- Infektion? am Maul Beitrag #1
Pila
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo liebe Fischfreunde!
Mir ist gerade etwas an einem meiner Mollies aufgefallen. Die Unterlippe scheint geschwollen, ist also größer und irgendwie auch herausstehend und rosa. Außerdem ist der Fisch etwas ruhiger und wird manchmal von den anderen gejagt.
Was könnte das sein? Eine Infektion, ein Pilz?
Hier noch ein paar Daten...
Größe/Liter: 200 L
Eingerichtet seit: etwa einem Jahr?
Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?): Wasserwechsel: jede bis jede zweite Woche, letzte Komplettreininung am Sonntag
was für ein Boden: unten etwas Sand, sonst kleine Steinchen
Wasserwerte: GH: 2
KH: 7-8
PH: ca. 7,5
(die Werte sind allerdings etwas alt, müsste ich später nochmal nachmessen)
Temperatur: um die 25-26° C
Dekorationsmaterialien: Pflanzen^^, Wurzel
Besatz: 8 Mollies+ Nachwuchs, 6 Neons, 1 Siamesische Rüsselbarbe, 5 Kardinalfische, 2 Guppies (die letzten drei Arten erst seit Freitag)
Futter: Flockenfutter, Mückenlarven aus der Dose, hin und wieder Gurke (heute allerdings gar nichts)
Standort des Beckens: neben dem Fenster :roll:
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
lg Pila
Mir ist gerade etwas an einem meiner Mollies aufgefallen. Die Unterlippe scheint geschwollen, ist also größer und irgendwie auch herausstehend und rosa. Außerdem ist der Fisch etwas ruhiger und wird manchmal von den anderen gejagt.
Was könnte das sein? Eine Infektion, ein Pilz?
Hier noch ein paar Daten...
Größe/Liter: 200 L
Eingerichtet seit: etwa einem Jahr?
Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?): Wasserwechsel: jede bis jede zweite Woche, letzte Komplettreininung am Sonntag
was für ein Boden: unten etwas Sand, sonst kleine Steinchen
Wasserwerte: GH: 2
KH: 7-8
PH: ca. 7,5
(die Werte sind allerdings etwas alt, müsste ich später nochmal nachmessen)
Temperatur: um die 25-26° C
Dekorationsmaterialien: Pflanzen^^, Wurzel
Besatz: 8 Mollies+ Nachwuchs, 6 Neons, 1 Siamesische Rüsselbarbe, 5 Kardinalfische, 2 Guppies (die letzten drei Arten erst seit Freitag)
Futter: Flockenfutter, Mückenlarven aus der Dose, hin und wieder Gurke (heute allerdings gar nichts)
Standort des Beckens: neben dem Fenster :roll:
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
lg Pila