TH kastriert schwangere Tiere!

Diskutiere TH kastriert schwangere Tiere! im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, habt ihr davon schon gehört oder wisst ihr da sogar sehr genau Bescheid? Wir von den SOS Meerschweinchen e.V. sind da erst vor kurzem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TH kastriert schwangere Tiere! Beitrag #1
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habt ihr davon schon gehört oder wisst ihr da sogar sehr genau Bescheid?
Wir von den SOS Meerschweinchen e.V. sind da erst vor kurzem drauf gestoßen und sind mehr als geschockt!
Egal ob schwangere Hunde, Katzen, Meerschweinchen.... sie werden kastriert und die Babys damit getötet! Grund: unnötige Vermehrung soll vermieden werden... für mich und den Verein ist es Mord!

Wir haben uns beim zuständigen Vet-Amt erkundigt, es ist legitim! :shock: Wir haben nochmal hingeschrieben, bis wann die Kastration durchgeführt werden darf, denn bei vielen Fundtieren ist doch kein Decktermin bekannt und die Schwangerschaft vielleicht schon weit fortgeschritten!

Vor allem bei Meerschweinchen wird schon alleine auf Grund von Zysten ungern kastriert und erst anders versucht, diese einzudämenn. Die Kastration ist immer der letzte Schritt, da es doch immer noch recht risikoreich ist, obwohl die Chancen schon deutlich besser sind!

Ich frage mich echt, ob man sowas nicht an eine tolle Klatschzeitung weiter geben sollte! Ich bin wie gesagt, mehr als geschockt, hätte nicht gedacht, dass es solche Methoden gibt!

• TH kastriert schwangere Tiere! Beitrag #2
Was das ist legitim?

Für mich ist sowas auch eindeutig Mord.
Ich meine es ist ok , wenn die TH Fundtiere kastrieren aber nicht in dem Wissen das diese Schwanger sind!

Meinst du wenn eine Klatschzeitung sowas berichtet glauben die Leute das?
Ich würde es eher an eine seriöse Zeitunng schicken und schauen ob die einen Artikel darüber machen.

ensetzte Grüße

• TH kastriert schwangere Tiere! Beitrag #3
Ist es nicht manchmal (nicht in allen Fällen!) besser so, als dass die Tiere dann ihr Leben lang im Tierheim sitzen und es immer voller wird?

Klar, wenn man nicht weiß wann gedeckt wurde und die Babys bald kommen könnten, dann bin ich absolut dagegen.
Aber grad im Anfangsstadium (und auch eher bei Hund/Katze als bei Meerschweinchen) find ich, dass es doch auch seine sinnvollen Seiten hat..

• TH kastriert schwangere Tiere! Beitrag #4
Aber jetzt mal davon abgesehen, dass Tiere lange in Tierheimen sitzen. Wielange sitzen den die Welpen, Kitties usw?
Das sind dich sowieso die ersten die vermittelt werden, einem aus den Händen gerissen werden. Natürlich bleiben die anderen Tiere wieder sitzen, die wären aber auch so oder so sitzen geblieben und die Leute hätten sich wo anders umgesehen, wenn sie ein Jungtier wollen.

• TH kastriert schwangere Tiere! Beitrag #5
Ich mag und kann hier leider nicht öffentlich schreiben, was ich zu diesen Themen schon alles erlebt habe... das Problem ist, daß Tierheimtiere keine Lobby haben. Selbst größere Tiere, die noch eher als "mit Rechten ausgestattet" wahrgenommen werden, haben es da schwer: TH-Katzen sind alle verstört, TH-Hunde alle bissig, so das Klischee. Bei Kleintieren, die man im nächsten Baumarkt für 5-10 € kaufen kann, ist die Wahrnehmung leider noch schlechter.

Selbst wenn du das an die Presse weitergibst wird sich das Interesse wohl in Grenzen halten... und die Frage ist, ob man damit nicht genau das Gegenteil von dem erreicht, was man erreichen möchte.
Ich kenne diverse dieser und ähnlicher Probleme mit THen - und weiß bis heute nicht, was man effektiv dagegen tun könnte, so daß das Resultat nicht ist, daß die Lobby von THen und TSVen noch schlechter wird - Pfleger, Inspektoren und Ehrenamtliche leisten oft wirklich fast mehr als sie können - oder die Tiere darunter leiden.

Zu Favoles Standpunkt: leider hat sie nicht ganz unrecht. Nach dem Großnotfall im letzten Jahr, als 450 Ratten ins TH gebracht wurden, wurden alle Würfe, die nicht sofort ihren Mamis zur Vermittlung mitgegeben werden konnten, euthanasiert. Es war schlicht kein Platz im TH oder in Pflegestellen, die schwangeren separat zu setzen, die Tiere waren ausgehungert und schlecht versorgt und die Volieren und Käfige überfüllt - es wurden einige Shrimps von den anderen Ratten getötet oder gar gefressen, von Würfen, die nachts zur Welt kamen, haben wir am nächsten Tag sicher von einigen keine einzige Spur mehr gefunden :(
Natürlich "gehen" Jungtiere besser, aber selbst die sind oft nicht "einfach so" zu vermitteln, schon gar nicht, solange immer noch Leute in ZooLä rennen um dort Tiere zu kaufen... die am Ende auch wieder schwanger sind.

