Einzelhaltung für Hühnerküken?

Diskutiere Einzelhaltung für Hühnerküken? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Wir hatten bis heute zwei Hühnerküken, doch nach einem furchtbaren Unfall, ist es jetzt nur noch eines. Ich habe gehört, dass die Küken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelhaltung für Hühnerküken? Beitrag #1
dastalas

dastalas

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Wir hatten bis heute zwei Hühnerküken, doch nach einem furchtbaren Unfall, ist es jetzt nur noch eines. Ich habe gehört, dass die Küken sterben, wenn sie alleine sind. Ist es echt schlimm, wenn wir versuchen würden, das einzelne aufzuziehen? Hat jemand damit Erfahrung?

• Einzelhaltung für Hühnerküken? Beitrag #2
Sterben würde es vielleicht nicht, aber artgerechter ist die Aufzucht zu mehreren. Später darf das Huhn ja auch nicht einzeln gehalten werden.

Wie kommt es das du Hühnerküken hast? Künstlich ausgebrütet, oder was ist mit der Henne passiert? Kannst du die Tiere auch noch halten wenn sie ausgewachsen sind?

• Einzelhaltung für Hühnerküken? Beitrag #3
Wir hätten schon genügend Platz um's Haus drumherum, um was geeignetes für Hühner zu bauen, aber uns fehlt eindeutig die Erfahrung. Dann wird's das beste sein, wir finden einen geeigneten Bauern, der das Kücken aufnimmt. Tja wie wir an das Küken gekommen sind ist auch so 'ne Sache. Mein kleiner Bruder (6.KLasse) hat im Naturkundeunterricht so ein Projekt in der Schule gemacht, wo mehrere Eier im Brutkasten ausgebrütet wurden und die Schüler dann die Kücken mit nach hause nehmen durften. Zwar nur, wenn die Eltern einverstanden waren, aber ich find sowas fällt doch schon fast in den Bereich "Tierversuche", oder etwa nicht? Ich find's zumindest sehr grenzwertig. Keiner von den Lehrern kümmert sich schließlich drum, wo und wie die Tiere unterkommen...

• Einzelhaltung für Hühnerküken? Beitrag #4
Also das halt ich auch für eine ganz blöde Idee der Lehrer.
Die kümmern sich doch gar nicht darum wie es den Hühnern im Endeffekt geht,
sonst würden sie solche Sachen net machen.

Ich mein es ist ja auf den ersten Blick eine ganz süße Idee um den Kindern Natur, Leben und sowas nahezubringen, aber wenn man drüber nachdenkt müsste einem das schon einfallen, das den Kindern dabei kein gesunder Umgang mit Tieren vermittelt wird.
Es sind ja schließlich kein Ü-Eier sondern Tiere.

LG

• Einzelhaltung für Hühnerküken? Beitrag #5
Hmm, komische Lehrmethoden... Ich meine, das kann ja ganz lehrreich sein und ist auch ein schönes Projekt, aber ihmho sollte wenn dann vorher der Verbleib der Vögel geklärt sein. Naja...

Wir hätten schon genügend Platz um's Haus drumherum, um was geeignetes für Hühner zu bauen, aber uns fehlt eindeutig die Erfahrung.

Erfahrung hat niemand wenn er mit der Geflügelhaltung anfängt, Wissen kann man sich anlesen, und Hühnerhaltung ist ein schönes Hobby ;)

• Einzelhaltung für Hühnerküken? Beitrag #6
Das kleine Küken tschiept die ganze Zeit laut durch die Gegend und ruft wahrscheinlich sein Geschwisterchen. Nur wenn man es streichelt und auf der Hand hat ist es ruhig. Ach, ist das traurig! Wir hätten momentan schon einen Hasenstall mit großen Auslauf. Ob sich wohl Hühner und Hasen verstehen würden, wenn man sie vergesellschaftet?

• Einzelhaltung für Hühnerküken? Beitrag #7
Dann müssten doch Klassenkameraden deines Bruders andere Küken haben... Kannst du das Küken nicht zu diesen Küken bringen?

• Einzelhaltung für Hühnerküken? Beitrag #8
Ja, wird die beste Lösung sein. Die Küken von den Klassenkameraden sind wenigstens im selben Alter. In unserer Nähe wär zwar ein Hof mit Hühnern, aber zwischen den Großen, geht ein fremdes Küken bestimmt unter.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

dastalas schrieb nach 9 Stunden, 34 Minuten und 4 Sekunden:

So, wir haben das Kleine auf einem Bauernhof in der Nähe gebracht, wo eine Glucke auch gerade Kükchen hat. Dort kann mein Brüderchen es besuchen und die Bäuerin hat echt ein Herz für Hühnchen und war ganz begeistert. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass unser Küken nicht weggepickt wird von den anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelhaltung für Hühnerküken?

Einzelhaltung für Hühnerküken? - Ähnliche Themen

Hilfe! Rammler verliert Fell oberhalb seines Auges: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bei meinem Kaninchen (schwarzes Fell) eine auffällige Stelle oberhalb des Auges bemerkt. Hier sind zwei...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben