Babyratte (oder maus) gefunden - was nun?

Diskutiere Babyratte (oder maus) gefunden - was nun? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo =) Ich ma wieder xD Der Freund von meiner AbF hat gestern beim Reistall diese Babyratte (oder vielleicht doch ne maus?) vor der Stallkatze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babyratte (oder maus) gefunden - was nun? Beitrag #1
Kadi

Kadi

Punkte Reaktionen
0
Hallo =) Ich ma wieder xD
Der Freund von meiner AbF hat gestern beim Reistall diese Babyratte (oder vielleicht doch ne maus?) vor der Stallkatze gerettet. Sie ist wohlauf und er möchte diese jetzt aufpäppeln. Vielleicht finden sich ja hier ein paar Rattenexperten die wissen, was man diesem Tierchen zu futtern gibt? Was gehört noch zur artgerechten Aufzucht? Ich hoffe auf sehr viel Hilfe =)
Das Rattenkind wurde übrigens auf den Namen Anna getauft.

Hier mal zwei Fotos die ich heute gemacht habe ;)
2rwuxsl.jpg

1f9zs2.jpg

LG Kadi

• Babyratte (oder maus) gefunden - was nun?

Anzeige

• Babyratte (oder maus) gefunden - was nun? Beitrag #2
Also Brot solltest du ihr glaub ich nciht geben oder was das da ist ich hatte auch mal eine babyratte ich hab der dann lauwarme milch mit einer spritze gegeben weil sie nicht wollte .

• Babyratte (oder maus) gefunden - was nun? Beitrag #3
Bitte keine Kuhmilch geben, wenn überhaupt dann nur Katzenaufzuchtmilch (keine Katzenmilch!) verwenden. Ansonsten alles was breiig ist - Babybrei, Hüttenkäse, Joghurt, Schmelzflocken etc.

Ich seh das grad nicht richtig, sind die Augen schon ganz auf? Das wäre ein wichtiges Indiz um das Alter festzustellen. Kannst du mal schauen, ob es ein Bock oder ein Weibchen ist? Ein Böckchen hätte kleine Beulen unter dem Schwanz, wo die Hoden wachsen, und ein Weibchen hat Zitzen unten am Bauch, neben den Hinterbeinchen sind sie meist recht gut zu erkennen.

(Gemäß Babyfoto-Regel werde ich die Bilder nachher rausnehmen, ich bin jetzt mal grenzwertig-legal und lasse sie vorübergehend noch drin, damit noch ein paar Rattenhalter draufschauen können.)

Grundsätzlich würde ich ja sagen, Wildtiere so schnell wie möglich wieder nach draußen, aber ob das Kleine alleine draußen ne Chance hätte, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Wenn es noch nicht ganz alleine frisst, muss es gefüttert werden (alle 3-4 Stunden), und dabei wird es sich so an den Menschen gewöhnen, daß ich nicht weiß, wie gut eine Auswilderung noch klappen kann.
Andererseits ist es selbst für einen erfahrenen Rattenhalter kein Spaß, eine wilde oder halbwilde Ratte im Haus zu haben... außerdem dürfte das Tier ja nicht alleine bleiben und müsste in ein Farbrattenrudel integriert werden... naja, schau erst mal, ob du die kleine Nase durchbringst, schön warmhalten (am besten mit einer Wärmflasche, die du in ein Handtuch wickelst) und füttern, dann sieht man ja in ein paar Tagen, wie es aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Babyratte (oder maus) gefunden - was nun? Beitrag #4
Das sieht mir sehr nach einer Ratte aus!
Ich hab auch schon Rattenwürfe gehabt aber ich weiß nicht
so sehr wie man Ratten von der Hand aufzieht,
sehr wichtig ist das du nach dem Füttern den Bauch massierst
sonst verstopft der Darm und Anna stirbt:(.
Ich würde auf jeden Fall zu einem TA gehen der kann dir Tipps
geben.
Ich weiß SEHR hilfreich war ich nicht aber ich wünsche dir
viel Glück mit Anna=)

• Babyratte (oder maus) gefunden - was nun? Beitrag #5
Ganz wichtig, alles durchlesen:

Ich drücke die Daumen! Frisst und trinkt es schon von selber? Milch (Katzenaufzuchtsmilch) benötigt es bestimmt noch, und zwar noch heute!!

• Babyratte (oder maus) gefunden - was nun? Beitrag #6
Ich seh grad, wir haben das Thema doppelt... ich leg das mal zusammen.

