Hallo fretti,
ich hab deine Frage mal in einen passenderen Thread verschoben.
Meine Futterempfehlung ist folgende:
Dosenfutter: Ropofret (das einzige DoFu für Frettchen!), Miamor feine Filets, Animonda Carny, Schmusy, Bozita, Leonardo.
In DoFu sollte 100 % "Tier" drin sein (100 % Fleisch wäre falsch ausgedrückt, weil ja auch Innereien, Haut usw. drin sind) und KEINE pflanzlichen Inhaltstoffe, wie Getreide, Soja, pflanzl. Proteine, Reis, irgendwelche pflanzl. Nebenprodukte o.ä., außerdem darf KEIN Zucker, Caramell oder Melasse enthalten sein!
Eigentlich sollte in der Inhaltsangabe nur stehen "Fleisch und tierische Nebenprodukte, Mineralstoffe", mehr sollte gar nicht drin sein.
Vorsicht beim Aldifutter! Da steht "60 % Fleisch und tierische Nebenprodukte, Mineralstoffe", da niemals 40 % Mineralstoffe (das sind nicht mal 1 %!) dadrin sind, hab ich mal nachgefragt und die fehlenden 40 % in der Angabe bestehen aus zugesetztem Wasser! Das ist zwar nicht schädlich, aber im Grunde kauft man also knapp eine halbe Dose Wasser und nur 240 g Fleisch pro 400 g Dose! Da relativiert sich der günstige Preis ganz schnell wieder...
Trockenfutter: Fernando Ferret, Totally Ferret, Ferret Complete, Kennel Nutrition Ferret, (<-- alles FrettchenTroFu), Leonardo, Royal Canin.
Auch beim TroFu muß man drauf achten, daß möglichst viel Tierisches und wenig Pflanziches enthalten ist. Ganz kann TroFu allerdings nicht auf pflanzliche Inhaltstoffe verzichten, sonst würden die Kroketten zerbröseln. Deswegen ist TroFu auch nicht so artgerecht.
Viele dieser Futtermarken bekommt man in guten Zooläden, andere nur im Internet.
Wichtig ist auch, daß viel Frischfleisch, oder besser noch ganze Futtertiere verfüttert werden! Hier eignet sich folgendes:
Frischfleisch: Alle Teile (also Fleisch, Innereien usw.) von Pute, Huhn, Rind, Kaninchen, Hirsch, Pferd usw.
Außer Schwein und Wildschwein! Schweine können einen tödlichen Virus übertragen, also dürfen Frettchen KEIN Schweinefleisch, Schweineohren o.ä.!
Ganze Futtertiere: Je nach Anzahl der Frettchen kann man Farb- und Rennmäuse, Ratten, Küken, Hamster, Tauben, Wachteln, Kaninchen oder Hühner im ganzen (also mit Fell und allem anderen!) geben. Alles außer Küken am besten ausgewachsen.
LG Tina