KOKO hat Durchfall!

Diskutiere KOKO hat Durchfall! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich beobachte jetzt schon 3 Tage lang meine Koko die im Einzelkäfig auf 6 künstlichen Eiern brütet. Jetzt habe ich festgestellt,dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • KOKO hat Durchfall! Beitrag #1
Karina

Karina

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich beobachte jetzt schon 3 Tage lang meine Koko die im Einzelkäfig auf 6 künstlichen Eiern brütet.

Jetzt habe ich festgestellt,dass sie grünen und riechenden Durchfall hat.

Sie bekommt ihr Futter wie normal auch und hatte nie Probleme.

Also ich gebe ihr das normale Eifutter und noch das Orlux Frutti Patee Kraftfutter im Gemisch und Prestige Premium Kanarienfutter.

Löwenzahn habe ich schon reduziert und sie bekommt alle 2 Tage Apfel und auch Gurke.

Zum Trinken bekommt sie den Vogeltrank von Vitakraft,weil unser Wasser ziemlich kalkartig und im Moment im Verdacht auf Legonellen steht.

Sie fliegt auch nur am Tag einmal und verbringt wie immer auf ihrem Nestgelege.

Ruhe hat sie zu Genüge,da sie ja alleine im Käfig ist und sie auch keiner stören kann,es sei denn die Jungtiere fliegen kurz zum schauen mal rüber.

Was könnte Koko denn nicht vertragen und was/wie muss ich die Ernährung umstellen-was könnte ihr also fehlen? Denn sowas hatte ich noch nie.

Die andren 3 Vögel bekommen in ihrem Käfig IMMER das Gleiche wie Koko in ihrem,wegen dem Futterneid usw. und bei denen ist alles ok.

LG.Karina.

• KOKO hat Durchfall!

Anzeige

• KOKO hat Durchfall! Beitrag #2
Ich kann leider von dir angeführten Futter Namen nichts anfangen weil ich meins vom Großhändler einkaufe und dadurch keine erfahrung gesammelt hab was da alles drinnen ist!

Seit wann liegt sie auf den Eiern und warum bzw. wolltest du kein JV ?
Außerdem ist es normal das wenn sie mal das Nest verlässt das sie dann einen Intensiveres grünlich ins etwas schwarze bzw. dunkel grün gehende mit weißeem Kot abblast und besonders viel in der Zeit wo sie Brütet !
Aber wenn bei deiner der Kot wirklich sehr dünn ist musst das dann eine andere ursache haben und da könnte man jetzt Philosophieren ???
Wenn sie auch noch schwächelt und sich aufplustern müsstest du den Kot Luftdicht einsammeln und zum TA bringen !

Außer du hast mit dem Grünzeugs übertrieben ???

Hast du Kohle da ???

Und lass das Eifutter weg im falle das du ihr was gibst !

Gruß !

• KOKO hat Durchfall! Beitrag #3
Durchfall kann viele Ursachen haben, manche sind ganz harmlos, andere "dramatischer".

Versuch mal das Grünfutter und das Eifutter erst mal ganz wegzulassen, gib ihr nur gute Körnermischung. Wenn sie sowieso dieses Jahr keine Jungvögel mehr aufzieht, braucht sie jetzt auch kein Eifutter mehr, das macht nur dick.
Alle zwei Tage Grünfutter ist auch zu viel, Kanaris sind in erster Linie Körnerfresser. Alle drei, vier Tage reicht locker, selbst in der Brutzeit. Im Winter noch seltener oder sogar gar nichts.

Den Vogeltrank würde ich auch weglassen, wenn der "absteht" wird das Zeug zur Bakteriensuppe. Außerdem ist da blauer Farbstoff drin, muss ja nicht sein ;) Anstatt dessen kannst du ganz normales Mineralwasser ohne Kohlensäure geben.

Wenn sich der Durchfall nicht innerhalb weniger Tage verschwindet, oder dir noch etwas anderes auffällt, solltest du Koko zu einem vogelkundigen TA bringen. Bitte nicht zu lange warten, so ein Vögelchen kann schnell abbauen.