• Babyratte (oder maus) gefunden - was nun? Beitrag #7
Und noch zur Haltung:
Vielleicht kennst du jemanden mit einem leeren Mäusekäfig
den du dir leihen kannst oder für KURZE ZEIT einen großen
Karton.
Den sollte man mit Sägemehl (bekommst du in jedem Zoohandel, aber ohne Duft)
füllen.
Das Futter: Kannst mal Haferflocken probieren, weil die Ratte scheint mir schon älter zu sein. Wenn sie das nicht frisst kannst du die Haferflocken mit KATZENMILCH aufweichen und schön umrühren bis es einen Brei gibt (Nicht zu fest so das sie es gut auflecken kann) Und danach immer den bauch massieren!!
Und noch was warmes, KEINE Hamsterwatte weil
die zieht Fäden und wenn die kleine das zeug einatmet
bekommt sie keine Luft mehr!
Am besten unbedruckten Karton grob zerreissen bis die stücke ca.1cm- 1,5cm durchmesser haben. So mit Sägemehl vermischen das man es zu einem ründlichen Nest formen kann.
Da die Ratte noch jung ist und wärme benötigt würde ich sie in regelmäsigen abständen mit rotlicht wärmen.
Aber nicht zu nah an die Ratte stellen da es sonst zu warm wird.
Und die Ratte oft beobachten.
Aber auf jeden Fall noch mal beim TA durchchecken lassen!

• Babyratte (oder maus) gefunden - was nun? Beitrag #8
Rotlicht ist bei Ratten nicht ganz so uneingeschränkt zu empfehlen zum Schutz der Augen, da würde ich lieber auf eine Wärmflasche oder ein Wärmekissen/Kirschkernkissen zurückgreifen.

• Babyratte (oder maus) gefunden - was nun? Beitrag #9
Wie gehts Anna denn jetzt?

• Babyratte (oder maus) gefunden - was nun? Beitrag #10
Ich seh grad, wir haben das Thema doppelt... ich leg das mal zusammen.

ja sorry, ich weiß das tut man nicht, doch hier im wildtierforum bekam ich keine antwort und das war ja echt total wichtig!!!! deswegen dachte ich, im rattenforum vll schneller antwort zu bekommen.

Also wir haben versucht sie aufzupäppeln, augen hatte sie schon auf und gefressen hat sie auch.... käse und diese aufzuchtsmilch. doch wir wissen nicht warum aber sie ist vorgestern nacht gestorben :( *heul* ich habe ihm (also den freund meiner abf) gesagt, er solle mit ihr zum tierarzt, doch er meinte er kriegt sie auch ohne hilfe aufgepäppelt... hm..
aber viiielen viielen dank für die vielen antworten und die versuchte hilfe...verstehe selbst nich, warum er nich zum tiersrzt gegangen is <.<

• Babyratte (oder maus) gefunden - was nun? Beitrag #11
Das tut mir sehr leid, Kadi. Es ist nicht leicht, Tierbabies ohne ihre Mama durchzubringen, vor allem weiß man nicht, ob sie nicht doch irgendwelche Verletzungen hatte, einen Infekt oder ähnliches. Mag sein, daß ein TA hätte helfen können, doch eine Garantie gibt es leider nicht.

• Babyratte (oder maus) gefunden - was nun? Beitrag #12
Tut mir wirklich leid für dich...

er meinte er kriegt sie auch ohne hilfe aufgepäppelt

Sorry aber ich finde das ziemlich egoistisch von diesem Freund,
wenn er zum TA gegangen wäre, würde sie vll. noch leben...

• Babyratte (oder maus) gefunden - was nun? Beitrag #13
ja das is möglich chipi....

der meinung bin ich auch knutschkugel ;/

• Babyratte (oder maus) gefunden - was nun? Beitrag #14
Hätte, wenn und aber hilft nun leider nicht mehr.
Es tut mir sehr Leid, dass die kleine Maus (Ratte) es nicht geschafft hat...
Leider ist es ganz oft so, dass Mäuse- und Rattenbabies die Handaufzucht einfach nicht packen... Da kann man jetzt streiten, ob ein Tierarztbesuch da was dran geändert hätte - man kann es aber auch einfach lassen. Die Chancen für solche Tierchen sind einfach minimal... Und gerade Tiere, die vor einer Katze gerettet wurden, haben oftmals schon Bisswunden - vielleicht für den Menschen nicht direkt sichtbar, aber letztendlich sterben sie dann an einer Sepsis...
Von daher denke ich, dass Vorwürfe hier fehl am Platze sind...

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babyratte (oder maus) gefunden - was nun?

Babyratte (oder maus) gefunden - was nun? - Ähnliche Themen

Verhaltensgestört ist kein Ausdruck mehr!!!: Hallo erstmal! Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Vor ungefähr einem Jahr habe ich ein Zwergkaninchen gerettet. Ich habe es übernommen, da die...

Neueste Beiträge

Oben