Katze beißt sich und jagd ziellos hin und her

Diskutiere Katze beißt sich und jagd ziellos hin und her im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich weiß, ich habe mich wortlos aus meinem letzten Thread geschlichen und all die lieben Beiträge unbeantwortet gelassen *schäm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze beißt sich und jagd ziellos hin und her Beitrag #1
Wölfi

Wölfi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich weiß, ich habe mich wortlos aus meinem letzten Thread geschlichen und all die lieben Beiträge unbeantwortet gelassen *schäm :uups: Habe dennoch die Stirn, einen neuen Thread zu eröffnen, weil mich ein Problem mit meiner Katze Mausi wurmt (verspreche auch, diesmal nicht davonzuschleichen :angel:).

Meine Katze bekam vor nicht ganz einem Monat Frontline verabreicht. Die Zecke, die ihr im Pelz saß, fiel dann auch ab. Allerdings zeigte sie ungefähr zeitgleich ein merkwürdiges Verhalten: Sie biß sich in den Pelz, überwiegend vor der Schwanzwurzel und raste wie von Sinnen hin und her. Es war so schlimm, dass sie schließlich hechelte.

Ich kann mir das nicht erklären; weiß nicht, ob es von Frontline hervorgerufen wurde oder weil Mausi vermutlich auf dem Eingang eines Ameisennestes gelegen hatte. Allerdings habe ich das Verhalten in der letzten Zeit immer wieder beobachtet (die Ameisen sind nun aber nicht mehr). Sie tut mir total leid. Denn wenn eine Katze sogar hechelt, ist es schon ziemlich arg!
Mittlerweile hat sie, obwohl kein Monat seit dem letzten Frontline vergangen ist, wieder eine Zecke.

Hat jemand eine Erklärung für die Raserei?
Sind es vielleicht Flöhe, die Mausi beißen, bevor sie abfallen?
Und kennt jemand eine Alternative zu Frontline, das offenbar nicht mehr richtig wirkt und angeblich Allergien hervorrufen soll?

Liebe Grüße!

Wölfi

P.S. Von wegen Flöhe: Flohbefall konnte ich bisher nicht feststellen, sie kratzt sich auch nicht.

• Katze beißt sich und jagd ziellos hin und her Beitrag #2
Ich habe eine Alternative zu Frontline:
stronghold vom Tierarzt,
wir haben das gekauft weil unsere Katze trotz Frontline
noch Flöhe hatte.
Spot On habe ich zwar noch nicht selber ausprobiert aber
meine Tante, und die sagt sie ist damit zufrieden.

Meine Katze hat auch mal so eine Spinnerei gehabt nachdem
ich ihr ein Floh-,Zeckenhalsband umgebunden habe.
Da weiß ich aber nicht ob es an den Flöhen lag oder
weil sie noch nie ein Halsband anhatte:eusa_think:

LG

• Katze beißt sich und jagd ziellos hin und her Beitrag #3
Hi Knutschkugel,
danke für deine Antwort. Bin gespannt, was die anderen zu dem Thema zu sagen haben. Mal gucken, was kommt. Meine Sorge gilt ja hauptsächlich der Herumraserei, die gelegentlich vorkommt.
Es war in letzter Zeit alles ein bisschen viel für Mausi; zunächst war ich, ihre Haupt-Bezugsperson, für ein paar Tage nicht da, dann der Familienzuwachs Anfang Mai (der gern lauthals schreiend ihre Nachtruhe stört), schließlich ein junger Kater, der ihr Revier streitig machte und nun das...

LG
Wölfi

• Katze beißt sich und jagd ziellos hin und her Beitrag #4
Warst du denn schon mal beim TA mit ihr? Nicht das die Zecke Krankheiten hatte oder so!

• Katze beißt sich und jagd ziellos hin und her Beitrag #5
Lass den TA mal gleich gucken ob ein Milbenbefall im Ohr vorliegt oder so.

Grüße, Ludwig

• Katze beißt sich und jagd ziellos hin und her Beitrag #6
Oje die arme Mausi=(
Ich hoffe das wird bald wieder!

• Katze beißt sich und jagd ziellos hin und her Beitrag #7
Ferndiagnosen sind ja wie immer schwierig;)

Könnte alles eine psychische Ursache haben, wegen der ganzen Veränderungen, aber genausogut Flöhe:eusa_think:

Hast Du sie schonmal auf Flöhe hin untersucht? Das geht ganz einfach:

Du setzt Deine Mieze auf eine helle Unterlage (Fliesen oder die Badewanne;)) und bürstest sie mal.
Wenn dann schwarze Krümel rausfallen, ist es mit Sicherheit Flohkot.

Um ganz sicher zu gehen, kannst Du diese Krümel mal nassmachen. Wenn es sich dann alles rot verfärbt, ist es tatsächlich Flohkot.