• KOKO hat Durchfall! Beitrag #4
Huhu,Koko brütet jetzt zum 2ten Mal hintereinander.Daher hab ich künstliche Eier rein gemacht,weil wir keinen Nachwuchs mehr haben möchten.Einmal hat gereicht,da ich für den 2ten Durchgang keinen Abnehmer gehabt hätte.Der erste Nachwuchs tritt in 12 Wochen die Reise in ihr neues Heim an und zwar in eine grosse Voliere zu einer Bekannten von meinem Vater. Sie sitzt jetzt den 3.Tag auf den Eiern. Grünfutter bekam sie jeden Tag,ausser jetzt bin ich halt etwas vorsichtig,daher bekommt sie alle 3 Tage Grünes,aber dafür mehr Gurke und Apfel.Als sie das erste Mal gebrütet hatte,wars nicht so intensiv mit dem Kot.Sah auch so in etwa aus,war aber bedeutend fester und er roch auch nicht.Schwächeln tut sie nicht und aufgeplustert sitzt sie auch nicht.Ganz normal,wie immer beim Brüten.

Nee Kohle hab ich nicht da.Wusste gar nicht dass es das gibt? Gibt es das für Vögel in Pulver oder Körnerform?

Ich hol mein Futter immer über zooplus im Internet oder aus der Zoohandlung.

Aja,das Eifutter.Dachte immer die bräuchen das während der Brutzeit.Gut,dass Frutti Patee Eifutter lass ich weg.Ich hab da noch dieses Aufzuchtfutter Eifutter.Sollte ich das auch weg lassen?
Sie ist da nämlich ganz wild drauf und wenn sie mal fliegt und zu ihrem Purzel fliegt,dann stürzt sie sich nämlich da drauf.

Gr.Karina.

@ cosili,warst schneller als ich,lach.

Du den Vogeltrank kann ich nicht weg lassen.Wir haben Verdacht auf Legonellen im Wasser und wir dürfen den nicht nehmen.Was kann ich ihr denn sonst ausser Wasser anbieten?Den Vogeltrank wechsel ich alle 2 Tage aus.

• KOKO hat Durchfall! Beitrag #5
Karina, hab ich doch schon geschrieben ;)

Anstatt dessen kannst du ganz normales Mineralwasser ohne Kohlensäure geben.
Ganz wichtig, Wasser jeden Tag wechseln!

Das Eifutter brauchen nur die Küken, ausserdem wirkt es auf die Elternvögel triebfördernd wegen dem hohen Proteingehalt. Man sollte es nur verfüttern wenn gerade Jungvögel da sind, und ein bisschen vorher, in kleinen Mengen, um die Eltern daran zu gewöhnen und sie "zur Brut zu treiben".
Jetzt willst du ja das Koko aus ihrer Brutstimmung langsam wieder rauskommt, schon allein das ist ein Grund das Eifutter wegzulassen.
Gib ihr erst mal NUR Körner und Wasser und schau mal wie der Kot wird.

Mit Grünfutter wirklich sparsam sein! Das Verdauungssystem von Kanaris ist nicht auf so viel Grünfutter eingerichtet. Das du es nur noch alle drei Tage verfütterst ist gut (nur alle 4 schadet auch nichts), aber bitte nicht deswegen grössere Mengen. Wie gesagt, Kanaris brauchen nur ganz wenig Grünzeug, zu viel schadet!

Kohle gibts als Pulver im Zooladen oder als Tabletten in der Apotheke (müsstest du dann halt zermörsern), kannst du übers Futter streuen, aber damit bitte auch vorsichtig, Kohle saugt die überschüssige Flüssigkeit im Darm mehr oder weniger nur auf, bekämpft aber nicht die eigentliche Ursache vom Durchfall. Bei leichtem Durchfall durch Fütterungsfehler oder Stress ist es aber schon hilfreich.

• KOKO hat Durchfall! Beitrag #6
Huhu,

Koko hat immer noch leichten Durchfall,aber nimmer so schlimm wie vor kurzem.Glaub doch dass es was mit der Brut zu tun hat. Ich beobachte das Ganze nochmal bis Sonntag.Also Grünzeugs bekommt sie nicht mehr und auch kein Eifutter.Selters hab ich jetzt auch genommen.Hoff jetzt gehts wieder aufwärts mit ihr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KOKO hat Durchfall!

KOKO hat Durchfall! - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanari sehr krank - bräuchte dringend Rat: Ich möchte euch um eure Meinung und Rat fragen, es wäre recht dringend. Erstmal vorweg, es geht um Othello, Hahn, 9 Jahre alt – wird im Januar...
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall: Hallo liebe Tierliebhaber, mein Knainchen heißt Fridolin und hat folgendes Problem: Seit etwa vier Monaten hat der kleine Hüpfer in völlig...
Oben