• TH kastriert schwangere Tiere! Beitrag #6
Ja und was wäre, wenn auch mal die Tierheime wach gerüttelt werden? ich sehe z.B. bei diesem TH oder auch bei andenen, dass viele Mitarbeiter absolut keine Ahnung haben.
Diejenigen die sich wirklich einbringen wollen und helfen, haben gegen die große Anzahl, die es so machen will wie immer, kaum eine Chance!

• TH kastriert schwangere Tiere! Beitrag #7
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen;

ich kenn das so, das nur ehrenamtliche in TH arbeiten.

Die tun das doch aus Tierliebe, warum geschehen dann solche Sachen?

Oder bin ich falsch informiert?

• TH kastriert schwangere Tiere! Beitrag #8
Ich kann nur von unserem TH sprechen - die Pfleger arbeiten wirklich viel, gerade die Kleintierpfleger. Wenn Missstände angeprangert würden, würde das auf dem Rücken der Pfleger ausgetragen, da müsste man derartige fragwürdige Entscheidungen wirklich den Entscheidern nachweisen.

@Jackminchen: das kommt aufs TH und den TSV an. Große THe haben auch fest angestellte Pfleger, aber auch die sind meist mehr als ausgelastet. Tierlieb sind die sicher alle, aber auch sie haben Anweisungen von der TH-Leitung entgegenzunehmen und umzusetzen.

• TH kastriert schwangere Tiere! Beitrag #9
Tierlieb und Tierlieb sind zwei paar Schuhe, das musste ich jetzt im Laufe meiner Arbeit immer wieder feststellen.
In dem TH, welches ich meine gibt es auch Festangestellte, aber bei mindestens einem packt mich das nackte Gruseln, wie kann man sowas nur an die Tiere ranlassen? :silence:
Zwei von unserem Verein haben sich jetzt auch in dem TH als Mitglieder angemeldet, den auf den Versammlungen traut sich niemand den Mund aufzumachen!

• TH kastriert schwangere Tiere! Beitrag #10
Selbst wenn sie festangestellt sind,
ich arbeite doch nicht mit Tieren, wenn ich sie nicht mag,
oder nicht gut behandel.

Oder ist das blauäugig von mir?

• TH kastriert schwangere Tiere! Beitrag #11
Das ist natürlich wieder ein anderes Thema, wenn der TSV, der das TH betreibt, bzw. die Vereinsmitglieder sich nicht engagieren oder auch nur dafür interessieren, was da läuft :?

• TH kastriert schwangere Tiere! Beitrag #12
In der Regel arbeiten Angestellte in Tierheimen die einen ganz normalen Lohn erhalten, nur bei privaten Tierheimen sind es nur ehrenamtliche Helfer.

Es arbeiten aber meist noch ehrenamtliche Mitarbeiter in den Tierheimen mit oder 1€ Kräfte.
Ob sie tierlieb sind ist ja eine Sache, wenn ihnen aber völlig das Fachwissen nützt leider auch nur die Tierliebe begrenzt etwas.

Meine persönliche Meinung zu Tierheim hat leider eh einen negativen Touch, was allerdings nicht an den Tiere liegt sondern an den Menschen.
Viele nutzen ihre Arbeit dort nur um ihre Profilierungssucht zu erweitern und darunter leiden die Tiere.
Andere sind dermaßen mit Scheuklappen belegt das man sich schon wundert wie sie überhaupt noch sicher eine Straße überqueren können, sorry Ironie.

Gehört habe ich von der ganzen Sache schon allerdings offen darüber gesprochen hat noch keiner. Egal ob legitim oder nicht befürworten tue ich das Ganze nicht.

LG Corinna

• TH kastriert schwangere Tiere! Beitrag #13
Ich kenne nur eine die im TH arbeitet, der merkt man wirklich die Tierliebe an.
Im Alltag ist sie echt nicht die schlauste,
aber wenns um die Tiere geht, hat sie eine Menge drauf.

Ich mag mir das gar nicht vorstellen,das Menschen da arbeiten nur um ihr Ego aufzuwerten, ist echt schade.

Und natürlich gibt es zu viele Tiere, aber das berechtigt noch lange niemanden dazu, ungeborenes Leben zu töten.

LG

• TH kastriert schwangere Tiere! Beitrag #14
Ja und was wäre, wenn auch mal die Tierheime wach gerüttelt werden? ich sehe z.B. bei diesem TH oder auch bei andenen, dass viele Mitarbeiter absolut keine Ahnung haben.
Im Prinzip ist das ja alles ein blöder Kreislauf. Wachgerüttelt werden, müssten auch viele Halter, damit diese sinnlose Vermehrung eine Ende hat. Wie oft sind die Tiere plötzlich trächtig aus Unwissenheit. Oder wieviele denken, ach ja, einmal süsse Babys haben wollen?

