*seufz Kater kratzt laufend am Sessel :(

Diskutiere *seufz Kater kratzt laufend am Sessel :( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu Vielleicht hat von euch noch jemand einen tip, alles was ich bisher versucht habe ist bei meinem sturen kater gescheitert, er unterlässt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • *seufz Kater kratzt laufend am Sessel :( Beitrag #1
blackmagic82

blackmagic82

Punkte Reaktionen
1
Huhu

Vielleicht hat von euch noch jemand einen tip, alles was ich bisher versucht habe ist bei meinem sturen kater gescheitert, er unterlässt es einfach nicht, laufend am sessel zu kratzen :(
- Abweisspray wusste ich ja eigentlich das nichts bringt, aber versucht habe ich es trotzdem - ohne erfolg
- Hingegangen ihn weggenommen, an den kratzbaum gesetzt, mit den pfötchen vorsichtig am kratzbaum entlang - ohne erfolg
- sobald er gekratzt hat in die hände geklatscht, er schaut mich nur doof an und kratzt dann weiter
- selbst die von mir eigentlich verhassten methoden wie zitrone, mit wasser anspritzen usw blieben ohne erfolg

Normal macht er der kätzin alles nach, sie geht auch super an den kratzbaum :)

Ich habe einen "kleinen" kratzbaum mit 2 liegeflächen und höhle und einen großen mit hängematte, 2 höhlen, 6 liegeflächen uvm, also eigentlich alles was das katzenherz sich wünschen sollte, nur mein blöder kater zieht den sessel vor :( bald ist er ganz kaputt.
kennt jemand noch einen trick, der mir weiterhelfen könnte?

Greetz
blackmagic

• *seufz Kater kratzt laufend am Sessel :( Beitrag #2
Oh weh, ein Problem, mit dem auch ich zu kämpfen habe... ich hab so eine Cord-Couch, die scheint extrem einladend zu sein. Wenn ich sie in flagranti erwische reicht zum Glück ein (sehr) lautes "HE!" und in die Hände klatschen - meistens zumindest...

vielleicht will er einfach eine breitere Fläche zum Kratzen, nicht nur rund wie ein Kratzbaum? Probier es doch mal mit einem Kratzbrett. Eine Bekannte, die das gleiche Problem hatte, hat einfach einen Teppich über die Rückseite ihrer Couch gespannt - Kater ist glücklich weil er kratzen darf, an diesem Teppich kann er auch keine Fäden ziehen, und der Couch passiert auch nix. Vielleicht wäre das eine (Not-)Lösung?

• *seufz Kater kratzt laufend am Sessel :( Beitrag #3
Manchaml hilf es, das Tier mal richtig zu erschrecken. z.B. mit einer Rütteldose. (Blechdose mit steinen, gut verschlossen). Die kann man dann in seine Richtung werfen, ohne ihn zu treffen, versteht sich! Und meist erschrecken die sich so, dass man das nur ein paar mal machen muss. Aber wichtig: der Kater darf nur in den Raum mit dem Sessel, wenn du dabei bist, sonst kratzt er, wenn du es nicht siehst und die Rütteldose hilf nicht. wenn er dann nach ein paar mal daraus gelernt hat, kannst du ihn auch wieder allein lassen. Eine Andere Methode ist ein Sprühhalsband. Gilt aber das selbe für, wie für die dose. Du musst IMMER kontrollieren, wann er kratzt! Denn mal Bestrafung und mal nicht wirkt nicht. Aber das sind jetzt nur Vorschöäge, falls nichts mehr hilft. Die Methoden sind nicht so nett für das Tier, aber oft die letzte Möglichkeit.

Lg, Merlina

• *seufz Kater kratzt laufend am Sessel :( Beitrag #4
das mit dem teppich wäre einmal eine idee *grübel danke dir :)

@ Merlina

das war auch etwas, das ich schon versucht habe :( und wieder ohne erfolg, hab soviel probiert manches gerät einfach in vergessenheit und wenn es dann gesagt wird ist es wieder da, trotzdem danke :)

• *seufz Kater kratzt laufend am Sessel :( Beitrag #5
Bei uns hat ein breites Kratzbrett geholfen, schön mit Baldrian und Katzenminze eingeriben, war dann vie imterressanter als der Sessel:mrgreen:

Katze Makieren gerne ihr Revier, auch mit den Duftdrüsen an den Pfoten!

Deshalb gehen sie gerne an die Sofas und Sessel da bleibt ihr Geruch sooo schön hängen!

Meine Mutter hatte kurzzeitig Essig getränkte Lappen über ihre Ganitur gelegr, an die Stellen wo ihre Katzen immer gkratzt haben, hat auch geholfen....

• *seufz Kater kratzt laufend am Sessel :( Beitrag #6
Vielleicht kannst Du einfach ein paar Tage Alufolie an den Sessel kleben.

Das ist total unattraktiv zum Kratzen und vielleicht verleidet das dem kleinen Kratzkönig den Blödsinn;)

Und gleichzeitig dann eine schöne Alternative anbieten....
So ein neues Kratzbrett neben dem Sessel, schön mit Baldrian oder Katzenminze parfümiert, ist bestimmt viel besser als die olle Alufolie;)

Viel Erfolg!

• *seufz Kater kratzt laufend am Sessel :( Beitrag #7
also unsere große hat das auch immer gemacht. es hat nichts geholfen und als wir dann letzten sommer das wohnzimmer renoviert haben, flog der sessel gleich raus (er stand eh nur noch im weg rum). seitdem kratzt sie an den essstühlen. wir haben auch einen mini kratzbaum im schlafzimmer und einen riesigen im wohnzimmer gehabt. seitdem wir nun noch einen hohen, aber recht schmalen in der küche haben, kratzt sie nicht mehr an den stühlen.und sie liegt gern auch mal drauf und schläft.
(mensch, die katzen haben bald mehr möbel als wir ;))

• *seufz Kater kratzt laufend am Sessel :( Beitrag #8
(mensch, die katzen haben bald mehr möbel als wir ;))

:mrgreen:
Warum soll es Euch besser gehen als mir?

Hier stehen 10 Kratzbäume, aber nur 2 Stühle:eusa_think:

• *seufz Kater kratzt laufend am Sessel :( Beitrag #9
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

*seufz Kater kratzt laufend am Sessel :(

Oben