Zusammenführung Katzen und Kaninchen ungewöhnliches Verhalten des Kaninchen Weibchen

Diskutiere Zusammenführung Katzen und Kaninchen ungewöhnliches Verhalten des Kaninchen Weibchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, durch zufall bin ich auf euer Forum gestoßen und habe schon einige Interessante Beiträge gelesen. Nun habe ich selbst einige Fragen: Ich...
  • Zusammenführung Katzen und Kaninchen ungewöhnliches Verhalten des Kaninchen Weibchen Beitrag #1
S

schnueffel18

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

durch zufall bin ich auf euer Forum gestoßen und habe schon einige Interessante Beiträge gelesen. Nun habe ich selbst einige Fragen:

Ich habe zwei Kaninchen weiblich (4 Jahre) und männlich (3 1/2 Jahre) sie leben seit fast zwei Jahren bei mir und er seit einem Jahr. Beide hatten keine erfreuliche Vergangenheit, das Weibchen Hoppel habe ich aus unseren Garten aufgenommen, es wurde von unserem Nachbar ausgesetzt und von deren Kindern mit Stöckern verfolgt und auch verprüggelt es war sehr verschüchtert und hat lange Zeit gebraucht, bis wir es einigermaßen zu traulich hatten. Dazu kam noch, dass sie schwanger war und nach 5 Tagen bei uns 5 kleine Ninchen zur Welt brachte. Er stammt aus einem Haushat wie es einfach öfters üblich ist, Kind wünscht sich ein Tier und kümmert sich nach wenigen Wochen nicht mehr drum er saß nur immer in seinem Käfig und hatte nie Auslauf.

Jetzt komme ich aber zu meinem ersten Problem. Im laufe der Zeit wurde Hoppel immer anhänglicher und anhänglicher (sie hat Freilauf in meinen Zimmern) sie verfolgte mich immer so weit wie es ging und guckt mich immer so traurig an, wenn ich die Treppe runtergehe und versucht nachzukommen dieses schafft sie aber üblicherweise nicht Letztes Woche hat sie es jedoch geschafft und ist mir hinterher. Dazu kommt noch, dass sie nichts anderes im Kopf hat als alles und jedes abzurammeln. Das Männchen weigert sich mit ihr zu rammeln, da er halt kastriert ist und sie sich richtig festbeist, daher nimmt sie meinem arm oder ähnliches wenn ich sie streichel usw.....

Nun haben wir vor zwei Tagen neuen Familienzuwachs bekommen zwei kleine Katzenbabys (7 Wochen alt) momentan mache ich mir ernsthafte sorgern, wie ich sie zusammmenführen soll. Die Katzen sollen zwar, wenn sie etwas größer sind reine Draußenkatzen werden. Dennoch besteht die Gefahr, dass sie durch Fenster offene Türen sich zugang zu den Kaninchen verschaffen, da diese ja frei rumlaufen. Ich habe jetzt in den letzten beiden Tagen schon versucht sie zusammenzuführen. Ich bin abwechselnd zu den Katzen und Kaninchen gegangen, so dass sie die Gerüche von beiden rochen und dann habe ich alle vier in ein nahezu neutrales Gebiet gebracht, so dass sie sich gegenseitig beschnuppern konnten. Anfänglich hatten alle voreinander Angst die Kaninchen auf der einen Seite des Raumes und die Katzen auf der anderen Seite. Dann sind die Kaninchen langsam angefangen zu den Katzen zu gehen, dass ist auch zuerst gut gegangen mit leichte fauchen und etc.. Nur dann hat Hoppel am After des kleinen Max gerochen und ist dann auf ihn draufgestiegen und hat ihn im warsten Sinne des Wortes abgerammelt. Nachdem ich sie dann von ihm getrennt habe ist sie dann auf Bunny draufgegangen....

Ich weiß nicht was ich machen soll, sie zeigt nähmlich keine Anzeichen davon, dass sie Schwanger sein möchte keine Scheinschwangerschaft oder ähnliches sie will einfach nur rammeln...

Wie halte ich sie davon ab, soll ich einfach sie lassen...?
Wie führe ich die vier am Besten zusammen und kann man Katzen und Kaninchen überhaupt zusammenführen?
Wie und wann gewöhne ich die Katzen am Leben draußen?

Danke schonmal für eure Antworten

• Zusammenführung Katzen und Kaninchen ungewöhnliches Verhalten des Kaninchen Weibchen Beitrag #2
Hallo,

habe das auch gerade hinter mir. Zu dem Gerammel kann ich Dir leider nichts sagen, könnte m.E. aber eher Dominanzverhalten sein.
Eine Vergesellschaftung zwischen Kaninchen und Katzen braucht Zeit. Führe erstmal nur eine Katze mit dem Kaninchen zusammen wenn das Kaninchen Freilauf hat, 1 - 2 Stunden unter Aufsicht (je nachdem wie es läuft), dasselbe machst Du dann mit der anderen Katze.
Die Katzen haben anfangs Angst, das ist ok, es schlägt aber in Neugierde um und dann musst Du evtl. eingreifen, wenn die mit ihren Krallen versuchen mit dem Kaninchen zu spielen, ist Eingreifen nötig (war bei mir nicht der Fall).
Hund und Katze brauchen 4-5 Wochen, Kaninchen kannst Du, da Kaninchen eigentlich auf der Ernährungsliste von Katzen stehen, mit 8 Wochen anstreben, bis Du relativ sicher sein kannst, dass es klappt, oder auch nicht klappt.

Mein Kaninchen ist ein Zimmer-Rammler, der Käfig steht bei mir im Zimmer und die Katzen sind Stubentiger, so sehen sie sich eigentlich immer und können sich auf Distanz erstmal aneinandergewöhnen.

Viel Erfolg und Grüße, Ludwig

• Zusammenführung Katzen und Kaninchen ungewöhnliches Verhalten des Kaninchen Weibchen Beitrag #3
Danke für deine Antwort,

habe sie eben wieder zusammen gelassen, hat eigentlich realtiv gut geklappt gab kein gefauche mehr..
Nur halt Sie hat den einen Kater wieder bestiegen :eusa_doh:und mein anderes Kaninchen interessiert sich gar nicht für die beiden Kater er beschnuppert sie und dreht sich dann um und geht ;)

Dann werde ich mich mal gedulden

lieben gruß

schnueffel

Thema:

Zusammenführung Katzen und Kaninchen ungewöhnliches Verhalten des Kaninchen Weibchen

Zusammenführung Katzen und Kaninchen ungewöhnliches Verhalten des Kaninchen Weibchen - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben