Wellensittiche vermeiden fliegen- Zu warmes Wetter?

Diskutiere Wellensittiche vermeiden fliegen- Zu warmes Wetter? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu... Meine Wellensittiche (Männchen und Weibchen) sind etwa ein Jahr alt und kerngesund. Beim Tierarzt war ich schon, hat alles nachgeguckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittiche vermeiden fliegen- Zu warmes Wetter? Beitrag #1
G

Grand Ass

Punkte Reaktionen
0
Huhu...
Meine Wellensittiche (Männchen und Weibchen) sind etwa ein Jahr alt und kerngesund. Beim Tierarzt war ich schon,
hat alles nachgeguckt! Eben der Gesundheitscheck... ;)
Naja beim kühlen Wetter (Winter, Frühling) waren die beiden den ganzen Tag im Zimmer ihre Runden drehen und saßen dann auch außerhalb des Käfigs auf der "Stangentreppe" und flogen dann auch mal wieder.
Waren also total aktiv!

Seitdem es so warm ist muss ich sie schon förmlich "rausscheuchen",
damit sie dann auch rausgehen.
Ich möchte nicht, dass sie nur im Käfig sitzen, sich vielleicht noch langweilen, nur noch fressen, dick werden und dann sterben!
Ist es ihnen bei dem Wetter zu warm zum fliegen?
Sie fliegen eine Runde, setzen sich auf ihren Käfig, fliegen dann noch eine oder zwei Runden und gehen dann sofort wieder in den Käfig.
Muss man dagegen was tun,
oder soll man das so lassen?
Liebe Grüße

• Wellensittiche vermeiden fliegen- Zu warmes Wetter? Beitrag #2
Hallo,

einige meiner Vögel waren bei dem schwülen Wetter in den letzten Tagen auch eher "faul", anderen hat es gar nichts ausgemacht, sie waren munter wie immer.

Heute z.B. ist es ja merklich kühler, sind Deine beiden denn jetzt aktiver ?

Aus dem Käfig scheuchen solltest Du sie übrigens auf keinen Fall,der sollte ja Geborgenheit vermitteln und nicht Gefahr.;)

• Wellensittiche vermeiden fliegen- Zu warmes Wetter? Beitrag #3
Hallo
Ich denke einfach mal das dies normal ist, wie bei uns Federlosen, ist das schwüle Wetter, mit der hohen Luftfeuchtigkeit eine starke Belastung. Wenn man bedenkt Wellis haben eine Körpertemperatur von ca. 40 Grad ist es klar wenn die Wärme von außen zusätzlich einwirkt, das die Vögel sich so wenig wie möglich bewegen, um dies zu kompensieren.
Übrigens Federlose machen dies auch so, bei hohen Außentemperaturen, möglichst wenig bewegen, um die Temperatur auszugleichen und nicht zu schwitzen, bzw. zu überhitzen. Genauso ist das bei Kälte, da zittert der Körper, um durch die Bewegung; Wärme auf zu bauen und Wärme zu erzeugen.

Du kannst in solchen Situationen eigentlich nur vermehrt Frischkost(evtl. nur außerhalb des Käfigs) und Bademöglichkeiten anbieten.
Oder wenn deine Wellis das absprühen lieben, dies ab und an tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittiche vermeiden fliegen- Zu warmes Wetter?

Wellensittiche vermeiden fliegen- Zu warmes Wetter? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben