Raben und Krähen

Diskutiere Raben und Krähen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich hab mal ne Frage: Wie unterscheiden sich Raben und Krähen? Gibt es da irgendein äußeres Merkmal? Interessiert mich ziemlich und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Raben und Krähen Beitrag #1
Debbo

Debbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mal ne Frage: Wie unterscheiden sich Raben und Krähen? Gibt es da irgendein äußeres Merkmal?
Interessiert mich ziemlich und ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß Debbo

• Raben und Krähen

Anzeige

• Raben und Krähen Beitrag #2
Der Schnabel ist unterschiedlich... Mir ist mal aufgefallen dass bei Raben der Schnabel gelb und bei Krähen schwarz ist. Aber sonst gibt es eigentlich keinen Unterscheid, da weder "Raben" noch "Krähen" ein von Zoologen anerkannter Begriff zur Bezeichnung einer Tiergruppe ist.
Mehr wusste ich auch nicht aber habe noch etwas bei wikipedia gefunden:
Die Raben und Krähen bilden zusammen die Gattung Corvus in der Familie der Rabenvögel (Corvidae).
Die Gattung umfasst 42 Arten. Die größeren Vertreter dieser Vogelgattung werden als "Raben" und die kleineren als "Krähen" bezeichnet. Hierbei handelt es sich jedoch um keine biologische Unterscheidung. Die Bezeichnung "Krähe" beschreibt - ebenso wie die Bezeichnung "Rabe" - keine systematische Einheit (Taxon), sondern jeweils Vertreter ihrer Gattung.

Quelle:

LG
Berry-Girl

• Raben und Krähen Beitrag #3
Hallo Debbo!

Einen Vogel mit Namen „Rabe“ gibt es gar nicht!

Tiere und Pflanzen wurden von der Wissenschaft je nach ihrem jeweiligen biologischen „Bauplan“ in Gruppen einsortiert. Dabei ist das einzelne Tier oder die Pflanze eine „Art“. Je nach Ähnlichkeit werden sie dann in Gruppen zusammengefasst.

Für die Vögel ist das (von allgemein zu speziell):
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung:(Struthioniformes)
Steißhühner (Tinamiformes)
(Galliformes)
(Anseriformes)
Kranichvögel (Gruiformes)
Schreitvögel Storchenvögel (Ciconiiformes)
Ruderfüßer (Pelecaniformes)
(Procellariiformes)
Flamingos (Phoenicopteriformes)
Lappentaucher (Podicipediformes)
Seetaucher (Gaviiformes)
Pinguine (Sphenisciformes)
Regenpfeiferartige (Charadriiformes
Laufhühnchen (Turniciformes)
Flughühner (Pteroclidiformes)
Taubenvögel (Columbiformes)
Schopfhühner (Opisthocomiformes)
(Psittaciformes)
Turakos (Musophagiformes)
(Falconiformes)
(Strigiformes)
Mausvögel (Coliiformes)
Schwalmartige (Caprimulgiformes)
Trogone (Trogoniformes)
Rackenvögel (Coraciiformes)
Eisvogelartige (Alcediniformes)
Hopfartige (Upupiformes)
Hopfartige (Bucerotiformes)
Spechtvögel (Piciformes)
Kuckucksvögel (Cuculiformes)
(Passeriformes) . . . etwa 60% aller Vogelarten entfallen auf die Ordnung Sperlingsvögel.
Familie: Rabenvögel (Corvidae) . . . zur Familie der Rabenvögel gehören eine Vielzahl verschiedener Gattungen und Arten.
Gattung: z.B.: Eigentliche Elstern ( Pica )
z.B.: - , - ( Pyrrhocorax )
z.B.: - , - ( Perisoreus )
z.B.: ( Corvus ) Die Gattung heißt Raben und Krähen, nicht die einzelnen Vögel. Zu dieser Gattung gehören etwa 45 Arten (unterschiedliche Vögel) wie zum Beispiel:
Art: ( Corvus corax )
( Corvus corone )
( Corvus frugilegus)
Und viele viele mehr!

Ich habe es mal so vollständig aufgelistet, weil ich hoffe, dass es so besser verständlich ist.

Unter diesem link findest Du die zehn in Mitteleuropa heimischen Arten recht gut in Wort und Bild erklärt.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Raben und Krähen Beitrag #4
Hey,
danke für eure Antworten. Ab jetzt kann ich mich dann richtig ausdrücken:"Guck mal, da hinten sitzt ein Rabenvogel!"
Damit kann ich doch dann fast nix falsch machen.
Und noch ein Extra-Dankeschön für die inforeiche Seite, Amalie. Ist gleich bei den Favoriten gelandet.

Gruß Debbo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Raben und Krähen

Raben und Krähen - Ähnliche Themen

Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Oben