Ratte ist auf einmal scheu und lässt sich nicht mehr nehmen.

Diskutiere Ratte ist auf einmal scheu und lässt sich nicht mehr nehmen. im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Habe eine ca.8 Monate alte Ratte die seit ihrer Geburt an Menschen gewöhnt ist und auch immer zutraulich war.Vor ein paar Tagen wurde sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte ist auf einmal scheu und lässt sich nicht mehr nehmen. Beitrag #1
Mav

Mav

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe eine ca.8 Monate alte Ratte die seit ihrer Geburt an Menschen gewöhnt ist und auch immer zutraulich war.Vor ein paar Tagen wurde sie dan auf einmal scheu und lies sich nicht mehr nehmen oder streicheln.

Anhänge

• brawny.jpg
    brawny.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 7
  • bounty.jpg
    bounty.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 6
  • 05-06-08_1822.jpg
    05-06-08_1822.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte ist auf einmal scheu und lässt sich nicht mehr nehmen. Beitrag #2
Hat sich vielleicht im Rudel was verändert? Frisst und trinkt sie denn normal? War evtl. jemand zu Besuch, der Hunde oder Katzen hat? Manchmal reagieren Ratten sehr stark auf solche Gerüche...

• Ratte ist auf einmal scheu und lässt sich nicht mehr nehmen. Beitrag #3
Hmm.. Ich habe vor ein Paar Wochen neue Mäuse bekommen da meine alten verstorben waren.
Aber sie frisst normal wie die anderen Ratten in ihrem Rudel.

• Ratte ist auf einmal scheu und lässt sich nicht mehr nehmen. Beitrag #4
Schau dir die Kleine auf jeden Fall genau an, manchmal sind solche Verhaltensänderungen auch Anzeichen für eine Erkrankung (ggf. beim TA durchchecken lassen).

Ansonsten könntest du mal bewusst aufpassen, wann und wie du dich ihr näherst - hast du vorher mit anderen Tieren gespielt, deren Geruch vielleicht an Kleidung und Händen? Benutzt du andere Seife, anderes Waschmittel? Manchmal sind es wirklich nur Kleinigkeiten, die einen Unterschied machen, bestes Beispiel sind meine Mumin und Pingu, die ich aus sehr zweifelhafter Haltung übernommen habe. Bei hellem Licht sind beide furchbar panisch, sobald das Licht gedimmt wird oder am Abend sind sie viel weniger schreckhaft.

• Ratte ist auf einmal scheu und lässt sich nicht mehr nehmen. Beitrag #5
Es könnte ja sein weil die Mäuse die ich bekommen habe zahm sind und ich wie du gesagt hast den Geruch von ihnen an mir habe oder?

• Ratte ist auf einmal scheu und lässt sich nicht mehr nehmen. Beitrag #6
Könnte sein... du kannst das ja leicht testen - wasch dir gründlich die Hände, zieh frische Sachen an und geh dann wieder zu den Ratten. Kommt sie dann langsam wieder und lässt sich anfassen? Natürlich wird sie dir wohl kaum gleich in den Arm springen, sie weiß ja noch, daß der "komische Geruch" mal von dir kam, aber wenn es so eine langsame Besserung gibt, liegt es am Geruch der Mäuse.

• Ratte ist auf einmal scheu und lässt sich nicht mehr nehmen. Beitrag #7
Also habe mir eben was neues angezogen und mal geguckt was sie so machen also die anderen Ratten kamen wie immer Total neugierig angerannt und die kleine scheue kam zwar nicht so weit nach vorne aber sie rannte wenigstens erstmal nicht weg.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mav schrieb nach 2 Stunden, 42 Minuten und 32 Sekunden:

Probiere das jetzt mit der Ratte so weiter danke für deine Hilfe wens Probleme giebt dan schreib ich nochma.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte ist auf einmal scheu und lässt sich nicht mehr nehmen.

Ratte ist auf einmal scheu und lässt sich nicht mehr nehmen. - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Oben