Probier mal aus, und wenn es tatsächlich Flöhe sind, habe ich jede Menge zu berichten......
Bin nämlich auch mal so eine Flohgeschädigte gewesen:roll:

• Katze beißt sich und jagd ziellos hin und her Beitrag #8
Ach ja, ich vergaß:
Ich war mit ihr beim TA wegen Gesundheitscheck, Raserei und einer Beule hinter ihrer Schulter. Ohrmilben und Flöhe fanden wir keine, hinter der Raserei vermutet der Tierarzt Ameisen und die Beule diagnostizierte er als nicht gefährlich, da unter der Haut liegend und verschiebbar. Vermutlich eine Einkapselung. Wir sollen sie aber beobachten. Mir ist wegen des letzten Punktes ein großer Stein vom Herzen gefallen, ich vermutete schon einen Tumor. Aber trotzdem ist mir mulmig wegen dem Ding :roll:

• Katze beißt sich und jagd ziellos hin und her Beitrag #9
:039: Hallo Wölfi ,

meine Siva hat mal eine Ameise (vielleicht auch mehr ) gefressen :( .Sie jagt alles was sich bewegt . Einige Tage mochte sie danach nicht so recht fressen . Zu dem beweglichen Knoten hätte ich einen Verdacht . Mein Hund hat auch einen Babyfaust großen am Bauch . Der TA sagte es ist ein Lipom (verkapseltes Fettgeschwür ) .In der Regel harmlos .

Viele Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Katze beißt sich und jagd ziellos hin und her Beitrag #10
@Die 5 M´s:
Könntest du mir vielleicht mal Tipps zur Flohbekämpfung geben?
Weil wir vorkurzem eine Katze aus TH bekommen haben,
das TH sagte zwar sie haben sie mit Frontline behandelt aber
sie hatte trozdem noch Flöhe die sind dann auf meine anderen
Katzen und unser Flohmittel hilft nur bedingt:(
Wäre wirklich dankbar.

LG

• Katze beißt sich und jagd ziellos hin und her Beitrag #11
Also wir hatten es früher auch mal mit Frontline und wie sie alle heißen probiert, aber besser ist wirklich das vom TA

• Katze beißt sich und jagd ziellos hin und her Beitrag #12
Von Frontline habe ich jetzt auch schon mehrfach gehört, dass die Viecher inzwischen schon resistent dagegen sind.

Advantage wäre noch eine Alternative. Lt. meiner TÄ ist Stronghold zwar gut, aber auch eine ziemliche Chemiekeule. Gerade bei Mausi wäre ich da sehr vorsichtig.

Gibst du ihr eigentlich etwas zur Stärkung des Immunsystems?

Bevor ich es vergesse: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Alles Gute für euch. Wie heißt das Baby denn? :D

• Katze beißt sich und jagd ziellos hin und her Beitrag #13
Hallihallo @ll!

Und Huhu eifelbiene! Gelegentlich, also nicht immer, gebe ich Mausi eine Vitaminpaste vom TA (wie hieß die noch?) Mehr machen wir nicht. TroFu ist Adult von Iams, NaFu von Aldi (Lux). Und manchmal gibts Rinderleber oder Hühnerherzen. Damit fahren wir ganz gut, Mausi hatte bisher keine Schwächeanfälle mehr. Allerdings wünschte ich, sie würde derzeit mehr fressen, ist sehr dünn.

Und Dankeschön! Das Baby heißt Arne und ist am 2.5. geboren worden. Er hat unser ganzes Leben umgekrempelt und wir lieben ihn! Er wog bei der Geburt 2580 Gramm, aber im Päppeln habe ich ja Übung :mrgreen: (bei uns wird alles gepäppelt - die Katz, die Meerschweine... ). Jetzt ist er schon fast bei 4 kg angekommen :D

LG
Wölfi

• Katze beißt sich und jagd ziellos hin und her Beitrag #14
Es gibt ja auch Halsbänder gegen Zecken und Flöhe. Was haltet ihr denn davon?
Natürlich müssen sie leicht zu lösen sein, damit die Katze sich nicht daran aufhängen kann.

• Katze beißt sich und jagd ziellos hin und her Beitrag #15
Ich persönlich halte von den Halsbändern nichts. Selbst wenn sie sich leicht öffnen lassen sollten, wäre mir das Risiko zu hoch, dass es doch nicht funktioniert.

So weit ich weiß, haben die wohl auch eine toxische Wirkung. Das überstehende Stück des Bandes muss abgeschnitten werden. Sicherlich sind auch andere Chemiekeulen nicht ideal, aber ich habe bei diesen Bändern einfach noch mehr Bedenken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze beißt sich und jagd ziellos hin und her

Oben