Horn auf der nase

Diskutiere Horn auf der nase im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; wie kann man das erklären. https://www.tierforum.de/photoplog/index.php?n=2400 Das müsste er sich doch an einen stein für Wellensittiche abwetzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Horn auf der nase Beitrag #1
Chris23

Chris23

Punkte Reaktionen
0
wie kann man das erklären.
Das müsste er sich doch an einen stein für Wellensittiche abwetzen aber das macht er nicht is das schlimm weil glaub das wir immer größer.
Hoffe man kanns auf dem foto erkennen

• Horn auf der nase Beitrag #2
Damit kenne ich mich leider nicht aus. :?
Bin froh, dass meine (im Moment) kerngesund sind... ;)
Ich würde den Stein trotzdem noch im zuhause der Wellis hängen lassen,
ein oder zwei Tage warten und wenn er sich dann das Horn nicht abgeschrabbt hat eventuell einen Tierarzt aussuchen,
aber was der macht kann ich leider nicht sagen.

Auf dem Foto erkennt man leider nichts. :?

• Horn auf der nase Beitrag #3
Auf dem Foto erkennt man nicht wirklich etwas. Besser wäre eine Nahaufnahme der Wachshaut ;)

Allerdings kann ich da etwas erahnen, das mich an meine Ivy erinnert. Dein Piepser scheint eine Henne zu sein - wie Ivy.
Ivy wurde zeitweise zum "Hörnchen". Regelmäßig wuchs ihre Wachshaut zum Horn, wurde immer größer, war dunkelbraun und fiel dann nach ein paar Wochen wieder ab.
Eine schöne glatte Wachshaut wie meine Hähne hatte sie nie. Sie hatte die meiste Zeit ein Horn.
Abgewetzt hat sie sich das auch nicht. Denke nicht, dass sie das hätte tun sollen.

Mir ist nicht bekannt, dass sich Wellis ihre WH abwetzen :eusa_think: Höchstens den Schnabel...

Bei Ivy war es so, dass sie das Horn immer bekam, wenn sie in Brutstimmung war. Braun war ihre WH sonst auch immer, nur ohne Horn.

Aber ein besseres Foto wäre schön, um besser zu beurteilen, was es sein könnte. Wenn es das gleiche ist, wie bei Ivy, brauchst du dir keine Gedanken machen...

• Horn auf der nase Beitrag #4
Hallo Chris,

sehr viel erkenne ich auf dem Foto auch nicht, aber es schaut etwas nach Hyperkeratose aus, eine übermäßige Verhornung der Wachshaut.

Das haben sehr viele Hennen, und es ist eigentlich unbedenklich. Man muss nur aufpassen, dass die Nasenlöcher nicht zuwachsen, denn dann kann der Vogel nicht mehr atmen.

Wenn die Verhornung überhandnimmt, kann man die Hornschicht auch vom Tierarzt "abheben" lassen.

Schau mal, sieht Dein Mädel so aus wie auf einem dieser Fotos ?

• Horn auf der nase Beitrag #5
Zuletzt bearbeitet:
  • Horn auf der nase Beitrag #6
Genauso sah Ivys WH auch aus... Sie hatte aber nie Probleme damit und wurde immerhin fast 11 Jahre alt!

Das ist eindeutig eine Henne ;) Hat sie keinen Partner? Bitte nimm den Plastikvogel aus dem Käfig!!!! Der gehört zu dem Tierschutzwidrigen Zubehör...

• Horn auf der nase Beitrag #7
Ui, das ist aber wirklich massiv - da würde ich einen vogelkundigen Tierarzt draufgucken lassen.

Schau mal hier, ob Du einen Vogelspezialisten in Deiner Umgebung findest :

, beachte aber auch die jeweiligen Kommentare. ;)

• Horn auf der nase Beitrag #8
Hallo
Dies sieht schlimm nach Hyperkereatose aus und ich würde dir dringends raten einen TA. aufzusuchen.
Das Entfernen ist Minuten-Sache, der TA. zieht die Hornhaut mit der Pinzette ab und wird vorbeugend die Nasenhaut einpinseln. In die Verhornung nisten sich gerne Milben ein. In deinem Fall reicht ein Grit/Kalkstein nicht mehr aus zum abwetzen.
Wäre auch schön, wenn dein Welli, anstatt eines Plastikkameraden, einen lebenden Artgenossen bekäme.
Dein Welli wird es dir sehr danken, denn er ist ein Schwarmvogel und brauch 24 Stunden täglich sozialen Kontakt, um nicht später schwere Verhaltensstörungen zu entwickeln. Den Plastikvogel würde ich auf alle Fälle schon jetzt entfernen!!!!
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf??
Mach doch in den Käfig Naturholz-Sitzstangen, oder wenn du die Möglichkeit hast sammel Zweige und mach die anstatt der Stangen, die du hast in den Käfig.
Ist eine schöne Beschäftigungsmöglichkeit und die Vögel können sich Schnabel und Krallen abwetzen. Außerdem nehmen sie über die Rinde Vitamine auf.

• Horn auf der nase Beitrag #9
Kurze frage habe ich dazu noch vertragen sich zwei weibchen oder muss es ein männchen sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Horn auf der nase

Horn auf der nase - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben