ernährung

Diskutiere ernährung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; wie füttert ihr eure wellensittiche dabke schon im voraus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ernährung Beitrag #1
Philippn

Philippn

Punkte Reaktionen
0
wie füttert ihr eure wellensittiche

dabke schon im voraus

• ernährung

Anzeige

• ernährung Beitrag #2
Meine bekommen Körnerfutter, Keimfutter, Hirse, Gräser, Gemüse (z.B. Gurke, Karotte) und Obst (z.B. Apfel, Traube, Erdbeere).

Ich füttere sie übrigens nicht, sie fressen schon selber aus dem Napf, von Picksteinen usw. ;)

• ernährung Beitrag #3
Hallo
Deine Frage ist zwar schon etwas länger her, tschuldige, das ich erst jetzt antworte. Aber alte Frau ist kein D-Zug.:mrgreen:

Meine Wellis bekommen:
Täglich 2 Teelöffel Körnerfutter pro Vogel (Alleinfutter für Wellensittiche; Fertigmischung). Dies wird 2-3mal am Tag abgepustet.
Täglich 2-3 mal frisches Trink/Badewasser(teilweise mit Obstessig oder Propolis angereichert).
Hirsekolben.
Täglich Frischkost(abwechselnd):
Kopfsalat(Bio); Eisberg; Feld; Endivien oder Lollo-Rosso.
Apfel; Möhre; Sellerie; Mais.
Birne;Weintrauben;Orangen;Wassermelone.
Tomaten.
Möhrengrün;Löwenzahn;Gräser;Haselnusszweige.
Kräuter(Frisch): Basilikum; Petersilie; Thymian; Dill.
Selten: Altbackendes Brötchen und Zwieback.
Bei Mauser: Muta-Vit.(Präparat mit vielen Vitaminen;Biotin und Aminosäuren)
Propolis(s.o.), als Kur über 14 Tage, zur Stärkung des Immunsystems.
Obstessig im Trinkwasser(Vorbeugung gegen Infektion).

• ernährung Beitrag #4
Ich habe das schon mal in einen anderen Thread geschrieben, ich kopier es mal hier rein:

Ich kann dir ja mal den Futterplan meiner Wellis aufschreiben.

- Handelsübliches Körnerfutter, soviel sie wollen
- Einmal in der Woche Kolbenhirse
- Täglich entweder ein Stück Frucht oder Gemüse. Darauf achten das man sowohl rote wie auch grüne Sorten im Wechsel gibt. In den roten sind Vitamine drin die in den grünen nicht enthalten sind, besonders Betacarotine, das ist eine Vorstufe von Vitamin A. Ich füttere:
Früchte: Äpfel, Birnen, Bananen, Orangen, Beeren, Mango, Weintrauben, Papaya...
Gemüse: Zucchini, Kürbis, Blumenkohl, Broccoli, Karotten, Paprika...
Eigentlich darfst du alles geben bis auf Avocado, grüne Bohnen, Zwiebel, Rhabarber und rohe Kartoffeln. Aus biologischem Anbau ist besser, wegen Pestizidrückständen.

Wellis leben in sehr trockenen Gebieten, deshalb ist es nicht einfach sie an Obst zu gewöhnen (außer, man hat einen Obstliebhaber in der Gruppe, dann ist das kein Problem weil sie alles nachmachen. Ich habe so einen, Gottseidank.). Sie fressen anfangs oft besser Grünzeug was nicht in Stückform ist. Die meisten gewöhnen sich sehr schnell an Salat. Aber Vorsicht, zu viel Salat ist nicht gut. Salat hat kein gutes Kalzium - Phosphor Verhältnis. Bei zu viel Salat bekommt der Welli Kalziummangel. Außerdem ist Salat oft überdüngt und mit Pestizidrückständen. Bessere Alternativen sind: Spinat, Kräuter wie Fenchel, Rosmarin, Dill, Majoran; und sogar manche (ungedüngte und ungespritzte) Zimmerpflanzen wie Zypergras.

Meine Wellis bekommen alle paar Tage einen Strauß Kräuter und anderes Grünzeug. Auf Salat verzichte ich ganz.
Was man nicht geben sollte ist Petersilie; es ist zwar nicht ganz sicher ob sie giftig ist oder nicht, aber man muss ja kein Risiko eingehen.

Sonst kannst du den Wellis ab und zu auch mal abgekühlte gekochte Kartoffeln, Nudeln ohne Soße, ein Stückchen Vollkornbrot, ein bisschen Quark oder Naturjoghurt, Babybrei und gekochten Reis geben. So als "vom-Tisch-Naschen", wenn er das nicht sein lassen kann ;)

Wo du ihn nicht naschen lassen solltest ist bei allen gewürzten Speisen (Soßen), Süssigkeiten und gesalzenes. Die Vogelniere kommt mit Salz nicht so gut klar, Salz kann schnell zu Vergiftungen führen, auch wenn die Vögel wild drauf sind. Milch ist ebenfalls tabu, der Vogel kann die Laktose nicht verdauen. In Yoghurt ist die Laktose schon durch Bakterien "vorverdaut".

Wichtig ist auch ein Napf mit Grit im Vogelkäfig, da Grit für die Verdauung wichtig ist.
Vitaminpräparate können sinnvoll sein, sind aber bei guter Ernährung nicht unbedingt nötig. Aber solange dein Vogel nicht richtig frisst kannst du ihm ein gutes Vitaminpräparat ins Wasser mischen. Gut ist zb. Korvimin oder Nekton, die sind nicht so leicht zu bekommen, aber besser als das Zeugs von V***ft und co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ernährung

ernährung - Ähnliche Themen

Nymphensittig Urlaub vertretung: Hallo Meine Nachbarin hat einen jungen Nympfensittich. Bat mich in ihrem urlaub 2 wochen zu nehmen. Im Prinzip kein ding. Hat extra käfig denn...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Vogelbörse am 01.02.2026 in 72800 Eningen bei Reutlingen: Vogelbörse des Reutlinger Vogelvereins am 01.02.2026 in 72800 Eningen bei Reutlingen Öffnungszeiten: 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr Genaueres unter der...
Wer wird Zahmer Wellensittiche oder Nymphensittiche: Hallo Ich habe eine Frage. Könnt ihr mir sagen wer zahmer wird? Wellensittiche oder Nymphensittiche Danke
Zwergkaninchen und Wellensittiche in einem Zimmer: Hallo Wir haben Zwergkaninchen ( im Gartenhaus ) und Wellensittiche in einer großen Voliere auf dem ausgebauten Dachboden. Können unsere...
Oben