Mäuse Kampf

Diskutiere Mäuse Kampf im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich haben zwei männliche Mäuse. Am Anfang ging es noch, aber nach einiger Zeit hat die eine angefangen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse Kampf Beitrag #1
J

jeveranerin

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich haben zwei männliche Mäuse. Am Anfang ging es noch, aber nach einiger Zeit hat die eine angefangen die andere blutig zu beißen, nun haben wir beide in verschiedenen Käfigen... Was ich allerdings sehr bedauere... Gibt es eine Möglichkeit das die beiden sich wieder vertragen oder in einem Käfig sein können ohne das die sich beißen?

Bitte um Antwort

Liebe Grüße

jeveranerin

• Mäuse Kampf

Anzeige

• Mäuse Kampf Beitrag #2
Hallo;
lass mich raten: Es sind Farbmäuse, richtig? ;)
Unkastrierte Farbmausmännchen sind äußerst problematisch, man kann sie nicht zusammen halten, da sie sich irgendwann mit hoher Wahrscheinlichkeit totbeißen. Einzelhaltung ist nicht artgerecht, also bleibt als einziger Ausweg die Kastration. Nach der Kastration könnte es sein (muss aber nicht), dass ihr sie wieder vergesellschaften könnt. Näheres zur Vergesellschaftung findest du auf der Seite . Falls ihr die zwei nicht mehr vergesellschaftet kriegt, solltet ihr sie in verschiedenen Käfigen halten und jedem mindestens ein, besser zwei oder drei, Weibchen dazuvergesellschaften. Bitte lies dir auch die allgemeinen Infos auf der Seite durch, insbesondere u Ernährung und Käfigzubehör! Die Käfiggröße ist auch sehr wichtig, du brauchst Käfige mit mindestens 80x50cm Grundfläche und 40, besser 80cm Höhe.

• Mäuse Kampf Beitrag #3
Ja, es sind Farbmäuse... Sind Kastrationen nicht sehr gefährlich? Ich habe gelesen das die Tiere sterben könnten..?
Wenn wir Weibchen kaufen würden, müssten wir die nicht auch steriliesieren lassen? Wollen ja keine Mausebabys...^^

• Mäuse Kampf Beitrag #4
Also Männchen kastrieren lassen ist 1. leichter und 2. billiger!

Außerdem müsstest du dann 2 Gruppen machen, glaube ich.

• Mäuse Kampf Beitrag #5
weibchen musst du nicht kastrieren lassen. ich weiss gar nicht ob das überhaupt möglich wäre, ich denke nicht das sie das überleben würden...

kastra ist bei männchen kein problem, wenn dein TA erfahrung damit hat. das ich sehr wichtig das der sich auskennt.

ob du sie danach wieder vergesellschaften kannst, bezweifle ich... soviel ich gelesen habe ich das nicht mehr möglich, sobald sie sich gestritten haben. wenn sie kastriert sind musst du 4 wochen (glaube ich) warten, danach kannst du ihnen ein oder zwei mädels dazuvergesellschaften. 4 wochen musst du aber warten, in dieser zeit kann noch ein "unglück" passieren, sprich sie können noch junge zeugen.

und klar, eine OP ist nie ohne risiko. es kann immer etwas passieren (wie bei menschen auch. da gibts auch keine 100%ige garantie das alles gut läuft...). aber wie gesagt, wenn sich der TA auskennt ist das risiko recht klein. es lohnt sich auf jeden fall!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse Kampf

Mäuse Kampf - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben