserung ausrichten! :D

lg Pila

Ich hab gerade gesehen, das
ist fast ganz abgeheilt. Fischi ist wieder so munter wie ihre Geschwister.

• Infektion? am Maul Beitrag #4
Huhu!

Für ein Salzbad einfach einen Eimer nehmen, ihn mit ein paar Litern Wasser füllen und mit Speisesalz (ohne Fluor und Iod!) eine 2% ige Lösung herstellen.
Niedrigere Konzentrationen helfen aber auch oft schon.
Darin den Fisch 20 Min. lang baden, täglich wiederholen, bis es besser wird. :D

• Infektion? am Maul Beitrag #5
Super, ich behalte mir die Beschreibung mal danke! Auch wenn in diesem Fall wohl nichts mehr getan werden muss, aber bestimmt irgendwann mal wieder. :D

Thema:

Infektion? am Maul

Infektion? am Maul - Ähnliche Themen

Betta Splendens verliert Schuppen: Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Seit heute hat mein armer Kampfi überall Schuppenablösungen, teilweise recht großflächig...
Pilz: Einer meiner mamor Panzerwelse hat einen Pilz. Ich habe ihn jetzt 6 Tage mit dem eSHa 2000 behandelt. ( es kommt kein licht ins aqua weil ich es...
Glühlichtsalmler "gekocht"?: Hallo, meine Eltern haben unten im Wohnzimmer ein kleines Becken mit Welsen und Glühlichtsalmlern. Ich wollte die Monster gerade füttern und es...
Hilfe was hat mein Fisch????: Hi Einer meiner Metall panzerwelse hat c.a 2-5mm hinter den Augen 2 kleine weiße Flecken. Was ist das???????? 1 Größe/Liter 2 Eingerichtet seit 3...
Sorgen um Guppydame: Hi, ich habe mir gestern (31.8.10) 4 neue guppys geholt (3 weibchen und 1 männchen). aber das Problem ist eine Guppydame schwimmt nur oben und...
Oben