Ich kann jetzt nur in Bezug auf Katzen sprechen. In unserer damaligen Katzenstation waren wir zeitweise auch komplett überbelegt. Unkastrierte Fundkatzen, bei denen der Verdacht auf Trächtigkeit bestand, aber der Nachweis durch den TA noch nicht erbracht werden konnte, wurden kastriert. War die Trächtigkeit jedoch schon feststellbar, ließen wir die Tiere austragen, vor allem weil mit einer späten Kastration auch das Gesundheitsrisiko für das Tier steigt.

Das mag für den ein oder anderen hart klingen, aber in unserer Gegend ist durch die vielen Bauernhöfe die Nachfrage nach kleinen Katzen nicht so hoch, und wohin dann mit all den Tieren?

Bei Kaninchen oder Meerschweinchen kann ich das nicht beurteilen. Ein Gesundheitsrisiko für das entsprechende Tier sollte auf jeden Fall weitgehendst ausgeschlossen sein.

Viele nutzen ihre Arbeit dort nur um ihre Profilierungssucht zu erweitern und darunter leiden die Tiere.
Genau das ist einer der Gründe, weshalb ich Tierschutz nicht mehr aktiv in einem Verein betreibe.

Wie ein Verein oder ein Tierheim geleitet wird, hängt immer stark von den entsprechenden Personen ab und von der Bereitschaft, wieviel der einzelne einbringt. Und da gibt es schon ganz gravierende Unterschiede.

• TH kastriert schwangere Tiere! Beitrag #15
Das mag für den ein oder anderen hart klingen, aber in unserer Gegend ist durch die vielen Bauernhöfe die Nachfrage nach kleinen Katzen nicht so hoch, und wohin dann mit all den Tieren?

Genau das ist z.B. auch ein Riesenproblem bei Ratten. Meist sitzen ohnehin schon zu viele im TH, die Mamis müssten u.U. vom Rest des Rudels getrennt werden, damit nichts passiert, dafür braucht man wieder extra Käfige etc. Das ist oft gar nicht zu leisten - zumal viele Halter ihre Tiere ja nach wie vor aus ZooLä holen. Wenn das mal ein Ende hätte, hätten TH-Tiere generell besser Karten, könnten schneller vermittelt werden und damit wäre - so blöd das nun klingt - einfach die Nachfrage hoch genug, daß man es sich auch leisten könnte, Nachwuchs austragen zu lassen.
Denn es stimmt schon, das Problem liegt nicht nur in THen alleine. Daß es dort Missstände gibt, die behoben werden müssen, weiß glaube ich jeder, der im Tierschutz aktiv ist. Nur wenn man es ändern will müsste man da sicher nicht (nur) in THen, sondern auch bei den Tierhaltern ansetzen.

• TH kastriert schwangere Tiere! Beitrag #16
Omg die töten Tiere?!
Booahh ich glaubs nicht!!!!

• TH kastriert schwangere Tiere! Beitrag #17
Happyhamsti, hast du mal den ganzen Thread gelesen?

• TH kastriert schwangere Tiere! Beitrag #18
Mich würde bei dieser Aussage mal interessieren, inwieweit dort Tiere bei der kastration getötet werden. Ich glaube nicht, das Tiere kastriert werden die ganz offensichtlich im letzten Stadium der Schwangerschaft sind. In vielen TH werden ja Tiere generell kastriert. Vielleicht geht es darum, das da eben auch Tiere kastriert wurden, bei denen die Schwangerschaft noch nicht so deutlich war? Wenn man dann bei der kastration feststellt, dass das Tier trächtig ist, ist es ziemlich klar, das dann weiter gemacht wird.
Ich hoffe zumindest, das es so oder ähnlich ist.

• TH kastriert schwangere Tiere! Beitrag #19
Zwei Kolleginnen von mir sind in das TH und haben dort ein deutlich schwangeres Weibchen gesehen, zusammen mit einem unkast.Bock.
Sie haben dies dann angesprochen, wenn das Weibchen wirft, würde sie sofort wieder gedeckt werden. Als Antwort darauf kam, sie wird sowieso morgen kastriert! Das Weibchen hatte deutliche Rundungen und gerade bei Meerschweinchen usw. sieht man bei unbekanntem Decktermin sehr schwer wie weit sie denn nun sind, vor allem je weniger Babys drin sind.

• TH kastriert schwangere Tiere! Beitrag #20
Mal ganz abgesehen davon, daß die THe eh aus allen Nähten platzen, weiß man bei solchen Würfen ja auch nie, ob es Inzuchtwürfe sind! Ich kann es durchaus nachvollziehen, daß alles, was an Tieren reinkommt, sofort kastriert wird. Zumindest bis zu einem gewissen Trächtigkeitsstadium. Ich "arbeite" selbst in der Frettchenhilfe und sehe, wieviele tragende Fähen da jedes Jahr abgegeben werden. Wenn die Welpen alle zur Welt kämen, bliebe uns bald nix anderes mehr übrig, als die Tiere an Pelzfarmen zu geben... Ganz im Ernst: lieber ein paar "abgetriebene" Welpen, als unzählbar mehr Tiere, die bis zu ihrem Tod im TH hocken müssen.
LG Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TH kastriert schwangere Tiere!

Neueste Beiträge

Oben